Hallo,
ich habe ein Balkonkraftwerk und einen modernen Stromzähler (kein SmartMeter, kein Zweirichtungszähler)
Jetzt habe ich festgestellt, das die Anlage nur den Verbrauch auf der einen Phase reduziert. Auch wenn die PV-Anlage einen Überschuss Produkt wird der Verbrauch der anderen beiden Phasen nicht vom Verbrauch abgezogen.
z.B. Ich produziere mit PV 115W und verbrauche auf dieser Phase 15W. Somit Phase 1:-100W
Phase 2: 0W Verbrauch
Phase 3: 40W Verbrauch
Somit: (-115+15) + 0 + 40 = -60
der Zähler müsste eigentlich 0 anzeigen.
er kappt allerdings Phase 1 sobald < 0 auf 0
also: -100 + 0 + 40 = 40 ![]()
Kann man am Stromzähler etwas einstellen?
und wie ist das bei anderen Zählern. Bei alten Drehzählern sollte es ja egal sein, aber wie ist es mit Drehzählern mit Rücklaufsperre, bei anderen modernen Zählern oder gar bei SmartMeter oder Zweirichtungszählern?
Würde mich für eure Beobachtungen interessieren. Danke, Tom.