Wie will denn der Staat auf jedes dieser Details eingehen?
Jeder Bürger hat auch eine gewisse Eigenverantwortung.
Wenn ich lese, wie will man denn mit 3000kWh als 4 köpfige Familie auskommen, dann hat dieser Verbrauch mit viel Luxus zu tun. Das E-Auto und die WP zählen ganz sicher nicht dazu. Wir haben mit 4 Personen im Eigenheim etwa 1800 bis 2000 kWh verbraucht.
Ich habe mir die Quelle nochmal angesehen. Meiner Auffassung nach sind die 3100 kWh schon der Basisverbrauch, also 75% vom Durchschnitt. Demnach ist der angenommene Durchschnitt 4133 kWh.
Anhand den gemachten Angaben dort, gehe ich davon aus, dass die Bundesregierung meint, dass 3100 kWh pro Jahr der Durchschnittsverbrauch einer Familie mit 2 Kindern sei.
75% von 3100 kWh. Also nur 2325 kWh werden die 30 Cent kosten. Danach...wer weiß.
Klar braucht man für die Brauchwasser-Wärmepumpe, die Klimaanlage und das Elektroauto Strom. Den erzeugt man mit der PV selber und gerade für die Brauchwasser-Wärmepumpe und das Elektroauto kann man sehr gezielt die PV nutzen.
Meine Daten von heute bis jetzt gerade Mal als Beispiel: 23 kWh aus der PV, Netzbezug 7,66 kWh, Einspeisung 3,21 kWh. Gestern hatte ich nur 7,3 kWh Erzeugung, da wurde halt nicht das Auto geladen.
Unser Gastgeber fürs Forum hat auch eine winzige Stromrechnung. Wenn da Brauchwasser-Wärmepumpe und Elektroauto dazu kommen, wird er da auch noch deutlich einfacher den Strom aus der PV für nehmen können.
Was sich der Mindestlohnbezieher aber auch alles nicht leisten kann.
.....
Klar braucht man für die Brauchwasser-Wärmepumpe, die Klimaanlage und das Elektroauto Strom. Den erzeugt man mit der PV selber und gerade für die Brauchwasser-Wärmepumpe und das Elektroauto kann man sehr gezielt die PV nutzen.
...
Was wird hier rumgeweint?
Mein Stromverbrauch ist viel höher, weil ich WP und BEV nutze?
Zur Strafe bekomme ich jetzt nur so wenig gedeckelten Strompreis?
Wer keine WP hat, sondern Gas oder Öl bekommt auf diese Kosten auch keinen Rabatt.
Und beim nichtelektrischen Auto ist das genauso.
Wo ist also das Problem?
Wenn ich lese, wie will man denn mit 3000kWh als 4 köpfige Familie auskommen, dann hat dieser Verbrauch mit viel Luxus zu tun.Was für einen Luxus genau? Und eine WP ist auch Luxus? Komische Definition.
Wir brauchen mehr und sind nur zu dritt???Wenn ich lese, wie will man denn mit 3000kWh als 4 köpfige Familie auskommen, dann hat dieser Verbrauch mit viel Luxus zu tun.Was für einen Luxus genau? Und eine WP ist auch Luxus? Komische Definition.
Andreas Schmitz hat schön gezeigt, dass es billig geht. Angefangen mit der Balkon PV Anlage und Split Klima Anlagen.
Was sich der Mindestlohnbezieher aber auch alles nicht leisten kann.
Mein Brauchwasserwärmepumpe war knapp unter 1000 Euro, mit etwas Kupferrohr etc. für die Installation etwas über 1000 Euro.
Beim Gejammer bin ich ganz bei Dir. Ich finde die Lösung mit den 75% einfach und gut. Die Leute werden entlastet und zahlen kaum mehr für Strom, gerade wenn sie ein klein wenig sparen. Und wichtig: der Anreiz zum Sparen bleibt hoch und den brauchen wir.
Warum bekomme ich keinen Grundbedarf beim Gas und beim Sprit zugestanden und zahle nur 6ct./kWh, bzw. 1,40/L für 75% vom Verbrauch?Wenn ich lese, wie will man denn mit 3000kWh als 4 köpfige Familie auskommen, dann hat dieser Verbrauch mit viel Luxus zu tun.Was für einen Luxus genau? Und eine WP ist auch Luxus? Komische Definition.
Glaubst Du, weil Du letztlich mit Strom heizt und fährst, müsste das irgendwie privilegiert werden?
Komische Haltung.
@hger
Ich halte diese Grundfreibetragsgeschichte für eine einfach zu realisierende Hilfsmaßnahme.
Aber auch der Vorstandsvorsitzende von VW, der Bundeskanzler oder Friedrich Merz, der alte Hobbypilot, bekommen so einen "Rabatt" auf die Stromrechnung.
Das ist wieder so ein bisschen Gießkanne, wo auch die profitieren, die es echt nicht brauchen.
Im übrigen wohnt der Doktor im eigenen Haus und ist wohl kaum Mindest- oder Durchschnittslohnempfänger. Was ihm auch gegönnt sei.
Fehlt noch, dass er jetzt Beschwerde führt, dass er den Rabatt nicht ausnutzen kann, weil er so wenig Strom dazu kaufen muss :lol: :lol: :lol:
Die Straßenbauerin und der Friseur stehen da schon anders da.
Die 7000€ für den Zwerg muss Du aber auch erstmal aufbringen.
Wer 40h/Woche für Mindestlohn schafft, kommt mit 1665€ bei zwei Kindern und Steuerklasse 3 heim, selbst plus Kindergeld macht das keine großen Sprünge möglich.
Das billigste Elektroauto in Deutschland scheint mein Lieblingsauto zu sein, der Wuling Mini EV, das meistverkaufte Auto in China (nicht nur meistverkaufte Elektroauto, das meistverkaufte Auto im Jahr 2021 in China Punkt)
https://www.statista.com/statistics/1050864/china-best-selling-car-models-sales-volume/#:~:text=In%202021%2C%20the%20Wuling%20Hongguang,approximately%20391%2C360%20units%20that%20year.
https://nikrob.at/
In Europa gibt es den nach Herstellernachlass für 13000 Euro und nach Förderung für 7000 Euro (ab 1. Januar sinkt die Förderung und damit sind es dann 8500 Euro nach Förderung). Ich glaube, dass es damit auch das billigste Auto überhaupt auf dem deutschen Markt ist.
Warum bekomme ich keinen Grundbedarf beim Gas und beim Sprit zugestanden und zahle nur 6ct./kWh, bzw. 1,40/L für 75% vom Verbrauch?Du beantwortest die Frage nicht und lenkst ab. Was für einen Luxus? Warum soll eine WP Luxus sein?
Glaubst Du, weil Du letztlich mit Strom heizt und fährst, müsste das irgendwie privilegiert werden?
Komische Haltung.
Eine WP sehe ich nicht als Luxus... ist aber ein Heizsystem für das man sich entschieden hat.Wenn ich lese, wie will man denn mit 3000kWh als 4 köpfige Familie auskommen, dann hat dieser Verbrauch mit viel Luxus zu tun.Was für einen Luxus genau? Und eine WP ist auch Luxus? Komische Definition.
Ich kenne aus meinem Umfeld Haushalte die 5-6000kWh verbrauchen. Auch die empfinden das nicht als Luxus. Von daher bist du nicht allein. Es geht doch darum die Grundbedürfnisse zu deckeln ... oder??? Ob zB. ein großer Fernseher ein doppelflügliger Kühlschrank mit Eismaker die " Alexa " usw. auch dazu gehören.... bezeifel ich. Das darf dann jeder selbst bezahlen und muss nicht von den Bürgern gesponsert werden.
Da gibt es vor allem drei Gründe für:
Warum bekomme ich keinen Grundbedarf beim Gas und beim Sprit zugestanden und zahle nur 6ct./kWh, bzw. 1,40/L für 75% vom Verbrauch?
1. Strom wird zu großen Teilen aus Erneuerbaren und Braunkohle erzeugt. Hier gibt es keine Kostensteigerungen. Darum lässt sich das beim Strom relativ einfach finanzieren. Erdgas und Benzin werden dagegen zu nahezu 100% importiert. Es ist da kaum möglich den Rabatt durch die Erzeuger (im Ausland) finanzieren zu lassen. Beim Strom geht das, teilweise (EEG Konto und feste Einspeisvergütungen) fast ohne etwas ändern zu müssen, teilweise durch Preisgrenzen oder Übergewinnsteuern auf inländische Erzeuger.
2. Bei Benzin sind die 75% viel schwieriger umzusetzen, es gibt keine Einzelrechnung. Da wäre wohl der Weg über eine Pauschalzahlung einfacher.
3. Erdgas und Benzin sind klimaschädlich, und wie gesagt, man muss zu fast 100% importieren und ist dabei auf unsichere Lieferländer angewiesen. Was jetzt bei Erdgas passiert ist, kann auch bei Benzin passieren, wenn zum Beispiel der Iran in einen Krieg gegen Saudi Arabien verwickelt wird. Subventionen wie der Tankrabatt fördern Verbrenner und damit die Gefahr einer extremen Treibstoffnot bei Ausbleiben von ausländischen Lieferung (die nicht generell schlecht sind, wir brauchen keine autarke Insel Deutschland, aber ganz ausblenden darf man die Folgen von extremen Lieferengpasssituationen halt auch nicht).
Dann sollte man deren Steuern erhöhen oder das Einkommen kürzen, ist administrativ deutlich einfacher als ein Bedürftigskeitsprüfung für Millionen von Haushalten.
Ich halte diese Grundfreibetragsgeschichte für eine einfach zu realisierende Hilfsmaßnahme.
Aber auch der Vorstandsvorsitzende von VW, der Bundeskanzler oder Friedrich Merz, der alte Hobbypilot, bekommen so einen "Rabatt" auf die Stromrechnung.
Das ist wieder so ein bisschen Gießkanne, wo auch die profitieren, die es echt nicht brauchen.
Im übrigen wohnt der Doktor im eigenen Haus und ist wohl kaum Mindest- oder Durchschnittslohnempfänger. Was ihm auch gegönnt sei.Andreas Schmitz hat schon gesagt, dass das Haus teuer war und er jetzt aufpassen muss, wofür er Geld ausgibt. Brauchwasserwärmepumpe und Elektroauto sind so weit ich das mitbekommen habe, bei ihm noch nicht angeschafft.
Fehlt noch, dass er jetzt Beschwerde führt, dass er den Rabatt nicht ausnutzen kann, weil er so wenig Strom dazu kaufen muss :lol: :lol: :lol:
Die Straßenbauerin und der Friseur stehen da schon anders da.
Wer wenig verdient, hat typischerweise einen deutlich unterdurchschnittlichen Strombedarf. Auch wenn es Ausnahmen und Härtefälle gibt, wer in einer kleinen Wohnung lebt, hat normalerweise weniger Geräte, die Strom verbrauchen. Von daher halte ich die Herangehensweise als recht zielgerichtet und dafür sehr einfach umzusetzen. Man braucht nur die Anzahl der Personen im Haushalt.
Du bellst den falschen Baum an.Warum bekomme ich keinen Grundbedarf beim Gas und beim Sprit zugestanden und zahle nur 6ct./kWh, bzw. 1,40/L für 75% vom Verbrauch?Du beantwortest die Frage nicht und lenkst ab. Was für einen Luxus? Warum soll eine WP Luxus sein?
Glaubst Du, weil Du letztlich mit Strom heizt und fährst, müsste das irgendwie privilegiert werden?
Komische Haltung.
Ich habe nicht von WP und Luxus gesprochen. Das war Manfred P.
Ich habe lediglich ein Posting zitiert in dem ihr das Wort Luxus benutzt habt.
Beantworte doch mal meine Frage, warum es keine Deckelung für Gas und Benzin gibt.
ein doppelflügliger Kühlschrank mit EismakerWenn es nur einer wäre, man kann auch ohne weiteres 3 Gefriertruhen, 2 Gefrierschränke und 4 Kühlschränke im Haus haben und zu zweit 9000 kWh im Jahr verbrauchen (kenne da ein Beispiel). Und bis das tatsächlich ordentlich etwas kostet, wird daran leider auch nichts geändert.
Die wichtigsten Gründe habe ich Dir schon genannt, kann natürlich jemand anders wiederholen in leichter Variation.
Beantworte doch mal meine Frage, warum es keine Deckelung für Gas und Benzin gibt.
Bei Erdgas ist eine solche Deckelung nicht ganz unwahrscheinlich, auch wenn die dann sehr viel Steuergeld kostet, was man nicht von den nicht existierenden deutschen Produzenten kriegen kann, sondern ins Ausland überweisen muss.
Bei Benzin ist es glücklicherweise sehr unwahrscheinlich. Schon der Tankrabatt war die schlechteste Massnahme, die bisher von der Regierung gekommen ist. Weitere Rabatte auf Benzin und ganz besonders Diesel sollte es auf keinen Fall geben.
@hger
Die Familie mit zwei Kindern,die vom Mindestlohn existieren muss, muss weniger Kochen, Waschen, Staubsaugen.... als die Arztfamilie die den gleichen gesponsorten Durchschnittsbedarf bekommt? Wohl kaum.
Braunkohle ist weniger klimaschädlich als Gas und deshalb gibt es keinen Deckel für den Gaspreis? Da ist die Feststellung des Verbrauchs auch kein Hexenwerk.
Es geht nicht um den Doktor und seine spezielle Situation.
Beim Tankrabatt gebe ich dir 100% Recht. Völliger Schwachsinn m.M.n.
Obendrein schlecht fürs Klima.
PS:
Du warst mit "Beantworte meine Frage...." nicht gemeint.
Ich persönlich halte eine Deckelung der Preise für wenig sinnvoll. Wer mit dem dicken SUV fahren will oder seinen Pool im Garten beheizen mag, der muss halt dafür zahlen.
Wir sollten dafür sorgen, dass die armen Schlucker, die es nötig haben, unterstützt werden. Es soll niemand frieren müssen weil er arm an Geld ist.
Es soll aber auch keinem Hobbypiloten Zucker in den Arsch geblasen werden. Jedenfalls nicht von staatlicher Seite.
Ich habe jeden Tag mit Menschen auf der Straße zu tun. Oft genug sehe ich Omi's Pfandflaschen im Mülleimer suchen. Oder mir erzählt eine, dass ihr nach Abzug aller Kosten weniger als 200€ im Monat für Essen und Trinken bleiben.
Dann krieg ich nen Kloß im Hals und ne Hasskappe, da könntest Du ganz NRW drunter verstecken.
Wer sich hier im Forum über PV, Akku, Klima etc. informiert, der dürfte auch nicht unbedingt im Geld schwimmen, aber für ein paar tausend Euronen in China Akkus zu bestellen, das kann sich Oma Lieschen nicht leisten. Und die Servicekraft aus der Kneipe nebenan auch nicht.
@hgerDie Arztfamilie im Einfamilienhaus hat noch andere Verbraucher, z.B. Poolpumpe für das Schwimmbad, Beleuchtung im Garten, Pumpe für den Teich.
Die Familie mit zwei Kindern,die vom Mindestlohn existieren muss, muss weniger Kochen, Waschen, Staubsaugen.... als die Arztfamilie die den gleichen gesponsorten Durchschnittsbedarf bekommt? Wohl kaum.
Braunkohle ist weniger klimaschädlich als Gas und deshalb gibt es keinen Deckel für den Gaspreis? Da ist die Feststellung des Verbrauchs auch kein Hexenwerk.
Das ist nicht so stark wie bei Benzin (da hat das unterste Dezil oft gar kein Auto), aber es reicht, dass die unteren Dezile unter dem Durchschnitt liegen und die oberen deutlich dadrüber.
https://www.destatis.de/DE/Methoden/WISTA-Wirtschaft-und-Statistik/2019/02/einkommensspezifische-energieverbraeuche-022019.pdf?__blob=publicationFile
Beim Erdgasverbrauch könnte es wie gesagt durchaus zu einer ähnlichen Regelung kommen, aber da hat man ein deutlich schwieriger zu lösendes Finanzierungsproblem (hat meine ich auch Habeck kürzlich als Argument vorgebracht).
Beantworte doch mal meine Frage, warum es keine Deckelung für Gas und Benzin gibt.Das hat hger schon hervorragend gemacht. Und ich fahre nicht mit Strom, weil ich mir kein E-Auto leisten kann, welches man auch für die Familie benutzen kann.
Auch habe ich nicht gesagt, dass ich als WP Nutzer privilegiert werden möchte.
Es geht doch darum die Grundbedürfnisse zu deckeln ... oder??? Ob zB. ein großer Fernseher ein doppelflügliger Kühlschrank mit Eismaker die " Alexa " usw. auch dazu gehören.... bezeifel ich.Richtig. Und wie ich bereits vorher schrieb, taugt der durchschnittliche Verbrauch als Messlatte nix. Das ist komplett unterschiedlich. Ich finde es nicht ok, wenn Haushalte mit mehr Strombedarf pauschal als "Luxusverliebt" dargestellt werden. Alleine schon, wo genau man wohnt, macht unzweifelhaft einiges in der Energiebilanz aus. Da pauschal zu sagen, dass wenn x Personen mehr als y kWh verbrauchen, ist es Luxus, ist völlig am Ziel vorbei.
Du heizt mit Strom, was auf Grund der hohen Effizienz der WP gut ist. Jetzt möchtest Du wegen des höheren Stromverbrauch auch ein größeres Stück vom Kuchen haben?
Oder wie ist das zu verstehen?
Wenn Du gegen die Durchschnittsnummer bist, dann musst Du jeden Einzelfall betrachten:
Warum ist meine elektrische Poolheizung in meinem 400m²-Anwesen denn Luxus?
Aber Herr Stromanbieter, die 10.000kWh für meine Cryptominingfarm sind quasi Grundbedarf, meine Cannabisplantage braucht halt so viel Licht und Wärme.
Ja, ist überspitzt. Soll aber nur die Probleme verdeutlichen.
Wer entscheidet nachher wie viel Strom wer und warum zum günstigeren Preis bekommt?
Planwirtschaft ist übrigens die Abwesenheit des freien Marktes, also der Preisdeckel auf Güter.
[quote=ItsReallySunny post_id=54688 time=1662921249
Ich finde es nicht ok, wenn Haushalte mit mehr Strombedarf pauschal als "Luxusverliebt" dargestellt werden. Alleine schon, wo genau man wohnt, macht unzweifelhaft einiges in der Energiebilanz aus. Da pauschal zu sagen, dass wenn x Personen mehr als y kWh verbrauchen, ist es Luxus, ist völlig am Ziel vorbei.
Du neigst zur Übertreibung. Ich habe nicht von Luxusverliebt gesprochen ... sondern von Luxus. Wer es sich leisten kann...
Bitte... aber nicht auf Kosten der Bürger.
Wo man wohnt hat einen unzweifelhaften Einfluß auf den Verbrauch???
Wir sprechen doch beide von D oder irre ich mich?
Wer in einer Gegend mit großen Häusern wohnt wird wohl mehr verbrauchen... aber muss das der Bürger sponsern?
Ich denke nicht.
Also wo bitte ist die Gegend die zwingend zu höherem Strom Verbrauch führt?
Es ist klar, es gibt nicht " die Gerechtigkeit" für jeden.
Der Staat kann aber auch nicht alles für jeden stemmen.
Ob das nun 2500 oder 3000 oder 3500 kWh sollen andere entscheiden. Ich kann nur sagen, wer etwas haushalten kommt mit weniger als 3000 gut über die Runden.
Ein Bekannter den ich nach Jahren traf... erzählte mir, dass er als Single in der ETW ( 75qm) mit 350 kWh aus kommt.
Für mich als alter Energiesparer ein gewisser Schock mit welchem " Luxus " ich lebe.
Das bitte nicht als Maßstab sehen!
heizen tut man idr im winter da kommt nix vom dach
Klar braucht man für die Brauchwasser-Wärmepumpe, die Klimaanlage und das Elektroauto Strom. Den erzeugt man mit der PV selber und gerade für die Brauchwasser-Wärmepumpe und das Elektroauto kann man sehr gezielt die PV nutzen.
das wird lustig für die fraktion ich bau mir ne wp statt ner gastherme ein
denn der strom ist wie wir sehen genauso vom gas abhängig
den deckel auf den wp strom kann man vergessen dh dass es bald den strom schon für 60ct gibt ist immer noch mit wp günstiger als mit gas zu heizen
gestern hab ich nen heizlüfter vor die tür gestellt und auf 2kw aufgedreht musste den strom loswerden :lol:
bald kann ich ein kabel zu den nachbarn schmeißen und mein überschuss günstig verkaufen. :roll: