Die Belegung der Dächer sieht wie folgt aus: Die blauen Felder Stellen die Solar Panels da. Diese können noch variiert werden. Die roten Bereiche sind Bäume die noch gekürzt und beschnitten werden.
West Seite ist leider schwer zu erkennen. Dort steht ein Pferdestall welchen ich belegen will.
Ost Seite kann ich das Abdach nicht ganz bis nach Norden belegen, da dort ein Teil des Abdaches verkürzt werden muss. Ost könnte anstatt 24x7* & 6x40* auch auf 30x40* montiert werden, würde allerdings einen schlechteren Ertrag bedeuten.
Bei 2x250/100 würde ich die Module auf 30x je Laderegler verteilen. 5S6P Allerdings finde ich das es sehr viele parallel Stränge sind… Laut dem Victron Rechner komme ich so auf folgendes Ergebnis:
Für den 450/100 und 450/200 lassen sich leider keine Berechnungswerte bei Victron ermitteln. Dort finde ich nur in den Datenblättern Hilfe. Wie ihr oben sehen könnt sind es da jeweils 20A pro MPPT Eingang. 2x am 450/100 und 4x am 450/200
Somit könnte ich nur mit dem 450/200 auf ein halbwegs sinnvolles Ergebnis kommen.
Hier wäre dann 3x 10S2P. Damit müsste ich allerdings einen String OST mit einem String WEST verbinden. Das kann ich mir nicht sooo effizient vorstellen. Aber so wäre noch der 4. Tracker frei für die Zukunft.
Meldet euch gerne zu Wort mit eurem Wissen und eurer Erfahrung!
ich bin in der gleichen Phase wie du, daher fehlt mir noch die Expertiese für deine Fragen. Daher eher Laienhaft, hast du gesehen, das du im Kalkulator alles an einen String (oben neben String ist ein Plus) gesetzt hast? Bedeutet das nicht, wenn nur eines deiner Module verschattet ist (Vogelkot/Blatt o.ä.) werden alle mit heruntergezogen? Setzt man daher nicht auf “verschiedene” Strings also mehrere MPPT Regler?
blöde frage warum keine freiflächenanlage auf holz unterkonstruktion wenn du den platz dafür hast?
auf der rechten seite bei deinem bild ist doch massig platz
Gute Frage, braucht man dafür nicht eine Baugenehmigung? Oder wrüdest du die auf Rollen packen, damit man keine Braucht? Zumindest bei uns wird (automatisch?) mit dem Schwarzplan abgeglichen. Und sonst kommt jemand vorbei...
blöde frage warum keine freiflächenanlage auf holz unterkonstruktion wenn du den platz dafür hast?
Es gibt keine blöden Fragen. :angel: Wir haben hier einen super weiten Ausblick aus egal welchem Fenster. Da würde eine Anlage auf der Wiese sehr viel Kaputt machen. Die Frau würde mich im Anschluss mit den Kantholzresten vermutlich vom Hof jagen und das PV Gerüsts anstecken :) Drüber nachgedacht hatte ich schon mal. Auch am Ende des Grundstücks oder so. Platz haben wir. Aaaaaber, einmal optische Gründe aus beiden Richtungen, von drinnen nach draußen und von Außen nicht schön an zu sehen. Wir nutzen die Wiese und den Acker. Bei fest montierten Anlagen muss eine Baugenehmigung her. Dies ist hier bei uns im Aussenbezirk nicht einfach. (wird jährlich per Flugzeug kontrolliert)
Hallo Ole,
ich bin in der gleichen Phase wie du, daher fehlt mir noch die Expertiese für deine Fragen. Daher eher Laienhaft, hast du gesehen, das du im Kalkulator alles an einen String (oben neben String ist ein Plus) gesetzt hast? Bedeutet das nicht, wenn nur eines deiner Module verschattet ist (Vogelkot/Blatt o.ä.) werden alle mit heruntergezogen? Setzt man daher nicht auf "verschiedene" Strings also mehrere MPPT Regler?
Hey latenight! Ja habe ich, ich weiss leider nicht genau wie Victron damit rechnet. Sobald ich einen zweiten String hinzu füge geht nurnoch der 450/100 Ab dem 3. String geht nichts mehr. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, wenn ich z.B. 5S2P auf einem Tracker habe und im zweiten String ein Modul bedeckt, zugeschissen o.ä. ist wird doch nur dieser eine String runter gefahren, oder? String 1 sollte doch seine Leistung halten können richtig? Das würde aber nicht zu Andreas aussagen über Parallel Strings passen. Er hatte ja mal in einem Video erklärt wie die Probleme für MPPT bei Parallel Strings sind. :think:
Die freistehende Anlage auf Rollen wäre ziemlich wackelig, denke ich
Wir haben hier einen super weiten Ausblick aus egal welchem Fenster. Da würde eine Anlage auf der Wiese sehr viel Kaputt machen. Die Frau würde mich im Anschluss mit den Kantholzresten vermutlich vom Hof jagen und das PV Gerüsts anstecken :)
ja gut aber das würde den aufwand deutlich geringer halten außerdem kannst du wenn schnee fällt den einfach von den modulen kehren oder die bei bedaf auch mal einfach reinigen musst nur die richtigen argumente haben
baugenehmigung für einen unterstellplatz oder lager für maschinen sollte doch kein problem sein wenn man das überhaupt baucht, musst dich mal bei euch informiren
dann musst du auch nicht auf dem dach herumkriechen und ziegel flexen das ist echt besch..eiden die schönen bäume brauchst du dann auch nicht kürzen
also überlegt euch das nochmal man kanns auch schön bauen so das es das gesamtbild nicht stört
Ich hatte es bisher immer so verstanden, pro String oder Verschattungsituation einen MPPT Regler!?
Das werde ich nochmals schleunigst heraus finden, weil ich ansonsten eine ganze Menge mehr MPPT benötigen würde.
Wir haben hier einen super weiten Ausblick aus egal welchem Fenster. Da würde eine Anlage auf der Wiese sehr viel Kaputt machen. Die Frau würde mich im Anschluss mit den Kantholzresten vermutlich vom Hof jagen und das PV Gerüsts anstecken :)
ja gut aber das würde den aufwand deutlich geringer halten außerdem kannst du wenn schnee fällt den einfach von den modulen kehren oder die bei bedaf auch mal einfach reinigen musst nur die richtigen argumente haben
baugenehmigung für einen unterstellplatz oder lager für maschinen sollte doch kein problem sein wenn man das überhaupt baucht, musst dich mal bei euch informiren
dann musst du auch nicht auf dem dach herumkriechen und ziegel flexen das ist echt besch..eiden die schönen bäume brauchst du dann auch nicht kürzen
also überlegt euch das nochmal man kanns auch schön bauen so das es das gesamtbild nicht stört
Ja das stimmt schon, nur hätte ich dann wieder andere Probleme: Kabellänge zu den Batterien, Verschattung würde dann von der Südseite evtl mit einberechnet werden müssen, wir haben Ziegen, Hühner, Pferde, die dürfen natürlich nicht in der Lage sein die Module und Kabel zu beschädigen.
Doch Doch. Baugenehmigung für irgendwas ist bei uns wahnsinnig schwierig, die sind da sehr speziell.
Solange ich es auf dem 25* & 7* Dach mache wäre es gar nicht so schlimm :D Da kann man vernünftig arbeiten. Trotzdem wäre es auf dem Boden natürlich angenehmer.
deine module haben 44,5V leerlaufspannung bei -10°C
das ergibt maximal 445V das passt wird sowieso nur selten bis garnicht erreicht(auch wegen der verschattung bei dir) akku erhaltungsladung muss auf mindestens 56V gestellt sein laut angaben von victron
9,6A pro tracker liegen auch im grünen bereich
du machst am besten 10module west auf einen tracker und ost belegst du mit 20 modulen 10 an je einem tracker
ein tracker bleibt frei für künftige erweiterungen
Ich würde große Laderegler nur nehmen, wenn die Strings unverschattet bleiben. Ansonsten würde ich auf mehrere kleine Laderegler gehen, das ist bei Verschattung viel effizienter
deine module haben 44,5V leerlaufspannung bei -10°C
das ergibt maximal 445V das passt wird sowieso nur selten bis garnicht erreicht(auch wegen der verschattung bei dir) akku erhaltungsladung muss auf mindestens 56V gestellt sein laut angaben von victron
9,6A pro tracker liegen auch im grünen bereich
du machst am besten 10module west auf einen tracker und ost belegst du mit 20 modulen 10 an je einem tracker
ein tracker bleibt frei für künftige erweiterungen
kabel müsten 4mm² genügen
Ja, der 450/200 sieht passend aus. Nur bin ich mir mit der Belegung noch nicht ganz sicher.
44.5V bei -10C ergibt Sinn mit 10 Module in Reihe. Sobald ich im Victron Rechner 10 Module einfuege ist der 450/100 raus, warum auch immer...
![12869=2843-MPPT-Berechnung-450-100-200.jpg|1162x816](upload://pm2Kb8wnCxO10CBZn4rfMhRQZ2Y.jpeg)
ISC ist @STC aber bei 10.3A damit wuerde ich die max 20A pto Tracker ueberschreiten. Das heisst ich haette ganz evetuell ein paar Verluste falls mal 100% Leistung anliegen? Oder muss ich hier mit den 9.67A IMPP rechnen? Der Rechner akzeptier bei dem 450/100 keine 2P.
Wie genau meinst du das? “du machst am besten 10module west auf einen tracker und ost belegst du mit 20 modulen 10 an je einem tracker”
Ich habe 4 Tracker gesammt. Also soll ich 2x 450/200 kaufen? Tracker 1: 10S WEST Tracker 2: 10S OST Tracker 3: 10S OST Tracker 4: Frei
Ich habe aber 60 Module und nicht 30 :think:
FALLS 10S2P geht dann evtl? Tracker 1: 10S2P WEST Tracker 2: 10S WEST Tracker 3: 10S2P OST Tracker 4: 10S OST
Ich würde große Laderegler nur nehmen, wenn die Strings unverschattet bleiben. Ansonsten würde ich auf mehrere kleine Laderegler gehen, das ist bei Verschattung viel effizienter
Da bin ich gerade auch am schauen welche Moeglichkeiten ich habe.
Der 450/200 bringt ja schon 4 MPPT mit, was sehr gut ist.
![12938=2858-MPPT-Berechnung-450-100-200.jpg|1150x930](upload://fOKs3UIBdCRMWO5ZEhDQDxguYka.jpeg)
Da bin ich gerade auch am schauen welche Moeglichkeiten ich habe.
Der 450/200 bringt ja schon 4 MPPT mit, was sehr gut ist.
Das bringt dir aber nicht viel, weil der ja eine hohe Stringspannung erwartet. Oder bekommst du Strings mit knapp 450V hin ohne Verschattung
Der 450/200 ist noch gar nicht verfuergbar. Wurde zwar fuer Maerz 2021 angekuendigt. Bis jetzt ist allerdings noch kein einziger in Europa angekommen. Status jetzt ist Jan. - Febr. 2022
Das ist die Frage. Ich bin erst seit diesem Sommer im Haus. Ein wenig Verschattung an einem String am Rand koennte es kurzzeitig morgens und abends geben.
4x 250/60 in 5S3P waere eine Option. Damit haette ich 3440W ladeleistung x4 = 13760W 2x 450/100 waeren nur 5.8W * 2 = 11.6kW
oh auf dem bild mit west 30 ist die 3 schlecht zu erkennen
jo dann passt das doch trotzdem brauchst halt 2 stück 450/200
einen für west und einen für ost
ob du dir einen laderegler sparen kannst in dem du einen string west mit einem string ost paralelschaltest das weiß ich mangels erfahrung nicht könnte aber theoretisch funktionieren weil die ja auch nie beide gleichzeitig den vollen strom liefern können wies mit der effezienz aussiet das kann ich dir nicht sagen normalerweise schaltet man strings paralel die gleich ausgereichtet sind und gleiche modulanzahl haben
ich meine du kannst das ja probieren erstmal mit einem 450/200 und wenns probleme gibt dann einen zweiten kaufen
Den 450/200 gibt es noch nicht zu kaufen. Da wird man erst Mitte naechsten Jahres dran kommen. Wenn Ueberhaupt. Multiplus 48/5000 hat auch Lieferprobleme.
Oh sorry! Dachte es waere deutlich genug. Das zeichne ich nochmal nach.
30x325 Watt an 2 Victron 250/100? die max für 5800Watt bei 48V ausgelegt sind erwartest du scheinbar einen schlechten ertrag. Aus deinen modulen wenn du das 9750 watt peak reinschicken möchtest.
Beim 250/100 hast du zwar 3 String eingänge aber die enden intern auch nur Parallel. Habe an meinen 250/100 auf der Garage max 15 Module 345watt 5x3 angeschlossen und damit ist jeder der 3 gut ausgelastet.
Daher die Haus PV dann auch AC gekoppelt über den Fronius.
Würde bei deinen vielen verteilten Modulplätzen mischen und die 150 er Victron ins die Planung nehmen.
Habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir Folgende Idee Ueberlegt. Laut PVGIS wuerde ich so in jedem Monat mehr produzieren als ich momentan benoetige und ca. 4000kwh mehr als bei OST-WEST pro Jahr produzieren wuerde.
![13211=2924-Grundstueck-Uebersicht-SUED-AUSrichtung.jpg|1543x949](upload://ta9Vd9wE9BChjZxJWb47U9hbT7x.jpeg)
wann hast du den vor das zu bauen jetzt im winter?
must halt jetzt schon bestellen dass du das noch bekommst
ich warte auch schon 2 monate auf meinen victron hybrid insel wr sollte weihnachten kommen :lol:
Jup... genau deswegen wuerde ich mich gerne endlich festlegen :lol: Ich werde es aufbauen sobald alles da ist.
30x325 Watt an 2 Victron 250/100? die max für 5800Watt bei 48V ausgelegt sind erwartest du scheinbar einen schlechten ertrag. Aus deinen modulen wenn du das 9750 watt peak reinschicken möchtest.
Beim 250/100 hast du zwar 3 String eingänge aber die enden intern auch nur Parallel. Habe an meinen 250/100 auf der Garage max 15 Module 345watt 5x3 angeschlossen und damit ist jeder der 3 gut ausgelastet.
Daher die Haus PV dann auch AC gekoppelt über den Fronius.
Würde bei deinen vielen verteilten Modulplätzen mischen und die 150 er Victron ins die Planung nehmen.
Das hatte ich dir ja schon beantwortet und mach bei den verteilten Plaetzen definitv Sinn.
Nur jetzt mit der Moeglichkeit zur vollen Schatenfreien Suedbelegung brauechte ich hohe String Spannungen weil ich ca. 130m Kabellaenge haette.
Habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir Folgende Idee Ueberlegt. Laut PVGIS wuerde ich so in jedem Monat mehr produzieren als ich momentan benoetige und ca. 4000kwh mehr als bei OST-WEST pro Jahr produzieren wuerde.
Grundstück Übersicht SUED AUSrichtung.jpg
Rot: 20kWp SUED-OST -30 37 Grad.pdf
Blau: 20kWp SUED 39 Grad.pdf
ja sowas in der art hab ich mir vorgestellt bei blau ist der ertrag im winter besser rot ist platzmäßig effezienter musst du entscheiden aber dann solltest du wegen der leitungslänge auf den 450/100 gehen oder eben dicke kabel vergraben wie wäre da die leitungslänge?
ich weiß garnicht wie das funktioniert mit der 0 einspeisung oder überschusseinspeissung im dc gekoppelten betrieb da musst du dich noch informieren überschusseinspeisung macht man idr mit einem netz wr der nicht den umweg über den akku geht
wenn es dc gekoppelt geht den überschuss einzuspeisen muss ja der multiplus ständig arbeiten ich glaube das wäre für die lebenserwartung nicht so toll. außerden könntest du ja da nicht die volle leistung einspeisen wenn du nur einen 4kw multiplus hast.
ich glaube die vergütung für freiflächenanlagen ist auch eine andere?
zum einspeisen wäre der mpi 10k wohl besser hat halt keine garantie und ist auch weniger effezient lezteres ist aber bei 20kwp denke ich zu vernachlässigen
oder einen sma sunnyboy tripower in kombination mit einem multiplus