Stufenweise Reduktion der Einspeiseleistung nach EEG sowie die Schnellabschaltung nach EN 50549-1

Guten Abend.

Da meine Suche ins Leere läuft bzw. ich nur Antworten finde, oder bekomme, die auf Mythen oder Falschinformationen beruhen, versuche ich es mal bei Dir Andreas.

Ich lese/schaue seit Jahren fleißig bei Dir mit, angefangen bei den Akkus, der Solaranlage usw.. Inzwischen hat es der Lobbyismus bzw. der Gesetzgeber bzw. bald die BNetzA geschafft, das Thema private Solaranlagen unattraktiv zu machen. Somit ist die 0-Einspeisung in Verbindung mit einem Akku für Neu- und Bestandsanlagen der einzige Weg, der Eigenerzeugung einen Sinn zu geben.

Da wir inzwischen eine stufenweise Reduktion der Einspeiseleistung nach EEG sowie die Schnellabschaltung nach EN 50549-1 umsetzten müssen, suche ich einem Relais, womit ich den PV Stream DC per ModBus oder auch wie ein Schütz einfach unterbrechen kann. Ja ich weiß, neuere Wechselrichter unterstützen das inzwischen, aber was machen die 3 oder 4 Leute, die noch eine Bestandsanlage haben? Vielleicht hast Du das mal getestet, kein Wechselrichter mach das lange mit, wenn Du die Netzseite AC trennst.

Ich habe inzwischen ein paar Wechselrichter-Hersteller angeschrieben. Wie zu erwarten, wollen diese lieber ihre neuen Wechselrichter verkaufen.

Da Dich einige Start-ups anschreiben, war da mal was dabei, was sich mit dem Thema beschäftigt? Gibt es vielleicht Optimierer die einzelnen Module steuerbar abschalten können?

Danke.

Wie kommst Du da jetzt drauf? Kannst ja zusätzlich gleichstromseitig mit einem FET trennen.
Einem Relais würde ich die DC-Seite nicht zumuten wollen.

Bist du sicher, dass die das auch bei Bestandsanlagen machen? Habe gestern mit Westnetz telefoniert, die Bestandsanlagen packen die erstmal nicht an...

Wenn nicht die BNetzA dann der Netzbetreiber... eine Frage der Zeit. Mich und weitere trifft es jetzt und meine Wechselrichter können nur an oder aus, und das nur am Wechselrichter per Menü oder Schalter. Was mein Ihr mit dem FET? Gibt es was Einfaches, um die Sperrdiode pro Modul smart zu machen?

Mit welcher Begründung?

Oliver