Stringlänge DEYE Wechselrichter

So die Module sind auf dem Dach. Ich habe doch voll gemacht und 55 Module wurden installiert...

West1: 13Module
West2: 13Module
West3: 12Module
Ost4: 17 Module

Wechselrichter und Batterie werde ich morgen kaufen fahren. Anbei eine Schema wie ich das System plane. Falls jemand Anmerkungen hat gerne her damit :smiley:

Sieht gut aus, machen und melden

Wird gemacht!

Das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist ob ich den String WR an den Gen Port Klemmen soll oder Netzparallel.

Ich habe mal was von einem softwareseitigem Bug gehört, dass der Deye Hybrid mit WR am GEN Port im Netzbetrieb nicht so gut klar kommt. Ist das so richtig?

So sieht es gerade aus:

Leider habe ich damals ein 5x4mm2 Kabel zwischen Zählerschrank und der jetzigen Unterverteilung gezogen.

Reicht 4x5mm2 aus? Habe mit 32A abgesichter. Laut dieser Berechung sollte es gerade noch so gehen. Hat jemand Erfahrung?

Hier eine Übersicht über alle Kosten falls jemand eine Referenz braucht:

Elektrik habe ich selber gemacht und über einen Elketriker Kumpel abnehmen lassen / angemeldet. Für die Montage der UK und der Module auf dem Dach bei myHammer eine Firma gesucht. Ohne den Akku wäre es bei 604€/kWp ausgekommen. Module habe ich mir die schönen von Aiko gegönnt und 3 mehr als benötigt gekauft.

Mal ne Frag wo hast die beiden Deye zum Preis (2.390€) von einen gekauft und wie groß sind die?

Sorry steht oben könnte aber etwas unklar sein. Ich habe folgende WR verbaut:

1. Deye SUN-12K-SG04LP3-EU 12kW (Hybrid) 1800€
  2. Deye SUN-10K-G06 P3-EU-AM2 (String) 590€

Der String WR ist nicht am GEN Port angeschlossen. Funktioniert aber auch so ganz gut.

Bei mir habe ich den GEN Port für den µWR genutzt. Das hat den Grund das ich bisher noch nicht den OffGrid Modus genauer testen konnte. Wenn der Deye und der µWR alles richtig machen dann müsste im OffGrid Modus der Deye den µWR bei Bedarf langsam abregeln und nicht hart ausschalten. Wenn letzteres der Fall ist dann kann der Deye den GEN-Port per Relais ausschalten. Ist der µWR aber am LOAD dann kann er nur noch alles, also auch sich selbst abschalten, das wäre fatal. Ergo: erstmal am GEN-Port angeschlossen da ich das für sicherer halte. Am GRID den µWR nur dann anschließen wenn man im OffGrid Modus diesen µWR nicht benutzen möchte, ihn also abgeschaltet lassen möchte.

Im OffGrid Modus kann der Deye nur den LOAD + GEN Port mit Energie füttern. Am GRID Port ist dann nichts da ja das Netz fehlt.

Mit anderen Worten, das Netz ist ausgefallen, ergo OffGrid Modus (Inselbetrieb). Der Deye übernimmt nun die Rolle des Netzes und stellt ein Stromnetz für das Haus zur Verfügung. Am LOAD/GEN Port angeschlossenen µWR können weiter produzieren da sie ja vom Deye ein Netz bekommen. Nun verbraucht das Haus nur 1000W, der µW produziert 500W. Der Deye stellt seine PV so ein das diese ebenfalls 500W liefert. Nun lifert der µWR 740W, der Deye senkt seine PV Leistung auf 250W. Nun liefert der µWR 1000W, Deye liefert 0W. Wenn nun der µWR noch mehr liefern möchte dann gibt es drei Möglichkeiten für den Deye:

1. er schaltet den GEN Port ab und somit den µWR aus
  2. er erhöht die Netzspannung und Netzfrequenz damit der µWR seine
    Einspeiseleistung reduziert
  3. macht der µWR Punkt 2. nicht korrekt dann muß der Deye komplett abschalten falls der µWR nicht am GEN-Port liegt und darüber abgeschaltet werden kann.

Ich halte es für sicherer den µWR am GEN-Port oder am GRID anzuschließen. Am GRID liefert er nichts wenn das Netz tot ist.

Hab den 10K am GRID.

In Sachen Notstrom bin ich ehrlich gesagt etwas entspannt und finde dass manche auch etwas übertreiben. Für den LOAD hab ich mir einen Baustromverteiler mit jeweils zwei Steckdosen pro Phase geholt. Das reicht mir erst mal für Notbeleuchtung und um ein paar Batterien zu laden.

Falls es für mehr als 24h zu einem Netzausfall kommt glaube ich haben wir hier ganz andere Probleme. Dann würde ich wohl einfach ein 3x1.5 Kabel zur Heizung ziehen (dann ist es wohl erst mal spannend wie lange noch Gas kommt) und direkt auf die Klemmen in der Aufputzdose umverdrahten. Die Split Klima wäre ebenfalls als Provisorium möglich.

Von der Lösungen mit Allpoligem Umschalt um Zählerkasten bin ich erst mal weg. Eventuell mache ich das im Frühjahr ja mal. Wäre dann aber eher spielerei.

Das sehe ich auch so.
Allerdings möchte ich eine Arbeit nur einmal und nicht mehrmals machen. Da bei mir im Haus die komplette Elektrik eh neu gemacht werden musste, wurde der Deye auch im vollen Umfang installiert, ergo: Notstrom, USV und Umschalter für die beiden Hausnetze (Ersatzstrom, Netzstrom getrennt). Das baue ich einmal und fertig, egal was die Zukunft bringt.

bosque_delgado, was für ein interessantes Thema hast du hier angesprochen.
Ich bin neu hier und versuche, mich so gut es geht auf Deutsch verständlich zu machen... :wink:

Wir planen derzeit auch eine PV-Installation, bei der ich alles selbst mache und haben auch über die Anschaffung der Deye Sun-20K-SG05LP3-EU-SM2 nachgedacht...

Was die Panels angeht, haben wir 2 x 12 Ost (parallel) und 2 x 12 West (parallel).
Wir haben uns für die Trina Vertex S+ 445W Bifazial Glass-Glass Full Black TSM-NEG9RC.27 entschieden.

Dein Ansatz hat mich auch zum Nachdenken gebracht... :wink:
Du hast erwähnt, dass du den Stringwechselrichter jetzt nicht an den Generatoreingang angeschlossen hast.
Wie hast du das jetzt gemacht?

EDIT: Ach, ich habe es schon gesehen, du hast den 10K an das Grid angeschlossen, anstatt an den Generatoranschluss... :wink: