Strings und Wechselrichter für DIY 14-16 kWp Flachdach

Und wenn da dann eh im Normalfall alles drüber läuft kann man das Energy-Meter oder die Stromwandler auch direkt vor dem AC-IN des WR montieren. Bei so einem Setup den Lastumschalter nicht vergessen damit man das ganze auch Freischalten kann und trotzdem noch Strom im Haus hat.

ihr würdet also 2 mal 5x10mm^2 zwischen Haus und Garage legen um Ersatzstromfähig zu sein?
Kann über den SUN 15k dann aber auch mehr als 15kW gezogen werden und er nimmt die Mehrlast dann aus dem Netz?
Bin da noch nicht ganz sicher was ich machen soll…. aber ein 5x10 muss ich so oder so legen und Netzwerkkabel hätte ich da auch gleich mit gelegt.

Geht Netzwerk und Versorgung in einem KG Rohr gemeinsam oder gibt das Probleme?

korrekt dann können die CTs auch in der Nähe montiert werden wenn der Sontheimer den Deye Gridparallel schaltet.

der 15K und grösser Niedervolt Deye darf 70 A vom Grid zum LOAD durchleiten das sind 48.3 kW das sollte für eine normale Hütte reichen. wieviel er von den 48 kW dann aus der PV und der Batterie beisteuert hängt von der Grösse des Deyes, der PV Anlage und der Leistungsfähigkeit der Batterie ab.

Netzwerkkabel legen schadet nie, ganz offiziell dürfen Strom und Netzwerk nicht durch ein KG Rohr, aber technisch stören würde es nicht, ob es ein 10 mm2 oder ein 6 mm2 Kabel werden soll sollte man nachrechnen, ⚡Strom, Leistung & Leitungsquerschnitt berechnen online

Ach ja dann natürlich wieder: Für 15kW Leistung aus dem Akku reicht einer von diesen 16kWh Speichern nicht.

Ja gut, aber 15kw werd ich eher kaum aus dem Akku ziehen. Aber möglicherweise kommt mal noch ein zweiter hinzu!

Hast du mir hierfür zufällig einen Schaltplan?
Mit nur einem Lastumschalter schaff ich es nicht den Wechselrichter freizuschalten, oder stehe ich auf dem Schlauch?!

Habe jetzt nochmal Eigenrecherge betrieben und bin selbst auf eine Lösung gekommen mit einem Hager Lastumschalter + Hilfskontakt welcher dann ein 3P + N Schütz schaltet.
Hab mal ein Blockdiagramm gemalt:

Sollte so grob passen oder was meint hier?

Ich lass euch hier einfach mal “Live” an meiner Planung teilhaben - Denjenigen den es nicht interessiert schafft es hoffentlich diesen Thread zu ignorieren - alle anderen sind gerne dazu eingeladen ihr wertvolles Fachwissen beizurtragen und mich bei meiner Planung und hoffentlich baldigen Durchführung zu unterstützen :heart:

Zum Thema Anmeldung der Anlage:
Was muss da in welcher Reihenfolge gemacht werden und wofür brauch ich dann unausweichbar einen Stempel von einem eingetragenen Elektriker?
Rückbau von zwei Stromzählern auf einen inbegriffen^^
Wer hat da zufällig Erfahrung damit?

immer maximal kompliziert?
einen Sontheimer dazwischen hängen und den bei bedarf von Hand umschalten.

Was heißt hier immer? :stuck_out_tongue:

Bei so einem Setup den Lastumschalter nicht vergessen damit man das ganze auch Freischalten kann

Daraus habe ich geschlossen es soll der WR AC-IN und AC-OUT seitig mit EINEM Lastumschalter freigeschaltet werden.
Klar… mit zwei LS-Schaltern geht das dann auch, aber die Version mit dem Hilfskontakt und Schütz hat auch irgendwie Charme :smiley:

Die 2 LS vor und hinter dem WR sollten sowieso. Den Lastumschalter damit man es freischalten kann und dann trotzdem Strom in der Bude hat. Irgendwas mit Schützen oder automatischer Umschaltung brauchts net, macht ja der WR.

Du brauchst den Pfrüde-Eli zwingend für alles was verblombt ist, also Zählerumbau. Für die Anlage anmelden dann auch.

Ich hab jetzt erstmal nen neuen Zählerschrank nach aktuellen Vorschriften gebaut mit dem Umschalter drin und die 2 10mm² zu und von der Anlage schon gelegt. Eli hat dann das 4x16mm² vom HAK zum neuen Zählerschrank angeschlossen, Zähler (mME) in den neuen Schrank versetzt und alles wieder verblombt. War ne 2h Aktion. Den Rest, alten Schrank zu Unterverteilung umbauen, hab ich derweil erledigt. Passendes Verteilerfeld zum tauschen hatte ich schon vorbereitet.

Jetzt wird die Anlage gebaut und ich mach schon mal Inbetriebnahme im Inselbetrieb. Dann kommt der Eli wieder, schaut nochmal drüber und macht dann den Papierkram fertig.

Shelly, Modbus Converter, Optimierer...

1 „Gefällt mir“