Stringplanung: Parallelverschaltung und Splitten; Verschaltung von 6 PV Modulen auf Growatt Neo 2500M-X2 mit 4 MPPT's?

Hallo zusammen,

habe ein technisches Thema bzgl. Planung einer PV Anlage. Frage ist, ob ich 2 Strings aufsplittet auf 4 Stringeingänge eines Growatt Neo 2500M-X2 führen kann. Leider sind andere Growatt Wechselrichter mit 2 MPPT's hinsichtlich Startspannung nur bedingt geeignet. Ich habe bereits zwei kleine Anlagen mit Growatt realisiert und möchte mit der dritten bei diesem Hersteller bleiben, um nicht zig verschiedene Apps zur Überwachung zu benötigen.

Ich möchte die Anlage auf einer Dachgaupe mit 2 entgegengesetzten Ausrichtungen (3 Module je Ausrichtung in einem String zusammengefasst) mit folgenden Komponenten realisieren:

• 6 PV Module Trina Vertex S+ TSM455 NEG9R.28
    a 455W, U(mpp) 45V, I(mpp) 10,11A
  • 1 Wechselrichter Growatt Neo 2500m-X2 (4 MPPT's)

Es sollen jeweils 3 PV Module auf pro Dachfläche angebracht werden.
Die beiden Dachflächen haben unterschiedliche Ausrichtungen.

Ich plane pro Dachfläche jeweils einen String mit jeweils 3 Modulen die
parallel verschaltet sind und möchte den jeweiligen String (I gesamt (mpp) 30,33A) am
Wechselrichter wieder aufsplitten und auf 2 Eingänge führen, da der Wechselrichter 4 MPPT's hat.

Bei diesem Split wäre ich auch mit 1/2 des String-Stromes (~15,2 A) pro Eingang innerhalb des maximalen Stromes pro MPPT.

Weiß jmd, ob man das so realisieren kann und auf funktioniert? Oder besteht dabei dieser Verschaltung die Gefahr einer Überlastung eines einzelnen Wechselrichter-Strings?

Das ist parallel schalten der mppt Eingänge.
Geht normalerweise nicht.

Die kannst du nicht überlasten.