Strompreise




ist das das Niveau auf dem du diskutieren willst?

Da gibt es nichts zu diskutieren, die Physik kann man nicht überlisten auch mit dunkelgrüner Brille nicht.

100x keinen Strom ergibt nen blackout auch 1000x keinen oder unzureichend Strom gibt nen blackout, ohne Speicher oder zuverlässige kraftwerke.

Und wer sind eigentlich WIR?
ich sicher nicht und andere wollen diese stahlbetonbäume auch nicht vor dem Haus haben

ich würde sogar eine 20h Regel befürworten oder nur offshore genehmigen dann hätte man diese klimakiller und landschaftverschandelung sowie recourcen Verschwendung endlich beseitigt

Klimakiller wirst du sicher fragen. Dann such mal nach sf6

So das war der heutige rant von mir.

Können wir uns darauf einigen, dass jedes technische System immer neben den Vorteilen AUCH NACHTEILE hat!!!
Die Nachteile von Solar und Wind sind bekannt und werden rauf und runter diskutiert. Die Nachteile der Kernkraft wird oft genug klein geredet oder ins falsche Licht gerückt.
Die Nachteile der Braunkohle bekommen Anwohner in NRW zu spüren,... Sie werden vertrieben!!!
Die Nachteile von Gas ...hmmm fällt mir das was ein ....
Eventuell TEUER und große Abhängigkeit.
Jedes System kommt nicht gut allein zurecht. Die Kombi macht die Musik!!!

Häh, versteht das jemand?

Das Strommarktdesign ändern?
Was is das?

https://streamable.com/e/q0kyd8




ist das das Niveau auf dem du diskutieren willst?

Da gibt es nichts zu diskutieren, die Physik kann man nicht überlisten auch mit dunkelgrüner Brille nicht.

100x keinen Strom ergibt nen blackout auch 1000x keinen oder unzureichend Strom gibt nen blackout, ohne Speicher oder zuverlässige kraftwerke.

Und wer sind eigentlich WIR?
ich sicher nicht und andere wollen diese stahlbetonbäume auch nicht vor dem Haus haben

ich würde sogar eine 20h Regel befürworten oder nur offshore genehmigen dann hätte man diese klimakiller und landschaftverschandelung sowie recourcen Verschwendung endlich beseitigt

Klimakiller wirst du sicher fragen. Dann such mal nach sf6

So das war der heutige rant von mir.
Moin,

Es ging um die Stromspeicher. Diese Geräte speichern direkt elektrische Energie und diese kann auch direkt wieder entnommen werden. Diese Stromspeicher spielen bei der Energiewende ein untergeordnetet Rolle. Durch entsprechende EE Kapazitäten werden die notwenige Residuallast (der Begriff sagt dir sicherlich etwas) reduziert und diese Residuallast gilt es dann andersweitig zu decken. Dies kann zB. durch die Speicherung von Energie in Form von H2 od Methan (P2G / P2L) aus dem EE Überschuss erfolgen Rückverstrommung zur Deckung der Residuallast dann durch entsprechende (Gas) Kraftwerke.

Das ist genau meine Aussage gewesen, daher ist der 0 x 10 = 0 Vergleich schlicht falsch und bedient ein Argument gegen EE, welches nur greift, wenn man das Gesamtkonzept ignoriert, nicht versteht oder verstehen will.

Das Thema WKA und SF6 hatten wir hier. SF6 wirst du in fast jeder Hochspannungsanwendung finden, und ist nicht nur auf WKAs bezogen. Auch ist die SF6 Menge für ein WKA im Vergleich zum sonstigen SF6 Bedarf in Deutschland nicht relevant.

Evtl mal die Sonnenbrille absetzen, dann erkennt man auch die Zusammenhänge.

Grüße



ist das das Niveau auf dem du diskutieren willst?

Da gibt es nichts zu diskutieren, die Physik kann man nicht überlisten auch mit dunkelgrüner Brille nicht.

100x keinen Strom ergibt nen blackout auch 1000x keinen oder unzureichend Strom gibt nen blackout, ohne Speicher oder zuverlässige kraftwerke.

Und wer sind eigentlich WIR?
ich sicher nicht und andere wollen diese stahlbetonbäume auch nicht vor dem Haus haben

ich würde sogar eine 20h Regel befürworten oder nur offshore genehmigen dann hätte man diese klimakiller und landschaftverschandelung sowie recourcen Verschwendung endlich beseitigt

Klimakiller wirst du sicher fragen. Dann such mal nach sf6

So das war der heutige rant von mir.
Moin,

Es ging um die Stromspeicher. Diese Geräte speichern direkt elektrische Energie und diese kann auch direkt wieder entnommen werden. Diese Stromspeicher spielen bei der Energiewende ein untergeordnetet Rolle. Durch entsprechende EE Kapazitäten werden die notwenige Residuallast (der Begriff sagt dir sicherlich etwas) reduziert und diese Residuallast gilt es dann andersweitig zu decken. Dies kann zB. durch die Speicherung von Energie in Form von H2 od Methan (P2G / P2L) aus dem EE Überschuss erfolgen mit Rückverstrommung zur Deckung der Residuallast durch entsprechende (Gas) Kraftwerke.

Das ist genau meine Aussage gewesen, daher ist der 0 x 10 = 0 Vergleich schlicht falsch und bedient ein Argument gegen EE, welches nur greift, wenn man das Gesamtkonzept ignoriert, nicht versteht oder verstehen will.

Das Thema WKA und SF6 hatten wir hier. SF6 wirst du in fast jeder Hochspannungsanwendung finden, und ist nicht nur auf WKAs bezogen. Auch ist die SF6 Menge für ein WKA im Vergleich zum sonstigen SF6 Bedarf in Deutschland nicht relevant.

Evtl mal die Sonnenbrille absetzen, dann erkennt man auch die Zusammenhänge.

Grüße
Häh, versteht das jemand?

Das Strommarktdesign ändern?
Wieder irgend ein wirres Gefasel :lol:
...

Auch "überall dort PV aufbauen wo es sich besonders lohnt" -manche meinen ja, man könne einfach die nutzlosen Wüsten zukacheln- nee... am Ende lohnt das nicht besonders... ;) Wird ein weiterer Bumerang.

...
Ernst gemeinte Frage:
Weil was passieren wird?

Du weißt es nicht, und ich auch nicht.
Dir scheint es egal zu sein, das nicht zu wissen, mir nicht.

Ich würde empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Die Motoren unseres Klimas zapft man vermutlich nicht ungestraft an.
Ob das nun Wüsten, Wälder, Flüsse, Passat-Winde oder was auch immer sind.

Wie gesagt, auch vorsichtigere Menschen werden das nicht verhindern können, dazu ist die Gier nach Energie zu groß.

Hi

Wie sähe dein Lösungsansatz aus? Alle zurück in Höhlen? :angel:

Moin,

Passatwinde in Deutschland... ist mir neu... Aber ja, wenn wir die gesamt Wüste mit PV vollmachen, dann kann ich mir durchaus Auswirkungen vorstellen.. Nehmen wir mal die Sahra mit 8.700.000km². Dort würden wir dann 87.000.000TWh erzeugen können, aktuell verbrauchen wir weltweit: 165.278 TWh. Das ist dann ca 500.000 mal mehr Energie als wir brauchen, oder wir müssten nur ca 0,2% der Wüste nutzen. Wenn ich dagegen rechne, dass wir dann keinerlei fossilen CO2 Emmission mehr haben, frag ich mich was besser / schlimmer ist?

Mich würde aber auch interssieren, was wir jetzt machen sollen? Wie wäre dein Plan? Reichen ja ein paar Zeilen um das zu skizzieren. Aus deinen geschriebenen entnehme ich auch, dass einfach weitermachen wie bisher genau so gefährlich ist, oder interpretiere ich das falsch?

Grüße

Du weißt es nicht, und ich auch nicht.
Dir scheint es egal zu sein, das nicht zu wissen, mir nicht.

Ich würde empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Die Motoren unseres Klimas zapft man vermutlich nicht ungestraft an.
Ob das nun Wüsten, Wälder, Flüsse, Passat-Winde oder was auch immer sind.

Wie gesagt, auch vorsichtigere Menschen werden das nicht verhindern können, dazu ist die Gier nach Energie zu groß.

Solche Aussagen muss man erstmal verdauen.
Mir erscheint es extrem schlecht und spricht nicht gerade von Zuversicht.
Weil der Karren einmal im Dreck ist .... dann meinst du, wir sollen so weiter machen weil sonst zB. Die Passat-Winde usw. Sich verändern???
Ich denke, wenn wir gerade so weitermachen wie bisher und nichts tun wird es noch ganz andere Änderungen geben die unsere aktuelle Vorstellung deutlich übertreffen.
Schlau scheint mir dieses handeln dann nicht zu sein!
Was versprichst du dir davon....Kopf in den Sand???

es spielt doch eh keine rolle was man als sinvoll empfindet, das wird eh nicht gemacht.
gemacht wird das was den konzernen gewinn bringt.

deswegen frage ich mich wem nützt das ganze was jetzt abgeht?

Du weißt es nicht, und ich auch nicht.
Dir scheint es egal zu sein, das nicht zu wissen, mir nicht.

Ich würde empfehlen, die Finger davon zu lassen.

Die Motoren unseres Klimas zapft man vermutlich nicht ungestraft an.
Ob das nun Wüsten, Wälder, Flüsse, Passat-Winde oder was auch immer sind.

Wie gesagt, auch vorsichtigere Menschen werden das nicht verhindern können, dazu ist die Gier nach Energie zu groß.
Ich weiß es nicht, das stimmt.
Wie kommst Du darauf, dass es mir egal wäre?
Woher stammen denn deine Informationen, hast Du da Quellen?
Woher stammen denn deine Informationen, hast Du da Quellen?
:lol: QUELLEN :lol:
Nein. Gesunder Menschenverstand genügt ja nicht für die immer wieder geforderten "Quellen".
Mir reichen meine Erfahrungen und daraus resultierende Ansichten als "Quelle".
Braucht man immer jemand anderen, der das auch schon gesagt hat, damit eine Meinung akzeptiert werden kann?
Ich nicht.

Der eine möchte uns den Wald in Zahlen erklären, der nächste versucht, die autarke Energieversorgung einzelner Organismen bis runter zur Zelle in Abrede zu stellen, wieder einer meint, dass das alles ja für uns keine Rolle spielt, weil, wir haben hier ja keine Passat-Winde, und ein nächster fragt, was genau wohl passieren würde, wenn man unsere Wüsten mit PV zupflastert...

Quellen wirst du in 20, 30 Jahren zur genüge dazu finden, das kann ich dir versprechen.

Also ist das Deine Meinung und nicht durch Forschung, Studien etc. irgendwie unterlegt?

Ja, natürlich. Nur meine Ansichten. Nix in deinem Sinne hinter- oder unterlegt.
Wie immer nur meine Meinung. Bin kein Quellen-Junkie.
Ist meiner Ansicht nach auch völlig egal, für welche Aussagen man welche Quellen heranzieht, um diese oder jene zu belegen oder zu widerlegen.

Das erst was mal gemacht gehört ist die Idiotische Merit-Order gehört weg! Wieso sollen Länder für den Gas Strom bezahlen die zu 95% den Strom aus erneuerbarer Energie erzeugen! Das ist ja ein kompletter Schwachsinn!

zu 95% den Strom aus erneuerbarer Energie erzeugen!
Hast du die 95% von das Bärbock?

Nur ganz einfach mal die letzten 5 Tage das sind bestenfalls 20%:
.

.
Mit Merit Order gebe ich dir aber recht.

zu 95% den Strom aus erneuerbarer Energie erzeugen!
Hast du die 95% von das Bärbock?

Nur ganz einfach mal die letzten 5 Tage das sind bestenfalls 20%:
.
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 09.07.19.png
.
Mit Merit Order gebe ich dir aber recht.
Ja in DE da geb ich dir recht aber nicht bei uns, hier sind es die 95% und darum haben wir auch noch moderatere Strompreise. Ich bin bei 6 Cet beim Nachtstrom und 7 Cent bei Tagstrom und das mit Preisgarantie.

Macht euch doch nicht verrückt. Woanders ist der Strom auch nicht immer günstiger. Z.b. Bulgarien, da kostet er Schlappe 13 Cent. Ob das bei einem Durschnittsgehalt von so 650 Euro jetzt billiger als bei uns ist wage ich zu bezweifeln. Klar gibt's da auch Ausnahmen. Aber es sind Ausnahmen .