Strompreis-Ticker via Tibber

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es hier schon mal so eine Idee gegeben hat – auf die schnelle habe ich gerade nichts gefunden.

Wir interessieren uns für variable Stromtarife.
Um mal so ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich das für uns lohnt und wie die Preise so schwanken über die Zeit, würde ich gerne über die API bei Tibber den gerade aktuellen Brutto-Preis abfragen und hier in einem Display (LaMetric Time) anzeigen lassen – im besten Fall mit einem ShellScript via curl, das ist oft der einfachste Weg.
Einen Tibber-Account und eine Wohnung habe ich eingerichtet, aber natürlich noch keinen Vertrag. In der Handy-App wird der aktuelle Strompreis angezeigt.
Über die Developer-Seite habe ich ein API-Token erstellt und konnte auch meine Home-ID abfragen.

Nach meinen bisherigen Recherchen müßte das ungefähr mit so einem Befehl klappen:

curl \
-H "Authorization: Bearer <API-Token>" \
-H "Content-Type: application/json" \
-X POST \
-d  '{ "query": "{ viewer { homes { currentSubscription { status priceInfo { current { total }}}}}}" }' https://api.tibber.com/v1-beta/gql

Als Rückmeldung kommt dann:
{"data":{"viewer":{"homes":[{"currentSubscription":null}]}}}

Ich vermute, daß die Meldung daran liegt, daß wir noch keinen Vertrag haben (currentSubscription ?) – kann das sein?

Hat schon jemand etwas in der Richtung versucht? Geht das überhaupt?

Tibber gibt Dir in der Tat nur als Kunde die Daten. Schau Dir einmal die API von AWATTAR an. Da solltest Du fündig werden
Und wenn Du Openhab nutzt, für Awattar gibt es auch ein Binding dazu

1 „Gefällt mir“

Hm, schade – die Tibber-Daten sind Endkunden-Bruttopreise, also wirklich das, was ich aktuell zahlen würde.
aWATTar und die anderen Strompreis-Portale geben immer den EPEX Spot Strombörsenpreis ohne die ganzen Zusatzkosten in €/MWh an, was natürlich nicht die "Verbraucher-Wirklichkeit" widerspiegelt.

Aber trotzdem ein guter Tip, vielen Dank. Ich werde mal etwas damit rumspielen :slight_smile:

https://www.heise.de/ratgeber/Selbstgebauter-Preismonitor-zur-Ueberwachung-von-dynamischen-Strompreisen-9804052.html?seite=all

Heise hat hier mal eine Anleitung für einen Strompreismonitor gemacht. Leider ist der inzwischen hinter der Paywall.

Falls du Homeassistant nutzt wäre ein guter Weg über Nordpool zu gehen. Deine Nebenkosten werden ja im Tibberpreisrechner ausgewiesen und du musst nur noch die Formel zur Berechnung damit anpassen.

Der Preissensor in HA könnte dann so ausschauen:

#----------------Integration HACS "nordpool" Konfiguration-----------------------------------------------
- platform: nordpool
  # Country/region to get the energy prices for. 
  region: "GER"

# Override HA local currency used to fetch the prices from the API.
  currency: "EUR"

# Add Value Added Taxes (VAT)?
  VAT: false

# Energy price rounding precision.
  precision: 3

# Percentage of average price to set the low price attribute
   low_price = hour_price < average * low_price_cutoff
   low_price_cutoff: 0.65

# Display price in cents in stead of (for example) Euros.
   price_in_cents: true

# Price displayed for MWh, kWh or Wh
   price_type: kWh

# Template to specify additional cost to be added to the tariff.
  # The template price is in EUR, DKK, NOK or SEK (not in cents).
  # For example: "{{ current_price * 0.19 + 0.1836 | float}}"
  # (0,1836 = Feste Kosten je/kwh aus dem Website Preisrechner https://tibber.com/de?modal=preisrechner)
   additional_costs: "{{ current_price * 0.19 + 0.1836 | float}}"

Oder einfach die Epex Integration. Da kann man auch den Offset eintragen.

Moin,

https://tibber.com/de/api/lookup/price-overview?postalCode=48153

sollte funktionieren.

Viele Grüße
Olaf

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch das open Source Projekt "Solaranzeige" nutzen. Dort enthalten ist die SGS Steuerung. Mit der kannst du die Tibber Strompreise grafisch darstellen und sogar die Steuerung im Demo Mode schon einmal ausprobieren, auch wenn du noch keinen Vertrag hast. Hier gibt es weitere Informationen.

Ulrich
Admin der Solaranzeige