Stromverbrauch einer Wärmepumpe über den Tag

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Stromverbrauch von Wärmepumpen über den Tag. Ich bin etwas skeptisch beim Verbrauch der Wärmepumpe. Gefühlt ist der Regler ziemlich schlecht, sobald über den Tag wechselnde Wärmeleistungen abgerufen werden. Statt wie nachts die Leistung kontinuierlich anzupassen, wird hier fast ein 2-Punkt-Regler-Betrieb gefahren. (Könnte auch ein Saturierter I-Regler sein).

Da ich online nichts dazu gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die mal den Stromverbrauch/ Leistungskurve über den Tag einstellen könnten.

So sieht das bei der Wärmepumpe aus, nachts wird kontinuerlich geregelt, tagsüber gleicht das fast einer On-Off-Strategie, vor allen um den Bereich 18:00Uhr.

Es geht hier auch darum, den Eigenverbrauch einer PV-Anlage zu optimieren, da die Peaks von der Anlage nicht abgedeckt werden können und die Phasen ohne Leistung dann zu Einspeisen führt.

Da sind bei Dir ganz sicher Abtauzyklen mit im Spiel. Gerade im Zeitraum ca. 11 - 17 Uhr sieht man es recht deutlich. Leistung steigt nach dem Einschalten auf etwa 7 kW, fällt dann wieder um 1 kW ab (und erzeugt dabei ein isoliertes lokales Minimum), um dann auf gut 15 kW anzusteigen. Das ist eine typische Signatur, wenn eine Luft-Wasser-WP abtaut.

Hersteller und Modell der Wärmepumpe wäre noch gut zu wissen.

Für ein Invertergerät, das stattdessen auch mit, sagen wir mal, 7 kW Dauerstrich durchlaufen könnte, verhält es sich aber tatsächlich ganz schön dämlich.

1 „Gefällt mir“

Das ist, finde ich ein hoher verbrauch.
Allerdings spielt hierbei ja auch die Hausgröße und Wasserbedarf eine Rolle. An deiner Stelle würde ich mal in die Spezifikation schauen, normalerweise ist dort eine Leistungsaufnahme angegeben.

Die Brauchwasserbereitung benötigt etwa 430 Watt ohne Heizstab Der Heizstab 1500 Watt
Der Gesamtheizverbrauch:

Wärmepumpe, Warmwasser + Heizstab und Infrarotheizplatten im Bad (500 Watt und 1500 Watt).

Wir haben 165 Quadratmeter ohne Keller.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist eine Viessmann ODU Vitocal 250-A AWO-AC-AF 251.A19 (Heizung + Warmwasser) und es werden mehrere Wohnungen versorgt, entsprechend geht es hier auch um größere Leistungen, das passt schon.

Vielen Dank für deine Verlaufsgrafik Maximilian. Die Regelung sieht mir deutlich sinnvoller aus. Auch wenn es zwischen 9:00 und 15:00 Uhr ein bisschen ähnliches Verhalten gibt.

Das mit den Abtauzyklen wundert mich ein bisschen, da diese ja dann Tagsüber auftreten würden und nicht nachts, wo es kälter ist. Auch kann man das Verhalten schon auch schon an Tagen beobachten, an denen es draußen wärmer war.

Das ist ungefäh der Temperaturverlauf für den Tag (nicht direkt vor Ort gemessen, aber in der Nähe)