Strompreise

Unterschiedliche Medien erzeugen unterschiedliche Meinungen... denn sie wollen, das man sie konsumiert.
Sie leben davon. Eine schlechte Nachricht wird eher konsumiert als eine Gute... gelle!

ich lese von vielen verschiedenen medien derzeit nur schlechte nachrichten versuche auch selbst rauszufinden anhand von quellen ob das auch stimmt

zur zeit stimmt es wohl meistens

es könnte auch sein, das wir (wieder) einen schön milden winter bekommen, und das ganze angst-geschreie und einkaufen von heizlüftern umsonst war......

man kann es also NICHT GENAU vorhersagen, aber man kann sehrgut so tun als würde alles ganz ganz schrecklich den bach runter gehen.

ich gehe von einem eher milderen verlauf aus.
ich gehe auch davon aus, das wir im januar, wo unsere preisbindung abläuft, mit unserem 100% ökostrom nur einen kleineren teil erhöhung bekommen, weil unser öko-tarif keine gaspreis-erhöhung kennt.
da zahlt sich dann aus, das wir vorher einen höheren tarif bewusst hatten, dafür eben öko, der dann sich nicht sosehr verteuern sollte.

aber auch das lässt sich nicht sicher vorhersagen.
so ist nunmal die welt, SICHER kann man nur das sehen, was gerade jetzt ist oder das was war und dann ist man hinterher immer schlauer.....

es könnte auch sein, das wir (wieder) einen schön milden winter bekommen, und das ganze angst-geschreie und einkaufen von heizlüftern umsonst war......
Moin,

sehe das für meine Planung ähnlich, bin da eher Optimist. Auch sind die Vorhersagen fürs Wetter im 5-7 Tageshorizont hinreichend genau und man kann daraus durchaus Abschätzung bzgl Strombedarf etc auf Netzebene machen. Auch glaube ich, dass die Energiereserven und Importe in D ausreichen um über den Winter zukommen.

Die einzige Sorge die ich habe, sind hier die extrem Wetterereignisse. 2021/22 war auch recht mild, aber wir hatten im Februar trotzdem ne richtig kalte Woche, da muss Leistung bereitgestellt werden und um das Netz stabil zu halten. Wenn wir eine Kältewelle in Fr und D gleichzeitig bekommen, wird es eng... Wenn sie von Süde nach Nord "durchrollt" ist es unkritischer.

So sehe ich es...

Grüße
es könnte auch sein, das wir (wieder) einen schön milden winter bekommen, und das ganze angst-geschreie und einkaufen von heizlüftern umsonst war......
es könnte aber auch genau das gegenteil eintreffen
meine glaskugel sagt, chance 50/50
bin da eher Optimist.
ich bin eher realist
ich bin eher realist
Als stark interessierter Neuleser hab ich eher den Eindruck, dass die Pessimisten, Schwarzmaler und Leute mit seltsamen, oder extremen, mir manchmal schon extremistisch scheinenden, Meinungen nun auch in diesem Forum immer mehr und lauter werden.
Im PV Forum ja sowieso. Dort dauert es eben erstmal bis man bemerkt, daß das eigentlich garkeine Enduser oder DIY Community ist, sondern ein kommerzielles Forum in dem "Profis" das Selbermachen vermiesen...
1 „Gefällt mir“


Als stark interessierter Neuleser hab ich eher den Eindruck, dass die Pessimisten, Schwarzmaler und Leute mit seltsamen, oder extremen, mir manchmal schon extremistisch scheinenden, Meinungen nun auch in diesem Forum immer mehr und lauter werden.
woran mag das wohl liegen?
keine ahnung, ist ja alles gut zur zeit und wir haben keine energie probleme ;)
es könnte auch sein, das wir (wieder) einen schön milden winter bekommen, und das ganze angst-geschreie und einkaufen von heizlüftern umsonst war......
es könnte aber auch genau das gegenteil eintreffen
meine glaskugel sagt, chance 50/50
bin da eher Optimist.
ich bin eher realist
Moin,

War auf meine lokale Sitatuition bis zur Grundstücksgrenze bezogen... Da bin ich optimistisch, dass meine Familie nicht friert und hungern wird, weil ich meine Optionen kenne... Ich vertraue zumindest nicht irgendwelchen youtubern, welche nachweislich Fakten verdrehen oder weg lassen und sich in erster Line durch Profilierungsdrang hervortun.

Grüße

jo meine situation bis zur grundstücksgrenze ist auch solide

strommäßig ist alles im grünen bereich

wir haben keine energie probleme ;)
Das stimmt exakt.
Wir haben keine Energieprobleme, sondern nur Probleme mit dem Preis der Energie.
Probleme (und auch der hohe Preis) entstehen erst durch Lobbyarbeit, Geldgier und verbohrte Ökos, die in ihrer absoluten Kurzsichtigkeit keinen Millimeter von ihrem "Konzept" abweichen wollen.
Dass diese nun auch noch zusammen mit anderen unfähigen Politikern in der Regierung sitzen, trägt weiter zum Übel bei.
Die haben alle nicht damit gerechnet, dass sie wirklich mal erwas Leisten müssen. Das können sie einfach nicht.
Gut, die alte Regierung wäre da in weiten Teilen wohl genauso "unfähig", aber wenigstens hatten die jahrzehnte lange Übung darin, sich (auch außenpolitisch) aus Schwierigkeiten rauszuwinden.
Die jetzige "alles neu" Mannschaft hat keinerlei "interne" außenpolitische Kontakte und Beziehungen.

Aber eigentlich wollte ich mich ja aus diesen politischen Sachen raushalten. Zu schlecht für den Blutdruck...
wir haben keine energie probleme ;)
Das stimmt exakt.
Wir haben keine Energieprobleme, sondern nur Probleme mit dem Preis der Energie.
Probleme (und auch der hohe Preis) entstehen erst durch Lobbyarbeit, Geldgier und verbohrte Ökos, die in ihrer absoluten Kurzsichtigkeit keinen Millimeter von ihrem "Konzept" abweichen wollen.
Dass diese nun auch noch zusammen mit anderen unfähigen Politikern in der Regierung sitzen, trägt weiter zum Übel bei.
Die haben alle nicht damit gerechnet, dass sie wirklich mal erwas Leisten müssen. Das können sie einfach nicht.
Gut, die alte Regierung wäre da in weiten Teilen wohl genauso "unfähig", aber wenigstens hatten die jahrzehnte lange Übung darin, sich (auch außenpolitisch) aus Schwierigkeiten rauszuwinden.
Die jetzige "alles neu" Mannschaft hat keinerlei "interne" außenpolitische Kontakte und Beziehungen.

Aber eigentlich wollte ich mich ja aus diesen politischen Sachen raushalten. Zu schlecht für den Blutdruck...
Es gut, dass du uns jetzt mal aufgeklärt hast.
Damit brauchen wir keine weiteren Kommentare!
Damit brauchen wir keine weiteren Kommentare!
Hätten "wir" m.E. in den letzten 38 Seiten des Threads nicht gebraucht. :-)

Und:
Seine Meinung zu äussern ist keine "Aufklärung".
Damit brauchen wir keine weiteren Kommentare!
Hätten "wir" m.E. in den letzten 38 Seiten des Threads nicht gebraucht. :-)

Und:
Seine Meinung zu äussern ist keine "Aufklärung".
Wir sind aber hier nicht politisch.... wenn 's geht ;-)
Wir sind aber hier nicht politisch.... wenn 's geht ;-)
Lach. Den Eindruck hatte ich auf den letzten 38 Seiten großteils nicht. Und auch in anderen Threads.
Zumal dieses geamte Energie und Preisthema, ja insgesamt ein rein Politisches ist.
Da _geht_ unpolitisch garnicht. :-)

Ich schrieb ja ... wenn es geht.

Sollte der Thread nicht langsam mal in die Laberecke Off Topic verschoben werden?
Mit Energiewende hat er doch garnichts zu tun...

Das hat sehr wohl was mit dieser sogenannten angeblichen wende zu tun.
Hätten wir noch Kohle und regelmäßig gut gewartete Kernkraftwerke wären wir nicht in dieser position.

Das was wir heute am Energiemarkt sehen, ist auch eine Auswirkung der Energiewende.
Das berührt uns alle und hat Auswirkungen auf:
- Unseren Geldbeutel
- Unser Wohlbefinden (Sicherheitsgefühl)
- Unsere Umwelt (wohl nur langfristig)
- Unsere nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit (Arbeitsplatzsicherheit, Lohnniveau, etc.)
- Unsere Lebensqualität (Schmutz, Verstrahlung, Krankheiten, Ungeziefer, Artensterben, ...)
- ...

Das sich diese Effekte nicht auf Einzelne beschränken lassen, liegt in der Natur der Sache, dass sich die Deckung des persönlichen Energiebedarfs im Moment nicht ausschließlich lokal (bis auf wenige Ausnahmen) bewerkstelligen lässt.
Diese Auswirkungen zu diskutieren und auch die politischen Akteure mit ihren Vorschlägen und Entscheidungen zu benennen, halte ich für legitim und auch im Sinne einer offenen Diskussionskultur für erforderlich, dadurch wird ein Thread nicht zu einem Offtopic oder einer politischen Diskussion.
Wenn es dann zu Schmähungen, Abwertungen oder Verächtlichmachung von Personen, Programmen oder Institutionen kommt, dann wird m.E. die Grenze überschritten, die das Ganze zu einer politischen oder polemischen Diskussion macht.
ZB: Die Aussage "Das gefällt mir nicht" ist m.E. OK, die Aussage die "Entscheidung ist Sch..ße" oder "Der Typ xy ist Sch..ße, weil er so entschieden" hat, definitiv nicht.

Also lasst uns bitte weiter offen die Auswirkungen diskutieren und was wir hier im Forum machen können, diese für uns abzumildern, eine andere (positivere) Sicht darauf zu erhalten und auch unsere Kenntnisse zu erweitern und die Sicht von anderen wahrzunehmen, denn das bereichert und hilft m.E. jedem hier besser mit der Situation zurecht zu kommen.

Fazit: Energiewende muss sein, das eine oder andere kann man besser machen oder hätte schon vor Jahren besser gemacht werden können, die generelle Richtung stimmt, weil ohne die Energiewende wird die Erde in überschaubarer Zeit für den Menschen unbewohnbar.

Herzliche Grüße

in überschaubarer Zeit für den Menschen unbewohnbar.

ist vielleicht auch besser so, wenn das obere 1% die erde unbewohnbar macht nur um sich selbst zu bereichern
meine glaskugel sagt mir das es sich nie ändern wird.
ist vielleicht auch besser so, wenn das obere 1% die erde unbewohnbar macht nur um sich selbst zu bereichern
meine glaskugel sagt mir das es sich nie ändern wird.
Das ist der "angeborene" Überlebensinstinkt in jedem von uns, der hat uns bis hierher gebracht.
Jetzt braucht es halt jemanden, der ein "überbordendes" Ausleben dieses Instinktes dämpft oder reguliert, das nennt sich dann Gesellschaft oder Staat.
Für die meisten ist aber auch Teil des Überlebensinstinkts, das ihre Kinder und Kindeskinder überleben können, daher bin ich da nicht so negativ eingestellt.

Schau dir mal Dokus über J.D. Rockefeller oder J.P. Morgan an, die haben allen ernstes fest daran geglaubt, es wäre ihr gottgegebenes Recht andere zu unterdrücken (mißbrauchen und wie Sklaven zu behandeln) oder Konkurrenten aktiv zu ruinieren.
Solche Menschen wird es imemr geben, aber das ist zum Glück nicht die Mehrheit sondern nur ein verschwindend kleiner Prozentteil.

Wir als aufgeklärte Menschen in der Masse müssen unsere Rechte anmelden und durchsetzen, um solche Auswüchse des "ungehemmten" Kapitalismus zu unterbinden.

Herzliche Grüße