Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen digitalen Stromzähler auszulesen, um herauszufinden, wie viel Strom ich wann verbrauche und welche Geräte wie viel davon ziehen.
Da ich auch darüber nachdenke, eine PV-Anlage mit Batteriespeicher zu installieren, könnten mir diese Daten helfen, die passende Größe für beides zu berechnen.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, wie man das am besten angeht? Vielleicht auch mit einer Wirtschaftlichkeitsanalyse für PV und Batteriespeicher?
Freue mich auf eure Antworten!
Hi,
ich mache das über einen ESP8266 geflasht mit Tasmota. Daran ist ein bitShake UART Lesekopf angeschlossen. Die Beiden stellen die Verbrauchswerte über Mqtt an IoBroker zur Verfügung. Die grafische Auswertung läuft über Grafana. Damit habe ich den Eigenverbrauch meiner BKWs und DIY Speicher so optimieren können das ich von 4700Kwh auf <2000Kwh Bezug pro Jahr gekommen bin.
Gruß
Ciwa
PS: Ach ja....Invest waren 3.832€ 4kw Solar + 5kw Speichersystem. ROI <5 Jahre. 2024 wäre das für <3000€ machbar gewesen.
https://ottelo.jimdofree.com/stromzähler-auslesen-tasmota/
esp32 mit Lesekopf und google charts könnte da die günstigste Variante sein, kannst du selbst einbauen
alternativ (für den Elektriker) nen shelly 3em direkt hinter dem Hauptzähler installieren
Die günstigste Variante ist definitiv ein 8266 (als D1) mit einer Diode, einem Widerstand und einem Magneten.
Das teuerste dabei ist das 5V Netzteil, falls man keins rumfliegen hat.
Da kommt man unter 5€.
Danke für eure Tipps!
@ciwa, das klingt sehr gut. Hat sich ein Speicher für dich also gelohnt?
Ich bin jetzt auch auf das Thema dynamischer Tarif gestoßen. Habt ihr euch das schon mal angeschaut? Da bekommt man ja oft direkt eine App dazu, die den Verbrauch auswertet.
Der Auslesekopf scheint aber echt die beste Lösung zu sein, ich werde das mal ausprobieren. Ideal wäre halt, wenn es irgendetwas gibt, das mir aus dem Gesamtverbrauch zumindest die großen Verbraucher herausfiltern kann…
Hi,
dynamischer Tarif lohnt bei mir nicht. Ich hab dieses Jahr 12 Monate Vattenfall 30ct mit 300€ Prämie abgeschlossen gekriegt.....Nächstes Jahr fliege ich vermutlich raus wegen zu wenig Verbrauch.....schau mer mal.
Gruß
Ciwa
Hi,
eigentlich nur Verbrauchsprofil mit Iobroker erfassen und mit Grafana darstellen. Großverbraucher wie Spüma, Wama möglichst in die sonnigen Zeiten legen, BKWs Ost, Süd, West abdecken lassen. Speicher bedarfsgerecht planen. Wichtig ist auch noch die bessere Hälfte mit den Daten zu versorgen Schon ist der Ehrgeiz geweckt
All zu viel gibt es da nicht zu filtern. Spül-/Waschmaschinen ziehen zum Aufheizen des Wassers ca 2kW, zwischen 5-15 min, je nach Modell. 90° Waschmaschine nochmal länger. Schleudern ca 450 Watt. Die Waschgänge liegen zwischen 15-90 Watt.
Wäschetrockner, je nach Modell 500-800Watt dauerhaft.
Stromzähler auslesen macht trotzdem Sinn
Hallo zusammen,
ich bin Nils und studiere Elektrotechnik. In einem Uniprojekt habe ich daran gearbeitet, wie man den Verbrauch einzelner Geräte anhand der Messungen vom digitalen Zähler aufschlüsseln kann.
Jetzt entwickle ich eine App, die mit dem Lesekopf arbeitet und den Geräteverbrauch visualisiert. Zukünftig plane ich noch Funktionen wie zum Beispiel Prognosen.
Dazu würde ich aktuell gerne mit möglichen Nutzern sprechen, um besser zu verstehen, welche Anforderungen und Wünsche ihr habt und welchen Mehrwert die App euch bieten könnte. Wäre so eine App für euch interessant? Welche Funktionen wären euch besonders wichtig?
Schreibt mir gern hier im Forum per PN – freue mich über jede Rückmeldung!
Beste Grüße,
Nils
Also ein genaues Verbraucherprofil zum Ausspionieren...
Unterstütze ich definitiv nicht...
Hallo Nils, gibt es denn auch Ergebnisse oder sogar Code zu diesem Uniprojekt?
Jede Prognose beginnt mit einer Retrospektive, zumindest nutze ich ein 7-Tage-Profil, um zukünftige Verbräuche zu prognostizieren.
Welche Prognosen mittels einer App interessant sein könnten, liegt auf der Hand:
Die erkannten Geräte in Zeiten günstigen bzw. sauberen Stroms zu legen: z.B. starte den Geschirrspüler heute am besten zwischen 12 und 15 Uhr oder sowas.
Die App müsste also aufklären, was viel Strom verbraucht und Tipps dazu geben. Natürlich müsste sie auch Stromfresser identifizieren, zb. Aquarien oder Wasserbetten.
Der Datenschutz muss selbstverständlich gewahrt sein. Also kein Cloud-Dienst.