Stringbelegung und Auswahl Victron MPTT's

Hallo zusammen,

ich bekomme bald (Anfang Januar Modulinstallation, Anfang März Victron Anlage) meine PV Anlage mit ~70x JA Solar JAM54S31-415/GR, 3x Victron MultiPlus II 5000, 2x Victron SmartSolar RS 450|200 und 8x Pylontech US2000C. Es gibt zwei Dachausrichtungen 239° Süd-West und 37° Nord-Ost.

Ich habe die aktuelle Modulplanung mitgebracht und habe dazu zwei Fragen. Beide Doppelhaushälften werden aktuell zu einem Haus verbunden und das Dach erneuert. So finden die Module, so wie im Bild gezeichnet, auf dem Dach Platz.

  1. Kann es Probleme mit Schatten durch die Gauben geben? Insbesondere bei den zwei Modulen neben der Gaube im orangen String. Würdet ihr die Stringbelegung genauso wählen?

  2. Es sind 9 Strings und nur 8 MPTT Tracker. Können Strings von 239° Süd-West und 37° Nord-Ost parallel angeschlossen werden oder sollte ich noch einen weiteren SmartSolar 250-60 besorgen? Wie würdet ihr die Strings anschließen?

239° Süd-West:

37° Nord-Ost:

Ich freue mich über jeden Input, da der Solarteur schon bald kommt.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
baba

Das Bild mit der Gaube mit den grünen Pannels zeigt die Süd-West Ausrichtung? Das Haus ist nördlich es Äquators?

Dann kommt die Sonne doch im Süden rum, also auf dem Bild von rechts? Da wo zwei orange Pannels mehr Platz hätten, so wie gegenüber bei pink.

Allgemein: Die Pannels, die Schatten bekommen können würde ich über einen Microwechselrichter einzeln anschließen, nicht in einem String.

Mindestens ein DC-WR macht aber Sinn um schwarzstartfähig zu sein.

@grumpy_badger richtig, die Sonne kommt im Bild von rechts. Vormittags könnte ggf. lila und nachmittags orange leicht verschattet werden. Ich weiß es aber ehrlicherweise nicht, ich hab bisher selten auf die Gaube geachtet. Da die Gaube Richtung orange erweitert wurde, hat da nur eine Reihe Platz (anstatt 2 wie bei pink). Wenn die Sonne im Sommer höher steht, sollte es auf jeden Fall kein Problem sein.

Die zwei Victron SmartSoar RS 450|200 sind schon da, sollte ich die Module trotzdem aus den Strings raus nehmen? Es sind lange Wege bis zum Wechselrichter im Keller

Ich würde schauen, ob es eine Verschattung die dann auch den ganzen String mit runter zieht.

Wenn dem so ist Pannels links und rechts der Gaube jeweils auf einen mWR legen, den kannst Du ja auch in dem Raum der Gaube mit anschließen, die Kabwlbmüssen nicht in den Keller gehen.

Den kleinsten String würde ich dann nicht auf einen der grossen WR mit drauf legen sondern einen DC MPPT dafür nutzen.

Du meinst nachträglich? Ich vermute, dass die Verschattung nur minimal ist und nur das unterste Modul betrifft. Ich kann es aber echt schwer einschätzen. Der Aufwand für zusätzliche mMW ist nicht ganz klein. Die müsste ich dann im Dachboden unterbringen und ein geeignetes NYM Kabel dahin legen. Die "großen WR" sind auch DC MPPT's, wofür würdest du einen zusätzlichen nutzen?