Stromspeicher auf Notstrom/Ersatzstrom upgraden

Hallöchen zusammen,
ich will mich kurz fassen :smiley: hoffe das ist ok.
Vorhanden: PV Anlage und DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus2 5000.
Läuft seit 4 Jahren tip top.
Hab auch noch einen MPPT RS 450 an dem ein paar Module hängen, so dass der Stromspeicher etwas geladen werden könnte, wenn mal das Netz wegfällt (PV ist ja dann offline)

Aber was tun bei Stromausfall? Hier fehlt noch der letzte Umbau.

Wir haben vor einiger Zeit den Verteilerkasten im Haus erneuern lassen und in einem etwas sortiert. So befinden sich nun die Kühlschränke, Garagentor, komplette Netzwerktechnik usw alles was wichtig ist auf der gleichen Phase (vom Elektriker machen lassen) :smiley:

Doch was brauche ich nun um bei einem Stromausfall den Strom aus meinem Stromspeicher nutzen zu können? Denn der Multiplus speist ja dann nicht ins Haus ein auf die Phase von der er normalerweise den Strom zieht bzw auf die er einspeist!?
oder doch?
Aktuell hängt er an AC-in. und wenn ich recht informiert bin, fließt da nix mehr, wenn Stromausfall ist.
Also müsste man AC-out nutzen. richtig?

Bin selber kein Elektriker. Aber traue mich an alles ran und lerne gerne hinzu. Für wichtige Sachen hole ich immer meinen Elektriker. Nur hat dieser noch nichts groß mit Victron gemacht :frowning: Von daher würde ich gerne Infos und Wissen sammeln und dann alles mit ihm besprechen für einen sauberen sicheren Umbau.

So ist es, diese Geräte müssten am AC-Out angeschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

aber gibt es Schaltpläne, Anleitungen usw und was ich an Technik brauche um bei Stromausfall den MP auf meine 1 wichtige Phase zu legen?