ich möchte gerne meinen Stromspeicher erweitern. Ich habe zurzeit folgendes im Einsatz:
Seit Dezember 2024:
-Meanwell NPB-750-24
-Trucki T2MG Stick für Meanwell Netzteil
-IR Kopf mit Tasmota auf Stromzähler
-LiTime 24V 100Ah Akku
-Soyosource 500W Inverter
Soweit läuft der Stromspeicher auch einwandfrei und füllt meinen Akku tagsüber dynamisch gesteuert nach den Werten des Stromzählers und lädt sobald keine Sonne mehr da ist mit 150W über den fest eingestellten Inverter. Jetzt läuft das ganze System seit gut 3 Monaten und der Akku hat bereits ca. 23 Ladecyclen hinter sich.
Soweit so gut. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie kann ich den Speicher am Besten erweitern. Mein Plan wäre folgender:
Die beiden neuen Akkus würde ich dann parallel schalten.
Jetzt meine Fragen:
-Würde die Möglichkeit noch bestehen beide Akkus zusammen mit dem Akku aus Dezember 2024 der bereits 23 Ladecyclen hat zu einem Dreierkonstrukt parallel zu schalten oder würde man bereits davon abraten, weil der Akku schon bereits geladen wurde und bereits 3 Monate älter wäre als die beiden neuen?
-Wie würde das mit den Schukosteckern aussehen wenn beide Systeme getrennt bleiben müssten? 4x Schukostecker? 2x Einspeisung und 2xStrombezug?
-Welche alternativen Akkus in Größenordnung 2x24V 100Ah (also Gesamtkapazität von 5KWh) würdet ihr alternativ zu LiTime Akkus empfehlen?
du kannst deine Batterien schon parallel betreiben. Eventuell hast du aber leichte Unterschiede bei der Ladung und Entladung. Das ist aber nicht so schlimm, die Blöcke gleichen sich gegenseitig automatisch aus. Nur eine Reihenschaltung solltest du vermeiden. Du solltest aber unbedingt darauf achten, die Batterien über Kreuz zu verschalten, damit die Benutzung gleichmäßig erfolgt. Hier findest du eine Anleitung dazu.
Warum nimmst du einen SUN600 und keinen SUN800 oder SUN1000? Soll der alte Soyosource Wechselrichter bleiben oder kommt er weg? Was für ein Balkonkraftwerk nutzt du?
danke für deine Mitteilung. Es gibt zurzeit für den Lumentree ein Angebot wo der Trucki Stick mit drin ist und beides nur 299€ kostet. Daher war dieses Angebot deutlich interessant als der 800er der zum einen teurer und ohne Stick zu haben wäre.
Wäre eine Parallelschaltung über eine Sammelschiene ausreichend um alle dann parallel zu betreiben oder müsste ich darüber hinaus noch weites unternehmen bzgl. Deiner Info zur Kreuzverschaltung?
Ich bin mir noch unsicher ob ich die beiden Komponenten wie den 750er Meanwell und den Soyosource behalten sollte. Genug Platz in meinem 19‘‘ Rack hätte ich.
Die Frage dienlich mir nur stellt ist, welche Batteire ich mir holen sollte. Also etwas zwischen 5KWh und 10KWh Akku.
Akkus zusammenführen, laden und Stromentnahme über DC-LS und gewöhnliche Sammelschiene. Die gibts auch in 2phasig und manchmal in 25mm². Es ist weit einfacher aufzubauen und zu warten, wenn du die Komponenten einzeln ausschalten kannst. Dazu nimmst dir einen normalen 2zeiligen aufputzverteiler.
Für die 230V Seite kannst dir zweiten gleichen aufputzverteiler nehmen, da rein Steckdosen für Hutschiene und ggf. Sicherung, Aktoren für 230V
Das Problem bei einer Parallelverschaltung über eine Sammelschiene ist, dass beide Stränge unterschiedliche Widerstände haben werden. Ich habe das mal mit exakt gleich langen Leitungen versucht, aber der eine Block wurde immer etwas mehr beansprucht als der andere, obwohl beide Blöcke die gleichen Zellen und BMS verbaut hatten. Letztlich streiten wir da aber über ein paar Prozent. Man muss sich also fragen, ob das für einen selbst relevant ist.
Eine Kreuzverschaltung ist halt etwas aufwändiger und wenn du mal eine Batterie außer Betrieb nehmen willst, dann geht das nicht so einfach.
Mit welchen Nachteilen muss ich denn rechnen wenn ich die Sammelschiene dennoch nutzen will und sich die Widerstände minimal unterscheiden? Hat das Nachteile auf Dauer?
Große Nachteile hat das nicht. Ein Blockist halt schneller leer und schneller voll, weil mehr Strom durch ihn fließt. Auch wenn man sagt, dass die Blöcke sich dadurch ungleich abnutzen, kann man dies in der Realität vernachlässigen. Du kannst es ja ausprobieren und im Zweifelsfall wieder umbauen. Bei mir ist der Unterschied bei einer kompletten Aufladung von 0 auf 90% etwa 5% Differenz zwischen beiden Blöcken.