Strom Börsenpreis viertelstündlich 15-min Takt 1. Oktober

Hallo,

ich bin gerade dabei mit das EOS zu installieren. So wie ich das verstanden habe nimmt das Tool ein Array von stündlichen Strompreisen. Wass passiert wenn sich ab Oktober die Strompreise in meinem dynamischen Tarif sich im Viertelstunden-Takt verändern?
Danke für eure Hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit: EOS arbeitet bei mir aktuell weiter mit Stundenpreisen. Abgerechnet wird aber in 15 Minuten-Intervallen. Entsprechend ist das jetzt aktuell quasi nicht ganz so exakt aber dafür funktioniert alles weiterhin.

Oder anders gesagt: 15-Minuten-Takt geht bisher nicht aber man kann auch recht gut mit 60-Minuten-Takt leben bzw. es erstmal damit nutzen.

Moin,
@silson bin erst mal deiner Meinung.
Man kann zunächst mit den vorhandenen Stunden-Werten leben.
Langfristig ist es aber zwingend notwendig, auf 15-Minuten-Werte umzustellen.
Denn abgerechnet wird schließlich nach Viertelstundenwerten.

Ein Beispiel:
Am 8.10.2025 liegt/lag der Strompreis

• von 18:00 – 18:15 Uhr bei 13,2 ct/kWh,

• von 18:45 – 19:00 Uhr aber schon bei 24,35 ct/kWh
    und das kann noch deutlich stärker schwanken.

Deshalb ist es wichtig, dass das Energiemanagement auch wirklich in 15-Minuten-Intervallen arbeitet. Nur so lassen sich reale Kosten korrekt abbilden und Optimierungen (z. B. Laden, Einspeisen, Speichern) sinnvoll steuern.

oder???

Klar ist das ganze genauer wenn die Optimierungen auch in 15-Minuten-Raster gerechnet/geplant werden. Mir ging es nur darum, dass da jetzt nicht plötzlich gar nichts mehr geht bzw. das nur noch totaler Mist bei rauskommt.

In dem Zeitraum 8.10. 18-19 Uhr würde EOS den Stundenpreis von 18,4 ct/kWh nutzen. Liegt also relativ genau im Mittel zwischen den beiden Werten von dir.

Ich denke EOS liegt damit für kurze Spitzen jetzt natürlich mit der Optimierung daneben. Ich nutze es aber auch eher zur Planung Akku entladen/laden im Zusammenhang mit PV ertrag. Sprich: Es geht eh um längere Zeiträume und “Dauerlast”. Da wird der kürzere Takt IMHO nicht soviel ausmachen.

Gruß,
Stefan

1 „Gefällt mir“