Stromaufnahme von Single-Splits, hier Mitsubishi Electric 3.5kW

Zur Kontrolle der Aufnahmeleistung habe ich Shellys im Sicherungskasten hängen. Was mich aber verwundert, das neu installierte Split gönnt sich nicht annähernd das, was es nach Datenblatt dürfte. Es darf 1kW Strom ziehen. Ich habe es aber bislang nicht geschafft, das Teil über 500W zu bringen. Sind da auch Installationsfehler denkbar? Denn da liegen gut 15m sehr alte Kältemittelleitung, die wir verwendet haben.

Hat die einen Powerful Modus, wo die für 15min alles raushaut, was sie kann? Und hast du den Lüfter mal ganz hochgestellt?

Wenn der Lüfter niedrig dreht, achtet die Regelung ja darauf, dass der Wärmetauscher am IG nicht zu kalt wird, muss also deutlich über 0 Grad gehalten werden, oft eher so bei 5-7 Grad. Wenn mehr Leistung diese Temperatur unterschreiten würde, wird die Leistung nicht hochgefahren.

Nein, so einen Power Mode hat die nicht. Ich kann nur auf 16°C Soll bei Auto ode maximal Gebläse herunter gehen. Damit komme ich aber nicht über 500W.

Ich würds mal kurz im Heizbetrieb testen.

Wundert mich, dass die kein Powerful hat, gibts bei fast jeder Anlage. Was ist das denn für eine MEL?

Hab mal KI gefragt zu MEL: " Kurz und schmerzlos: Nein, diese beiden Serien von Mitsubishi Electric (M-Serie) haben keine klassische „Powerful“-Taste, wie man sie von manchen Konkurrenzherstellern (z. B. Daikin oder Panasonic) kennt."

und

" Wenn du das Gerät einschaltest und die Lüftergeschwindigkeit auf „Auto“ stellst, erkennt die Anlage die Differenz zwischen Raumtemperatur und Wunschtemperatur. Sie schaltet dann von sich aus sofort auf die maximale Lüfterstufe und volle Kompressorleistung, um den Raum so schnell wie möglich abzukühlen oder aufzuheizen."

Ach ja, fällt mir noch ein: Econo hast du ausgeschaltet? Und dann gabs noch so einen Jumper an manchen Außengeräten für leisen Modus des AG. Das könnte auch limitieren.

Die max. Leistung hängt m.M. stark von den Temperaturen ab.

Ist es schon warm dann setzt ein Temperatur Limit ein wo sie zurück regelt.

Ich bringe meine im durchlaufenden Heizbetrieb niemals über 65 Grad Heißgas, ist etwa die Hälfte von den max. Daten. Zudem fährt sie langsam hoch.

Also man braucht außen und innen kühl.

Eco oder zusätzliche Leise-Modes sind aus. Da es draußen heute kühler ist, geht es jetzt kaum noch über 400W. Ich vermute, es liegt daran, daß das Innengerät gar nicht mehr Kälte los wird. Denn das läuft bereits länger auf maximaler Lüfterstufe und die Temperatur am Ausblasgitter ist dauerhaft unter +8°C. Da noch alles neu ist, könnten verstopfte Filter noch kein Problem sein.

Volle Leistung gibt's normalerweise erst wenn es draußen über 40° hat. Sonst würde ja bei 45-50 Grad die Anlage kollabieren in der Kühlleistung. Innen muss es natürlich auch über 25° haben.

Meist sollte bei 45° außen und 27° innen in etwa der volle Stromverbrauch möglich sein. Ansonsten ist halt die Frage wie viel sie mehr kann als laut Norm. Bei den teuren mitsubishi geht schonmal 1kw mehr, bzw bei der 25er auch 4.0kw an Kühlleistung.

Aber aktuell bei sagen wir 30 Grad außen und evtl 25° innen - da kann sie unmöglich auf 1000w Stromverbrauch kommen, sonst würde sie ja viel viel mehr kühlen wie laut Typenschild möglich. Die Effizienz ist ja viel höher wie bei 45° draußen.

Der EER ist ja Recht hoch. Kann durchaus sein, dass die bei moderaten Außentemperaturen schon mit der Kühlleistung am Maximum ist trotz niedriger Aufnahmeleistung.

Nochmal die Frage, was ist es für ein Gerät?

IG: Mitsubishi Electric MSZ-AY35VGKP2 (Wandgerät Standard M-Serie)
AG:Mitsubishi Electric MUZ-AY35VG2
SEER ist mit 8.7 angegeben

1 „Gefällt mir“

Was heißt denn sehr alte Rohre?

Sicher das die Isolierung noch OK ist?

Passt der Durchmesser?

Sichergestellt das keine alten Ölreste in den Rohren waren? Das verträgt sich tlw nicht

Da sehe ich keine massiven Schwachstellen. Sehr alt bedeutet, daß in der Kältemittelleitung schon 20 Jahre R22 seine Runden gedreht hat. Teils waren damals die Querschnitte sogar noch größer als aktuell. Die ergänzte Kältemittelmenge R32 sollte aber passen. Mitsubishi Electric scheint mir der einzigste Hersteller zu sein, der Spuren von Mineralölen in den Kältemittellleitungen aus R22-Zeiten sogar explizit zu lässt.

Gespült hast du die Rohre aber, oder?

Die AY-Serie ist schon recht effizient, da sind EER Werte von 8-10 im Bereich des Möglichen. 500W * 8 macht schon 4kW Kälteleistung.

Lüfter höchste Stufe und gerade mal 7-8 Grad ist schon ein Indiz, dass das IG am Limit läuft.

Das ist jetzt schon das 2. Gerät mit den alten Kältemittellleitungen. Beim ersten Mal hatten wir gespült und es gab nun auch keine Hinweise darauf, daß sich im Kälteöl Säuren gebildet hatten. Ich glaube,die Innen-/Außengerät Kombi ist somit gar nicht mal optimal, wenn auch vom Hersteller so empfohlen. Ein Innengerät mit einem etwas größeren Wärmetauscher wäre imho noch besser.

Das ist normal.
Die Maximalleistung wird am Ende durch die Ausblastemperatur/Wärmetauschertemperatur limitiert.
Sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen.

Deine Schilderung deutet daraufhin, dass die Anlage halt so viel Leistung fährt wie sie in der Lage ist an den Raum abzugeben.

Und bei 25°C Außen/Innen wird das elektrisch gesehen immer deutlich weniger sein als bei 40 Außen/30 Innen sofern die Anlage denn diesbezüglich in eine Limitierung läuft.

Das ist auch beim Heizen so.
Bei meiner Fremdherstelleranlage im Wohnzimmer (Daikin Nepura) komm ich bei 20°C draußen beim Heizen auf max 800W auf Lüfter 3/5 während es im Winter bei Frost über 1.800W sind. Bei gleicher Innentemperatur.

Noch krasser hab ich es beim Schlafzimmer beim Kühlen. Ich schalfe gerne das ganze Jahr um bei 18-19°C. Im März geht dir Anlage teilweise bei leiser Lüfterstufe nicht über 65W weil sonst das Innengerät einfach zu kalt wäre. Bei der Hitze vor ein paar Tagen hingegen geht die gleiche Lüfterstufe hoch bis 300W

Und das setzt sich halt in alle anderen Lüfterstufen fort.

Ein kritisches Problem hättest du nur dann, wenn die Anlage nicht hochregelt bei klarem Kühlbefarf während es irgendwie lediglich mit 15°C ausgeblasen wird.
Ich sehe keinen Grund zur Sorge, deine Vermutung ist korrekt