Stromzähler summiert Eigenverbrauch und Netzbezug

WR growatt 15ktl3-xh

Speicher 2x growatt apx 5.0 p

Smartmeter chint DTSU666

16,3kw Ost/West

Der Stromzähler des Netzbetreibers zeigt beim Bezugsstrom 1.8.0 vermutlich die Summe aus tatsächlichem Netzbezug und Eigenverbrauch der aus PV Eigenproduktion stammt.

D.h. die Growatt App zeigt mir als Eigenverbrauch bsw. 8kwh und “Aus dem Netz bezogen 2 kwh” und der Zähler des Netzbetreibers entsprechend die Summe daraus.

Die Werte von 2.8.0 Einspeisestrom und der Wert des Smartmeter stimmen überein.

Wie kann das sein? was ist falsch verdrahtet? (Grid-Stromzähler-Smartmeter-PV)

Der Zähler zählt das, was durchfließt. Nicht mehr, und nicht weniger, und die Richtung ist dabei egal. Das der Zähler des Netzbetreibers den rausgehenden Strom richtig zählt, den reinkommenden aber falsch, kann daher nicht sein.

Das Problem liegt hinter dem Netzbetreiberzähler.

Oliver

oder in der Verdrahtung davor !

1 „Gefällt mir“

Wenn der die Einspeisung richtig zählt, dann nicht.

Oliver

Danke für eure Antworten, aber was könnte den falsch verdrahtet sein, dass sie App solche Ergebnisse liefert bzw. der Zähler diese Werte anzeigt (1400 kWh in Juni, Juli, August aus dem Netz bezogen kann ja kaum sein) (Neubau nh40 mit Wärmepumpe)

16kWp und Speicher, da sollte in den 3 Monaten quasi garnix aus dem Netz genommen worden sein.

Meine Anlage ist ähnlich 15kWp Ost / West, auch Speicher zum Vergleich - Bezug <50kWh, Liefern ca. 4000kWh.

Gut, ich kenne deinen Verbrauch nicht.

Es hilft Nix, da muß derjenige, der das gebaut hat, nochmal ran.

Oliver

Nachtrag: wie viele Zähler gibt es denn? Extra Zähler für WP, vor oder hinter der PV?

Oliver

Nur einen zähler.

Der Stromverbrauch stimmt vermutlich, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der zu der Jahreszeit nicht zu 99% durch Eigenproduktion abgedeckt gewesen ist

E-Auto? Salzwasseraquarium?

Oliver

Weder noch. Aber ich würd jetzt einfach mal davon ausgehen dass der Verbrauch passt. Nur bin ich der Meinung, dass der eben wie im Screenshot der Shinephone App ersichtlich, aus >90% Eigenproduktion stammt und nicht wie der Zähler des Netzbetreibers behauptet, aus dem Netz stammt.

Selbst jetzt im November sollte über Mittag bei Sonne mehr Srrom erzeugt als verbraucht werden. Da musst du halt den Zähler mal beobachten.

Oliver

In der zweiten Zeile die Anzeige der Leistung in Watt aktivieren. :wink:

Ist lt. KI bei dem Zähler nur mit Passwort und nicht dauerhaft aktivierbar

Aktueller Stand: es scheint so sofern die Batterie liefert sind die Werte in der App korrekt. Sobald die Batterie leer ist (~01:00Uhr) stimmen die Werte in der App und die des Zählers nicht mehr überein.

Komisch ist nur das gestern Nacht scheinbar 4 kW verbraucht worden sind, die Wärmepumpe als größter Verbraucher aber nur 0,9 kW verbraucht hat.

Ansonsten läuft ein Kühlschrank ein Gefrierschrank, die Lüftungsanlage, home assistant auf einem Intel nuc sonst nichts. Das können doch keine 3 kW sein

Welche KI?
Und die Pin gibt Dir der Netzbetreiber.
Auch den Obis Code auslesen ist kein Hexenwerk mehr.

Nee, Aber sicher 3kWh. Auf 10 Stunden sind das 300Watt Durchschnitt. Mit Lüftungsanlage kann das hinkommen.

Oliver

@deisme01 Wenn die Batterie Nachts gegen 1:00 Uhr leer ist, ist die zu klein ausgelegt. Die sollte schon die komplette Nacht liefern.

Habe ich es richtig verstanden, die 3kWh sind von Nachts 1:00 bis Morgens ca. 9:00 ?

Das sind 8 Stunden (3000Wh / 8h = 375W)

Für den Kühlschrank sind ca.15W anzusetzen, Für den Gefrierschrank ca.25W anzusetzen. Die Werte habe ich aus dem typischen Jahresverbrauch zurück gerechnet. Der NUC je nach Auslastung 20 - 45W. Zu deiner Lüftungsanlage kann ich nichts sagen aber mehr als 50W sollte die nicht brauchen.

Damit sind 110 - 135W gefunden. Jetzt must du suchen wo die anderen rund 250W hingehen.

Bei der Wärmepumpe ist da die Umwälzpumpe mit drin ?

Wenn die 10kWh-Batterie Nachmittags voll, und um 1:00 leer ist, hat die WP die halt leer genuckelt. Deren Bedarf sollte man nicht vergessen.

Oliver