Ich betreibe HOme assistant als HAOS mit dem Akkudoktor-EOS add-on und EOS Connect.
Folgendes Problem: Ich habe einen Stromtarif wo zwischen 0:00 Uhr und 05:00 Uhr der Strom nur 18 Cent kostet. Ich möchte die EOS Optimierung so einstellen, dass dies berücksichtigt wird und, falls nötig, nur zwischen 0 und 5 Uhr der Speicher geladen wird.
Momentan nicht er vorgegebene Provider und steuert dadurch die Batterie falsch.
Leider kann ich keine Einstellung finden wo ich dies entsprechend einstellen kann. Hat jemand eine Idee?
Du kannst das Ganze in den Einstellungen des Addons (pirce settings) auf fixed_24h konfigurieren und dann ein Array mit 24 Werten angeben. Bei mir sieht das Array so aus:
Bei mir funktioniert das gut. Üblicherweise will er tagsüber nicht den Akku laden - was ja auch Sinn macht.
was bei mir noch zum Tragen kam: Ich brauchte recht lange, bosnisch alles auch in den tatsächlich vorgesehenen Maßeinheiten konfiguriert hatte. Man soll ja z.B. die Hauslast als Gesamtsumme angeben. Da sollen z.B. die Energie von der Wallbox und WP enthalten sein. Das Ganze soll dann in eos_Connect durch die Angabe separater Sensoren wieder voneinander abgezogen werden. Das Konstrukt musste ich erst bauen.
Ebenso die preisliche Gestaltung für Einspeisung. Diese wird offenbar in Euro angegeben, während alle anderen Strompreise in ct angegeben werden. Nach vielem hin und her lief es dann aber ganz gut.
Ich habe dann die Steuerung von meinen Sungrow-WR mit Batteriespeicher über HomeAssistant / NodeRed angebunden. Dort schalte ich einfach um zwischen eigenverbrauch, zwangsladung mit der Ladestromangabe, die eos_Connect per mqtt herausgibt und dem „STOP“-Betrieb (entladesperre für den Akku). Wobei ich die entladesperre nur dann wirklich aktiviere, wenn die Wallbox das Auto lädt. Sonst lass ich den Eigenverbrauchsmodus aktiviert.