Strings mit unterschiedlicher Neigung, gibt das ein Problem

Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Experten hier.

Ich habe auf meinem Dach 16 Module auf West liegen, daraus habe ich 4 Strings gebaut und parallel dann an einen Smart Solar von Victron gehangen. Diese haben alle die gleiche Neigung.
Auf der Ost Seite, liegen 12 Module welche in 3 Strings aufgeteilt sind und dann parallel an einen zweiten Smart Solar verklemmt sind.
Auf der Süd Seite habe ich leider nur für 3 Module auf dem Dach Platz und habe weitere 5 Module auf dem davor stehendem Terassendach gelegt. Diese haben schon eine unterschiedliche Neigung, laufen aber perfekt da ich auch diese in 2 Strings verschaltet habe und auch wieder parallel an einen 3ten Smart Solar verklemmt habe. Die Neigungen sind 30 Grad für die 3 auf dem Dach und 10 Grad für die restlichen 5 Module.

Nun möchte ich auf meiner Garage weitere 8 Module aufbauen und bin mir nicht sicher ob ich diese auch einfach waagerecht hinlegen kann und mit an den SmartSolar verschalten kann wo meine 8 Module von Süd angelkemmt sind. Da dies ja nun dann kein Neigung aufweisen würde.

Gibt es da einschränkungen oder ne Gefahr wenn ich dies so baue, oder wäre es besser diese auch einfach auf 10 Grad Neigung zu bauen.

Vielen Dank im vorraus
Hans

Grundsätzlich können 2 gleiche Strings in völlig verschiedenen Neigungswinkeln und Himmelsrichtungen parallel geschaltet werden.

Beispiel:
Mein komisches Dach auf der Garage hat 8x450Wp leicht nach Süd und 8x445Wp etwas stärker nach Nord geneigt parallel laufen.

Erstaunlicherweise, bei Schwachlicht sogar besserer Ertrag als die andere 8+8 Parallelschaltung 12° nach Süd.

1 „Gefällt mir“

kann man machen, doch spült der Regen keinen Staub mehr ab und im Winter bliebt der Schnee liegen. Wer nicht regelmäßig putzen will, sollte Minimum 20 Grad aufständern.

L.G.

Ich danke Euch für Eure Info. Das mit dem Staub habe ich nicht bedacht, Schnee haben wir hier eher selten.

Ich hatte die Befürchtung das wenn ich nun 3 unterschiedliche Neigungen an einen SmartSolar hänge das ein String mir die anderen Leitsungsmässig runterzieht.

lg
hans