[media] https://youtu.be/l0O246AJHZM[/media]
stell dir vor das wird alles auf strom umgestellt dann hat man hier ein der eu afrikanische verhältnisseDann muss Herr Lindner halt Bahn fahren statt Porsche
wer möchte sowas? von bestimmten gruppen aus der gesellschaft mal abgesehen.
Mal abgesehen davon ist Strom das einzige was jeder selber ohne riesigen Aufwandherstellen kann.
Die fossilen mussten halt erst so teuer werden bevor es jemanden juckt. Geht halt alles doch nur nach dem Preis.
strom herstellen ist ja das geringste problem aber speichern das ist die große aufgabe die nicht angegangen wird
strom herstellen ist ja das geringste problem aber speichern das ist die große aufgabe die nicht angegangen wirdDas Problem ist, es wurde Jahrelang auch das Erzeugen oder besser gesagt der Aufbau von PV und Windkraftwerken vernachlässigt. Ich hätte schon zu Anfang gesagt, wer ein Windrad baut, muss auch in einen Speicher investieren, so war es nur Rosinen picken.
@Steffan, ich habe das Prinzip schon verstanden, auch den Anreiz PV & Co auszubauen dahinter. Aber richtig betrachtet, haben nun mal Energieverkäufer einen Aufschlag für Ökostrom drauf getan, weil sie es konnten, das hat mit der Merit-Order nix zu tun, denn die sagt ja was anderes aus.
habe ich etwas nicht ganz verstanden?
die akw sollen also nicht weiterlaufen und deswegen verfeuern wir lieber gas in gaskraftwerken?
kann mir jemand diese logik erklären?
Zwei von Drei AKW laufen doch weiter, bzw. sollen weiterlaufen. Die 2 AKW im Süden, für 4 Monate, damit wir alle gut duch den Winter kommen. Das AKW im Emsland soll wie geplant vom Netz gehen.
ne die laufen nicht weiter
die werden abgestellt und in reserve gehalten
was auch wahrscheinlich nicht funktionieren wird die bei bedarf wieder hochzufahren
Okay, das hatte ich anders verstanden. Ausschalten und bei Bedarf hochfahren wäre wirklich ein Witz, sofern AKW das überhaupt leisten können.
Die kWh Kosten bei Weiterbetrieb wären definitiv geringer als die kWh bei Gas.
Aber dann könnten ja Zeiten vorkommen, in denen garkein Gaskraftwerk läuft und damit zeitweise die ganzen Übergewinne wegfallen. DAS geht ja garnicht.
Okay, das hatte ich anders verstanden. Ausschalten und bei Bedarf hochfahren wäre wirklich ein Witz, sofern AKW das überhaupt leisten können.Warum sollte das nicht gehen?
Dauert halt nur und tatsächlich ganz aus wie ein Gaskraftwerk geht beim AKW nicht.
Anfahren dauert natürlich auch unwesentlich länger als bei Gas. :?
"Streckbetrieb" ist auch nur ein Witz, und bringt beinahe gar nichts.
Das sind alles ideologisch motivierte Maßnahmen, die uns in der Realität nicht weiterhelfen.
Am meisten staune ich über die immer noch wenig eingebrochene Zustimmung für die Verantwortlichen.
Den nächsten Satz schreib ich nicht, sonst kommt wieder ein Mod ins Schlingern, zwischen Meinungsfreiheit und politischer Korrektheit. Ist irgendwie auch verständlich.
Aber die Frage des "Einbrockens" und "weiter voran Treibens" sollte man (sich) schon stellen dürfen, wenn auch vielleicht nicht hier.
Ich habe den Eindruck, dass hier einigen nicht klar ist, dass etliche Gaskraftwerke überhaupt nicht abgeschaltet werden können da sie
Fernwärme für Wohnungen liefern.
Weiterhin können Gaskraftwerke wesentlich schneller dem Bedarf angepasst werden als die ultra trägen AKWs.
Das sollte man doch auch im Hinterkopf behalten und somit sind hier im Forum einige Forderungen doch fragwürdig und einseitig.
Das die 3 AKWs (nach meinem Wissen) bereits vor 4 Jahren geprüft hätten sollen ist sicher auch bei dieser brisanten Technik zu berücksichtigen ...
Na ja, die AKW's auszuschalten und vor zuhalten ist doch für die Basis der Grünen, da gibt es hat viele Atom Gegner, was auch gut ist. Aber das ganze ist doch zu kurz gedacht, wer verschrottet sein Auto, was eigentlich noch fährt mit halb vollem Tank? Den würde doch jeder es noch leer fahren.
Wenn man aus Atomstrom raus will, ja, aber doch nicht nach dem Motto, die Hälfte der Brennstäbe reicht noch 2 Monate... da fände ich es doch besser, die würden bis zum letzten Atom abgebrannt und dann ausschalten! Der Restmüll bleibt der selbe, der daraus erzeugte Strom ist aber mehr. Warum kann das keiner den Basisgrünen erklären??? Die haben schon Waffenlieferungen mitgemacht, da wird doch ein Großteil dem folgen können.
Nur gut das der FDP noch "Zufallsgewinne" unterschieben konnte, aber unser Kanzler verspricht ja immer viel, da sollte man aber wissen, der ist auch sehr vergesslich... Hat der schon einen Zettel in der Hose, "wer mich findet, bitte dort abgeben"?
Ein sehr großes Problem in unserem Land ist nunmal der immer wieder genannte "Fachkräfte-Mangel".
Und das scheint ja wohl in absehbarer Zeit auch nicht besser zu werden...
-ohne Anspruch auf Vollständigkeit-
"Streckbetrieb" ist auch nur ein Witz, und bringt beinahe gar nichts.die energetischen konsequenzen hätten bei den entscheidungsträgern doch klar sein müssen, seit märz diesen jahres.
es hätten soofort brennstäbe bestellt werden müssen für nächstes jahr und solange im reduzierten betrieb fahren.
es sei denn die wissen mehr als wir.
und ich bin ganz sicher kein fan von neckarwestheim welches in meiner unmittelbaren nähe liegt aber wenn die umstände es erfordern dann müssen die eben weiterlaufen
mir ist das ja egal mein strom kostet mich nichts aber ich sorge mich eher um die anderen und um die industrie in d
wir brauchen schließlich alle was zu beissen
Ein sehr großes Problem in unserem Land ist nunmal der immer wieder genannte "Fachkräfte-Mangel".Hier wird gerade bewiesen, einen "Mangel" gibt es auch hier!
---
In der Vergangenheit haben "Doktoren" auch nicht zum Besten entschieden und unser Land auf krasse und gefährliche Art in Abhängigkeit von Diktatoren gebracht.
Das nur am Rande.
Warum sollte das nicht gehen?Weil meines Wissens nach AKW nicht innerhalb von Minuten auf Stromschwankungen reagieren können. Wenn ein AKW nicht am Netz ist/nicht produziert, dann dauert es eher Tage, bis es wieder angelaufen ist. Das wäre dann bestenfalls die Reserve, wenn sich auf längere Sicht ein Strommangel abzeichnen würde. AKW stellen bisher die Grundlast sicher und Gas oder Kohle gleicht die Spitzen aus.
Dem würde ich zustimmen. Das letzte mal, das jemand versucht hat, ein AKW "schnell" anzufahren hatte das nicht so gute Konsequenzen für die Stadt (und den restlichen Kontinent) daneben.Warum sollte das nicht gehen?Weil meines Wissens nach AKW nicht innerhalb von Minuten auf Stromschwankungen reagieren können. Wenn ein AKW nicht am Netz ist/nicht produziert, dann dauert es eher Tage, bis es wieder angelaufen ist. Das wäre dann bestenfalls die Reserve, wenn sich auf längere Sicht ein Strommangel abzeichnen würde. AKW stellen bisher die Grundlast sicher und Gas oder Kohle gleicht die Spitzen aus.
Woher hast diese Formel? So eine Information habe ich schon lange in der Presse vermisst...
Formel zur Umrechnung der Futures in Haushaltskundenstrompreis:
(3 Base + 1 Peak ) /4 mal Mehrwertsteuer + Umlagen, Abgaben etc. (bei mir etwa 14 Cent, in der Zahl ist die Mehrwertsteuer schon drin)
