Strompreise

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.stadtwerke-lauterbach.de/download/netze/strom/Archiv/2014_Mehr_Mindermengenabrechnung.pdf&ved=2ahUKEwjv9a3A1YL6AhVOSvEDHZG2BXwQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw3zQf9OPIXFqb9dfmc-gBSZ

Ich habe es noch gerundet, damit es einfacher zu rechnen ist.


Das letzte mal, das jemand versucht hat, ein AKW "schnell" anzufahren hatte das nicht so gute Konsequenzen für die Stadt (und den restlichen Kontinent) daneben.
Falls du Tschernobyl meinst, das ist nicht beim Hochfahren in die Luft geflogen, ganz im Gegenteil.

AKW hoch oder runter fahren hat doch nix mit Stromnetz Regel zu tun... die wollen es nur vorhalten, sehen ja, wenn der Speicher zur neige geht vom Gas...
Leer fahren würde aus meiner Sicht optimale Ausnutzung der Brennstäbe bringen, aber runter gefahren hätte man noch etwas Reservestrom für die Not...

Warum einige Erfolg an einer abgeschlossenen Ausbildung fest machen habe ich noch nie verstanden... viele erfolgreiche Firmengründer haben meist auch keinen so tollen Werdegang.
Sich über Leute herab lassen die uns definitiv nicht in diese Situation gebracht haben finde ich schon etwas einfach... Wäre es nach den Grünen gegangen, hätten wir in den 16 Jahren genug Wind und PV Strom incl. Speicher....

@linuxdep
Jetzt wirst Du aber kleinlich.
Was soll man denn dann als Argument hinter dem Ofen hervor ziehen?
Das die aktuelle Regierung (insbesondere die Grünen) nix für die bekackte Situation kann?
Das macht sich im Netz genauso schlecht, wie vollständige Wiedergabe von "Verräter-Interviews" a'la AfD.
Das Strom so teuer ist, liegt doch an der Lizenz zum Gelddrucken die die Produzenten bekommen haben.

Wenn ich an der Börse 100.000 Aktien kaufen will, dann zahle ich auch nicht für alle 100.000 den Preis der teuersten, sondern einen Mittelwert.
Es sei denn ich habe einen Vollschuss.

die erneute Diskussion um die AKWs sind auch nur Nebelbomben. Kernenergie macht nur 6% der Gesamtenergie aus s. Destatis (Stand Juni 2022)

Zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit ist es faktisch unerheblich, ob die laufen oder nicht.
Aber die Diskussionen darüber lenken schön ab und man kann vortrefflich polarisieren.

6%?
kein problem die 3 jetzigen die 3 abgeschalteten reaktiviren alle brennstäbe neu bestücken neue prüfung neue laufzeiten und laufen lassen auf voller leistung bis die brennstäbe alle sind dann herunterfahren und abschalten.

dann sprechen wir nicht mehr von 6% und die gaskraftwerke kann man dann auch abschalten
die möglichkeiten sind da nur will sie keiner nutzen

ich bin kein fan von dieser idee das gefällt mir ganz und gar nicht aber es scheint notwendig zu sein wenn man das böse gas nicht mehr bekommt

oder aber man baut Wind und PV um läppische 10% mehr aus als jetzt und kann auf Atomstrom und Gas verzichten

die erneute Diskussion um die AKWs sind auch nur Nebelbomben. Kernenergie macht nur 6% der Gesamtenergie aus s. Destatis (Stand Juni 2022)

Zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit ist es faktisch unerheblich, ob die laufen oder nicht.
Aber die Diskussionen darüber lenken schön ab und man kann vortrefflich polarisieren.
Moin,

nun das Problem ist eben das der Süden Deutschlands die Energiewende und den Netzausbau verschlafen und/oder behindert hat. Wenn es im Süden mit Strom eng wird, dann nützt ein Sturm im Norden nichts... wir bekommen den Strom leider nicht darunter.. Daher macht es schon Sinn die AKWs dort in der Reserve zu halten. Stromknappheit ist ja auch planbar (es wird besonders kalt, kein Wind etc).

Aber die CxU verschweigt natürlich die wahren Gründe, denn die haben es 16 Jahre in der Hand gehabt.

Grundsätzlich muss man zum Thema Energiewende ja nur ein paar Dinge verstehen:

1. EE muss so ausgebaut werden, dass der Bedarf zeitlich zu 9x% gedeckt werden kann.
2. Die Netze müssen entsprechenden Strommenge zulassen, bis nach Österreich und Norwegen (Pumpspeicherkraftwerke) und um bei Sturm im Norden den Süden mitzuversorgen oder andersherum.
3. Alles was nun zuviel an Strom produziert wird muss den anderen beiden Sektoren (Wärme und Verkehr) zur Verfügung gestellt werden: P2G / P2H / Elektrifizierung .
4. Rückverstromung von Systhesemethan oder einige GUDs (fossil) für die x% die an Strom fehlen.

Stationäre Batteriespeicher spielen dann keine so große Rolle mehr und sind im Rahmen eins intelligenten Bedarfsmanagments dann auf Rädern unterwegs...

Wir stecken aber seid einiger Zeit in der Übergangsphase fest: EE reicht noch nicht, aber beeinflusst den Strommarkt bereits. Konventionelle Kraftwerke müssen fast im vollem Umfang vorgehalten werden und sind teuer, wenn nicht ausgelastet. Anstelle auf die Bremse zu treten, müssen wir jetzt Gas bei EE geben.

Wenn jemand sich mal 10-12 Stunden Zeit nimmt, ich habe eine Vorlesungsreihe dazu ja schon hier verlinkt gehabt..

Aber man kann auch wie die Weidel alles mit AKWs machen.. Wir bauen einfach 40-50 AKWs und die Energiewende ist fertig (leider nur im Stromsektor, aber das sind Feinheiten).. Das kostest uns dann so 400 - 750 Mrd € und dann gibt es nur noch sehr wenige Staaten die uns versorgen können und Gas brauchen wir trotzdem noch... So in 10-15 Jahren haben wir dann die ersten AKWs am Start... Aber das sind alles Feinheiten die der Bürger nicht zu wissen braucht... belastet ja nur. Ach und die EEG Umlage ist ja so teuer... oder einfach nur transparent.

Grüße

@ThorstenKoehler,
Na ja, das Konstrukt der Preisfindung, war bis vor kurzem noch förderlich um günstige Energieträger zum Ausbau zu bewegen, was aber in Bayern trotzdem erfolgreich verhindert wurde. Ich hätte mir so etwas auch nicht ausgedacht, vor den ganzen Verwerfungen im Markt, war es erst mal plausibel... da wir ja eigentlich auch keine Mangellage an Gas haben, aber alle denken es wird gleich all (wird es auch, wenn nix mehr nach kommt) spekulieren halt einige und der Preis steigt... das fällt den Öl und Gas Lieferländern noch auf die Füße, diese kurze Zeit der exorbitanten Gewinne, wird es nicht aufwiegen, wenn die Weltwirtschft erst mal mit ausgefallenem Motor nur noch rollt. Aber die Gier ist zu groß bei allen beteiligten.

@Stafanseiner,
genau, irgend wie fehlt mir der verstärkte Ausbau von PV und Wind und Speicherlösungen. Auch wenn man nur mal die vielen Heimspeicher nehmen würde, denen günstigen Strom bei Überschuß anbietet, die würden sich selber versorgen und DIY Anlagen (E-Autos) könnten auch noch verkaufen zu Lastspitzen.
Aber auch da sitzen noch zu viele Sandkörner(Beamte) im Getriebe(Behörden)...

oder aber man baut Wind und PV um läppische 10% mehr aus als jetzt und kann auf Atomstrom und Gas verzichten
das geht nicht so schnell außerdem fehlen wieder die speicher
du weißt doch selbst das ohne speicher nix geht

außerdem muss das problem mit dem sf6 noch beseitigt werden


oh da ist die kacke jetzt aber am dampfen
https://www.youtube.com/watch?v=5vTgLntABCk

Komisch, die in der Ukraine fahren ihre Blöcke hoch und runter, die können was E.ON nicht kann... ist klar, die wollen weiter vom hohen Strompreis profitieren, produzieren ja "so günstig" (auf kosten der Allgemeinheit - Entsorgung). bei 100cent und 15cent Gestehungskosten, klar das die da alles weiter laufen lassen wollen.

Komisch, die in der Ukraine fahren ihre Blöcke hoch und runter, die können was E.ON nicht kann...
anderer reaktortyp?
risikofreudige mitarbeiter? ;)

ne, Profitgier von E.ON... kennen wir doch. Auch unsere Reaktoren sind keine Dauerläufer, die mussten auch schon das ein oder andere Mal runter gefahren werden... tun aber jetzt so, als sollen die in 2 Stunden wieder am Netz sein... PV und Wind, sogar Gas und Kohle haben gute Prognosen, was noch fehlt, wie viele Heizlöüfter mit wie viel Leistung wurden verkauft und wo. Da sollte die BNA schnell mal noch ein Register erstellen... kennen sich ja aus durch PV-Leistung... :mrgreen:

Wenn man schon nicht so schnell Windanlagen bauen kann, dann sollte man doch die vorhandenen laufen lassen und nicht ablegen.
Bin heute wieder an geschätzt 100 Anlagen vorbeigefahren und mindestens 70% standen obwohl mäßiger Wind vorhanden war.

nun das Problem ist eben das der Süden Deutschlands die Energiewende und den Netzausbau verschlafen und/oder behindert hat.
Verschlafen oder behindert??? Ich nenne das Verhalten des Bayerischen MP aktive Sabotage.
Ich weiß nicht, wer ihn bezahlt oder von wem er sich durch das besagte Verhalten Spenden für seine Partei erhofft.
Ich habe nur seine (bzw. der bayerischen Staatsregierung) Stellungnahme auf die Koalititionsentscheidungen gelesen und hatte sofort Blutdruck 180 und mehr.

Wenn er und seine Follower und Widergänger nicht seit Jahren den Ausbau der Stromnetze blockieren würden, hätte er im Süden im kommenden Winter kein Energieproblem.
Mit seinem Tweet hat er mal wieder versucht die jetzt aktiv Handelnden zum Sündenbock für sein Problem zu machen, das er selbst jahrelang aktiv geschaffen hat.

:oops: Ich komm schon wieder runter und es platzen auch nicht alle Adern im Kopf, aber das musste jetzt mal raus. :oops:

Und dann noch dass hier:
Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) nannte den Plan «ökonomisch nicht nachvollziehbar und mit Blick auf die Versorgungssicherheit verantwortungslos».
Da sollten die sich mal an ihren MP wenden und ihm die Veräumnisse und aktiven Verhinderungen der letzten Jahre anlasten und ihn aus dem Amt entfernen.

Aber mit dem Meckern und jetzt anderen die Schuld zuschieben ist es ja viel einfacher.
Das erinnert mich irgendwie an AFD-Rhetorik...

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu politisch.

Herzliche Grüße

das perverse ist dass alte windanalgen abgebaut werden obwohl sie noch lange weiterlaufen können
rechnet sich halt nicht mehr, kapitalismus und so.
sch... auf die ressourcenverschwendung und das klima juckt eh keinen wenn das geld nicht läuft.

nun das Problem ist eben das der Süden Deutschlands die Energiewende und den Netzausbau verschlafen und/oder behindert hat.
Verschlafen oder behindert??? Ich nenne das Verhalten des Bayerischen MP aktive Sabotage.
Moin,

ich hatte versucht es zwischen den Zeilen auszudrücken, aber ja ich bin in dem Punkt bei dir. :thumbup:
das perverse ist dass alte windanalgen abgebaut werden obwohl sie noch lange weiterlaufen können
rechnet sich halt nicht mehr, kapitalismus und so.
sch... auf die ressourcenverschwendung und das klima juckt eh keinen wenn das geld nicht läuft.
Wenn es ein Repowering einer alten Anlage ist, die jetzt das doppelte lieferen kann, finde ich es OK... Man muss sich die Ernergie / CO2 Bilanz anschauen. Abbauen ohne Ersatz am gleichen Standort ist in der Tat :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Grüße
Verschlafen oder behindert??? Ich nenne das Verhalten des Bayerischen MP aktive Sabotage.
Ich weiß nicht, wer ihn bezahlt oder von wem er sich durch das besagte Verhalten Spenden für seine Partei erhofft.
Ich habe nur seine (bzw. der bayerischen Staatsregierung) Stellungnahme auf die Koalititionsentscheidungen gelesen und hatte sofort Blutdruck 180 und mehr.
Immer locker bleiben. Bayern ist (neben vielen anderen Bereichen) auch im Ausbau der erneuerbaren Energien führend.
Lasst euch nicht ver*rschen.
Und ich finde es absolut richtig, wenn wenigstens der MP des Bundeslandes die Wünsche und Vorstellungen seiner Bürger ernst nimmt, und diese nicht automatisch den Interessen der Wirtschaft oder der "Nehmer-Länder" unter ordnet. Haben wir ja anderswo zur Genüge.
Wo wohnst du denn, so fern der Realität? NRW? oder gar Berlin??

(Nur aus medizinischem Interesse: "Blutdruck 180 und mehr." ist das systolisch oder diastolisch oder meintest du deinen Puls? Oder kennst du dich auch mit den Belangen deines Körpers auch nicht so besonders gut aus?)

Bayern war bis 85 auch nur Nehmerland. Das wird aber gerne vergessen. Ist ja nix schlimmes, gehört halt dazu. Würde ja nix bringen die gegenseitige Unterstützung einzustellen außer vielleicht einen Bürgerkrieg oder sowas.

Wo wohnst du denn, so fern der Realität? NRW? oder gar Berlin??
Erstens bitte sachlich bleiben und keine Diffamierungen!
Zweitens nichts dergleichen, kannste in "der Karte" nachsehen.

Der Stromhunger der deutschen "Südländer" ist seit Jahren bekannt, Bayern und BaWü haben nach NRW den höchsten Verbrauch in Deutschland.
Im Verhältnis zu NRW, das seinen Energieverbrauch von 2014 bis 2019 im zweistelligen Prozentbereich gesenkt hat, ist der Verbrauch dort nahezu gleichgeblieben oder sogar gesteigert im Verhältnis zu 2014.
Link: https://www.statistikportal.de/de/ugrdl/ergebnisse/energie/pev#5238
Das die A-Kraftwerke abgeschaltet werden ist jetzt lange genug bekannt und Entscheidung einer Bundesregierung gewesen, an der seine Partei beteiligt war.
Und dann bei dem Ausbau der Stromtrassen so jahrelang auf der Bremse zu stehen ist in meinen Augen verfehlte Klientelpolitik, um ja an den bestehenden Verhältnissen und Eigentümerinteressen nicht zu rütteln.
So nach dem Motto, ich blockier so lange, bis denen da in Berlin nichts anderes übrigbleibt, als die A-Kraftwerke wieder anzuschalten... (Zumindest mein Eindruck)

Das was Bayern an Energie braucht können die nicht aus eigenen Mitteln und Flächen mit EE decken, das wissen die auch, aber diejenigen die ausbauen, auszubremsen, das können sie in der B.Staatskanzlei noch besser.
Was mich an der ganzen Sache stört ist nicht, dass es unterschiedliche Herangehensweisen zur Energiepolitik und zum Ausbau der Erneuerbaren Energien gibt, sondern, dass es Konsensbeschlüsse gibt und dann einer in Bayern aufsteht und sagt, "Weil ich Bayer bin, will ich eine Extrawurst gebraten haben" und das Thema EE ist ja nicht das einzige wo es so läuft.
Die erneuerbaren Energien insbesondere Windkraft können in den Norddeutschen Bundesländern deutlich besser und weniger kostenintensiv erzeugt werden als im Süden, die Versorgung in den Süden, also die Leitungen und Trassen sollen über die Netzentgelte andere bezahlen, das treibt die Preise für alle nach oben und dann kommt der MP von Bayern wieder daher und sagt, das liegt nicht an uns, die in Berlin sind schuld.
Womit wir wieder beim Thema wären, da sitzt ein Preistreiber für die Strompreise für ganz Deutschland und behauptet frech aktuelle Entscheidungen wären schädlich für das Land, wobei er maßgeblich größte Teile der Situation mit herbeigeführt hat.

Ich frag mich eher wie realitätsfern ist der, der alles was ihm gerade mal nicht gefällt, als die Schuld der anderen darstellt, selbst wenn er für die Situation mitverantwortlich ist.

Seltsam, habe ich gerade ein Trump Dejavu???

Herzliche Grüße