Moin DIY-Gemeinde.
Ich habe auf einem Gebäude eine 29kWp Anlage mit 2 Fronius Symo 15.0-3-M Wechselrichtern. Einspeisevergütung 12 ct. Die Heizung ist eine Luft-Wärme-Pumpe, arbeitet also über Strom.
Eure Beiträge und youtube-Videos haben mich wirklich begeistert, allerdings kann ich bisher noch keine bezahlbare Lösung für mein Problem finden.
Ich wollte mir einen Stromspeicher bauen und in meine Anlage integrieren, allerdings weiß ich nicht wie.
Hier im Forum lese ich immer wieder vom VICTRON MULTIPLUS II, aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den ja nicht einfach in den AC-Bereich einbauen um den Speicher zu laden.
Bitte sag mir wenn ich falsch liege, aber der vorgeschaltete WR sollte doch Leistungsmäßig nahezu identisch dimensioniert sein wie die vorhandenen WR, oder?
Habt ihr Ratschläge oder Tipps für mein Problem?
Wäre super!!!!
VG Peter
Das klappt mit dem Victron wunderbar.
Deine Wechselrichter müssen an ACin vom Multiplus.
Die 1:1 Regel gilt nur wenn der WR an ACout angeschlossen ist.
Dann muss der MP2 die Leistung verarbeiten.
Ist das am ACin geht die Leistung direkt an die Verbraucher oder ins Netz ohne das der MP2 beteiligt ist.
So wär das dann bei dir
Der Multiplus kann dann den Überschuss aus dem PV-Wechelrichter in die Batterie speichern bevor der Überschuss eingespeist. Und er speist wieder aus der Batterie ins Hausnetz ein, wenn dort zu wenig aus der Sonne kommt.
Minimum das man benötigt:
- Multiplus II (je nach gewünschter Anschlussleistung)
- Raspberry PI mit Venus OS oder Cerbo GX (teurer)
- Batterie + BMS (am günstigten ist selbst bauen aus LifePo4 Akkus die man in China bestellt)
- Anbindung der Batterie entweder mittels "serial battery" oder mit einem Victron Smart Shunt
- Entsprechende Kabel zur Verbindung (alles muss an den Rapsberry Pi oder Cerbo GX angeschlossen werden).
Netter nebeneffekt - wenn du die PV Anlage erweitern möchtest kannst du dir einen MPPT Tracker holen, mit an die Batterie anschließen und daran noch ein paar Module hängen.
Bei 29kWp wohl eher nicht notwendig.