Strompreise

in überschaubarer Zeit für den Menschen unbewohnbar.

ist vielleicht auch besser so, wenn das obere 1% die erde unbewohnbar macht nur um sich selbst zu bereichern
meine glaskugel sagt mir das es sich nie ändern wird.
Dann leg deine Glaskugel beiseite und mache es besser

Im Forum geht es primär um PV, Batterien und einfache Wärmepumpen wie Klimaanlage oder Brauchwasser-Wärmepumpe. Die Strom- und Gaspreise spielen bei der Entscheidung, was man da kaufen möchte, eine nicht unerhebliche Rolle. Für mich persönlich waren die Entwicklungen bei den Preisen entscheidend für meine eigenen Käufe und DIY Tätigkeiten.

Damit brauchen wir keine weiteren Kommentare!
Hätten "wir" m.E. in den letzten 38 Seiten des Threads nicht gebraucht. :-)

Und:
Seine Meinung zu äussern ist keine "Aufklärung".
Und genau da liegt das Problem... Viele Meinungen, keine Fakten und sachliche Ausseinandersetzung mit der Thematik. Habs versucht.

Aber gut das du jetzt da bist. Also wie gehen wir es an mit der Energiewende an... und bitte mehr als: "Die sind blöd und die anderen hätten mal"

Grüße

Da ich erneut den Eindruck habe dass du nur überheblich bist und nicht wirklich an einem Meinusgsautausch interessiert, nur soviel dazu:
Mir ist bewusst dass man als Nichtpolitiker (und vermutlich auch als Politiker) und als Einzelner nicht gegen den Lobbyismus und die Korruption (auch wenn mancher das als hartes Wort für einen Entscheider der aus unfähig/wissenheit eine Vorlage der Lobby 1:1 übernimmt sieht) ankommt.
Ich hätte natürlich einige eigene Ideen. Ist aber Müßig, da man die eben also Nichtentscheider nicht verwirklichen kann.
Also bleibt nur, für sich selbst das Beste draus zu machen.

wir haben keine energie probleme ;)
Das stimmt exakt.
Wir haben keine Energieprobleme, sondern nur Probleme mit dem Preis der Energie.
Probleme (und auch der hohe Preis) entstehen erst durch Lobbyarbeit, Geldgier und verbohrte Ökos, die in ihrer absoluten Kurzsichtigkeit keinen Millimeter von ihrem "Konzept" abweichen wollen.
Dass diese nun auch noch zusammen mit anderen unfähigen Politikern in der Regierung sitzen, trägt weiter zum Übel bei.
Die haben alle nicht damit gerechnet, dass sie wirklich mal erwas Leisten müssen. Das können sie einfach nicht.
Gut, die alte Regierung wäre da in weiten Teilen wohl genauso "unfähig", aber wenigstens hatten die jahrzehnte lange Übung darin, sich (auch außenpolitisch) aus Schwierigkeiten rauszuwinden.
Die jetzige "alles neu" Mannschaft hat keinerlei "interne" außenpolitische Kontakte und Beziehungen.

Aber eigentlich wollte ich mich ja aus diesen politischen Sachen raushalten. Zu schlecht für den Blutdruck...
ach und die knallköppe die uns die letzten mindestens 16 jahre erst in diese situation manövrierten haben,
dazu die letzten jahre teils was von klimafreundlich gesäuselt haben aber hintenrum dann blockierten,
die haben alles gut und richtig gemacht und sind unschuldig an der jetzigen misere?

du solltest da nochmal drüber nachdenken und dich informieren wie da alles so kam, so mit gas und strom usw!
auch darüber nachdenken für wen das denn so bequem und gewinnbringend war, einfach bei fossilen energien zu bleiben und sich bei einem putin nochmehr in abhängigkeit zu begeben.
genauso wie immer mehr mit china zu handeln, egal wie die ihre menschen behandeln, hauptsache gewinne maximieren!

ich kann ganricht soviel essen wie ich kotzen möchte wenn ich solch einen schwachsinn lese!

schuldigung für diesen rand, das musste raus.
eventuelle verwarnungen hierfür nehme ich gerne auf mich....

spätestens nach den geschichten mit den uiguren hätte der westen regieren müssen und sich aus china zurückziehen müssen. nein nicht alles stehen und leigen lassen, sondern weder die eigenproduktion aufbauen.
spätestens mit der krim-anexion hätte man anfangen müssen was rohstoffe angeht um zuschwenken, also sich verstärkt um andere versorgungswege zu kümmern und den ersatz von fossilen energieversorgung massiv ausbauen, dann wären wir heute in einer völlig anderen situation, weil dann hätte auch ein putin schon lange reagiert, und nicht mit einem angriff auf die ukraine.
ach und die knallköppe die uns die letzten mindestens 16 jahre erst in diese situation manövrierten haben,
dazu die letzten jahre teils was von klimafreundlich gesäuselt haben aber hintenrum dann blockierten,
die haben alles gut und richtig gemacht und sind unschuldig an der jetzigen misere?
Steht das, auch nur Ansatzweise, irgendwo?
Nein. Da steht ausdrücklich, dass sie genauso Unfähig wären. Sie könnten sich lediglich wegen der jahrelang gewachsenen Beziehungen mit Entscheidern anderer Länder besser aus den Problemen rauslavieren und uns bessere Konditionen verschaffen.

Allerdings bin ich tatsächlich der Meinung, dass eine andere Regierung "die letzten 16 Jahre" nicht einen DEUT besser gewesen wäre. Vermutlich sogar erheblich schlechter. Wenn ich da nur an "Wir müssen den Benzinpreis auf 5€ erhöhen" oder andere Ökofürze denke..
du solltest da nochmal drüber nachdenken und dich informieren wie da alles so kam, so mit gas und strom usw!
Denkst du ich habe die letzen Jahrzehnte hinterm Mond gelebt?
auch darüber nachdenken für wen das denn so bequem und gewinnbringend war, einfach bei fossilen energien zu bleiben und sich bei einem putin nochmehr in abhängigkeit zu begeben.
genauso wie immer mehr mit china zu handeln, egal wie die ihre menschen behandeln, hauptsache gewinne maximieren!
Und du bist WIRKLICH der Meinung, das wäre mit einer anderen Regierung anders und vor allem für die breite Masse besser gewesen?
Da du nichts, aber auch rein garnichts davon Beweisen könntest sag ich mal einfach "Glaub ich dir nicht, Alter".
ich kann ganricht soviel essen wie ich kotzen möchte wenn ich solch einen schwachsinn lese!
Die Meinung andrer als Schwachsinn zu bezeichnen zeugt nicht wirklich von geistiger Reife.
Ganz besonders wenn alles was man selbst anführen kann ein "hätte wohl, wäre wenn, die hätten alles besser gemacht" etc. ist.
spätestens nach den geschichten mit den uiguren hätte der westen regieren müssen und sich aus china zurückziehen müssen. nein nicht alles stehen und leigen lassen, sondern weder die eigenproduktion aufbauen.
spätestens mit der krim-anexion hätte man anfangen müssen was rohstoffe angeht um zuschwenken, also sich verstärkt um andere versorgungswege zu kümmern und den ersatz von fossilen energieversorgung massiv ausbauen, dann wären wir heute in einer völlig anderen situation, weil dann hätte auch ein putin schon lange reagiert, und nicht mit einem angriff auf die ukraine.
Hätte "man", "Der Westen" etcpp.
Das hätte also alles eine Deutsche Regierung unter anderer politischer Flagge bewerkstelligt?
Da frag ich mich schon, wovon du Nachts träumst...

ach und die knallköppe die uns die letzten mindestens 16 jahre erst in diese situation manövrierten haben,

die haben alles gut und richtig gemacht und sind unschuldig an der jetzigen misere?

nicht alles, der atom ausstieg war übereilt.
aber sonst energietechnisch nichts auszusetzen. billige energie = starke wirtschaft in D

energietechnisch für den endverbraucher auch alles gut

das stromproblem ist in der eu hausgemacht, wegen der "energiewende" und maroden franz akw

man ist immer davon ausgegangen dass frankreich immer strom liefern kann und die deutsche energiewende retten kann.
nun die leute haben gesagt und was ist wenn frankreich mal nicht liefern kann?
antwort: ach wird eh nie soweit kommen...

dann rumheulen warum hier die strompreise bei 60ct/kwh angekommen sind und betriebe insolvent sind (bzw die arbeit einstellen ist ja nicht gleich insolvent sein)

jetzt gehen die leute deswegen auf die straße aber erst dann wenns dem bequemen deutschen in der brieftasche wehtut oder das bier knapp wird weils wenig kohlensäure gibt.

einfach ein irrenhaus hier gerade.

Es wird teilweise falsch dargestellt.
Der Bezinpreis sollte 5 DM betragen UND was noch viel wichtiger ist die Mehreinnahmen sollten jeder Person zurückgegeben werden!!!
Das ist ein VÖLLIG anderer Ansatz als hier negativ
verzerrend dargestellt wurde. Einfach immer wieder ( genauso wie die Lobby) für sein Anliegen Vorteile zu erreichen.
Das zu verzerren ist eine miese Tour!!
---
Ebenso war der Atomausstieg schon lange vorher beschlossen. Dieser Ausstieg wurde gekippt und dann wieder eingeführt ABER OHNE entsprechenden Ausbau von Erneuerbaren umzusetzen.
Vermutlich mit der Absicht, das die Bevölkerung dann schon
wieder zu Atom zurück kehren wolle.
Dadurch, dass man sich vom " Ausstieg" schon einmal abgewendet hatte , ist es an der Zeit endgültig Fakten zu schaffen, auch wenn man aus meiner Sicht besser das Frühjahr gewählt hätte.


ach und die knallköppe die uns die letzten mindestens 16 jahre erst in diese situation manövrierten haben,

die haben alles gut und richtig gemacht und sind unschuldig an der jetzigen misere?


nicht alles, der atom ausstieg war übereilt.
aber sonst energietechnisch nichts auszusetzen. billige energie = starke wirtschaft in D

energietechnisch für den endverbraucher auch alles gut

das stromproblem ist in der eu hausgemacht, wegen der "energiewende" und maroden franz akw

man ist immer davon ausgegangen dass frankreich immer strom liefern kann und die deutsche energiewende retten kann.
nun die leute haben gesagt und was ist wenn frankreich mal nicht liefern kann?
antwort: ach wird eh nie soweit kommen...

tja das ergebnis sehen wir jetzt und dann geht man noch so hirnrissig her und sanktioniert länder die einem energie liefern :lol:

dann rumheulen warum hier die strompreise bei 60ct/kwh angekommen sind und betriebe insolvent sind (bzw die arbeit einstellen ist ja nicht gleich insolvent sein)

jetzt gehen die leute deswegen auf die straße aber erst dann wenns dem bequemen deutschen in der brieftasche wehtut oder das bier knapp wird weils wenig kohlensäure gibt.

einfach ein irrenhaus hier gerade.
Das du ein Putinfreund bist und dadurch Menschen verachtest dürfte mittlerweile jedem hier klar sein..
Wie tief willst du noch sinken!
Da ich erneut den Eindruck habe dass du nur überheblich bist und nicht wirklich an einem Meinusgsautausch interessiert, nur soviel dazu:
Mir ist bewusst dass man als Nichtpolitiker (und vermutlich auch als Politiker) und als Einzelner nicht gegen den Lobbyismus und die Korruption (auch wenn mancher das als hartes Wort für einen Entscheider der aus unfähig/wissenheit eine Vorlage der Lobby 1:1 übernimmt sieht) ankommt.
Ich hätte natürlich einige eigene Ideen. Ist aber Müßig, da man die eben also Nichtentscheider nicht verwirklichen kann.
Also bleibt nur, für sich selbst das Beste draus zu machen.
Moin,

evtl verwechselst du Überheblichkeit mit der Tatsache, dass ich Aussagen und Meinungen überprüfe, bevor ich einfach irgendwas "dagegen" schreibe. Wenn ich damit einer anderen Meinung widerspreche, ist das aus meiner Sicht nicht überheblich sondern fair, da ich es belege und somit jedem die Chance gebe meine Meinungsfindung zu verstehen und ggf auch zu widerlegen.

Ich bin an einem Meinungsaustausch interessiert, nur bin ich kein Freund von Ausagen, welche z.B. aus dem Kontext gerissen sind, zu faslchen Schlussfolgerungen führen etc.

Grüße

PS: Hätte mich darüber gefreut, wenn du zumindest deinen Aussage zu meiner Person begründet hättest...

ach und die knallköppe die uns die letzten mindestens 16 jahre erst in diese situation manövrierten haben,

die haben alles gut und richtig gemacht und sind unschuldig an der jetzigen misere?

man ist immer davon ausgegangen dass frankreich immer strom liefern kann und die deutsche energiewende retten kann.
nun die leute haben gesagt und was ist wenn frankreich mal nicht liefern kann?
antwort: ach wird eh nie soweit kommen...
Moin,

mal drei Quellen dazu:

Entwicklung Kraftwerkskapazitäten:

https://energy-charts.info/charts/installed_power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=stacked_grouped&chartColumnSorting=default&year=-1&sum=0
Wenn man Biomasse als "gesichter Kraftwerkskapaziztät" mit dazu nimmt, sind wir im konventionellen Bereich im Bereich von 2002 unterwegs.

Enwicklung Stromverbauch
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromverbrauch

Der Stromverbauch ist seit ca 2005 rückläufig (knapp 10% - evtrl etwas weniger wegen Corona?) und wir haben ca 10% weniger "gesicherter Kraftwerkskapazität" am Netz.

Und mal die Entwicklung des Stromaustauschdsaldos:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/

Wir exportieren seid 2002 mehr Strom als wir importieren. Spanned wäre allerdings eine Auflösung der Daten nach Spitzen, habe ich aber leider nicht gefunden.

Grüße

Mal im Ernst. Wenn interessieren schon im Moment irgendwelche Statistiken. Das einzige Problem war doch vor 10 Jahren das die Erneuerbaren zu billig geworden sind. Ganz automatisch wären Kohle, Gas und Atomkraft geschrumpft und es gäbe weniger Probleme als heute. Aber da hätte halt irgend jemand erst mal Geld reinstecken müssen. Wie sieht den das bei den Aktionären aus ? Also wurde der Preis dieser Stromarten künstlich gesenkt und wer PV oder Windenergie bauen wollte wurde sabotiert. Damals war der Bau eines Gaskraftwerks genehmigungsseitig viel entspannter.
Aber da sind wir heute halt, bin eigentlich zufrieden mit dem Habeck. Klar kann man meckern, aber den Energiepreis kann auch er nicht wirklich beeinflussen (gibt halt keine heimischen Energieträger, muss alles teuer gekauft werden). In den letzten 2-3 Monaten gab es bei den Erneuerbaren mehr positive Gesetzesänderungen als die letzten 100 Jahre.

Seit lieber froh das wir nicht von Importgetreide abhängig sind....das wäre ein echtes Problem und nicht nur Geld.

Was für ein Kindergarten, es hört nicht auf. Ich mache es dicht, Beitrag geschlossen.

Mal ein Verweis auf https://www.google.com/search?q=knigge+pdf