Streitschrift - Warum man SOC nicht als Regelgröße im Akkubetrieb nutzen sollte

Nun wenn ein ermittelter SoC nur ein astrologischer Phantasiewert wäre …. einem Victron Smart Shunt glaubst du den SoC ? Was einem SoC fehlt ist m.E. ein Genauigkeitsbeiwert.

Ich habe mir gerade ein Video zur Einstellung eines Victron smart Shunt angesehen. Peukert Exponent, Charge Efficiency factor, Tail current + detection time, ….

Keine Raketentechnologie (den Ausdruck habe ich von einem anderen Forenten übernommen) aber von der Community offenbar als das geeigneste Messeisen angesehen …. da kann man dann auch was verlangen :wink:

Kernstück meines BMS ist der ADS131131B26-Q1. Ich empfehle das Datenblatt herunterzuladen um die Funktionsweise besser zu verstehen. AEC-Q100 “qualified for automotive applications”.
Two simultaneous-sampling 24Bit ADCs, +/-312.5mV, Offset error +/- 1.5uVmax, Gain drift 20ppm/°C max.
Two simultaneous-sampling 24Bit ADCs, +/-1.25V
Two multiplexed 8 channel 16 Bit ADCs, +/- 1.25V
….

Ich habe einen SMD Shunt gewählt, der für max. 40A ausgelegt ist. 400A → kleinerer Widerstand → geringere Genauigkeit (zumindest meine Theorie :wink: )

Ein Shunt sollte eigendlich implizit Temperatur kompensiert sein, so verstehe ich die Definition eines Shunt für Messzwecke. Warum erwähnst du die Temperatur Erhöhung?

Mein Shunt hat +/-75ppm/°C
Bei den Stromstärken, die mein WR erlaubt erwärmt sich der Widerstand um 5°C. Da erachte ich eine Temperaturkompensierung für nicht nötig (auch wenn zwei Sensoren die Temperatur messen).

Fehlerkorrekturen gibt es viele. Bezogen auf die SoC Ermittlung meinst du ?

Ich fürchte dafür habe ich zu wenig Ahnung/Expertise/Meßgeräte/….

Erdmagnetfeld, emv Störungen, Offset Fehler, … Ich glaube selbst BYD hat in den neueren Modellen jetzt zu Shunts gewechselt und verwendet einem Foto nach zu beurteilen zwei externe Gain Amplifier (ich vermute für kleine und große Messbereiche).
So mal schnell die Lichtmaschine prüfen oder ein smart-Meter bei dem die Genauigkeit nicht sooo wichtig ist. Aber exaktes Coulumb Counting ? Glaub das wird nicht genau !

Aber ich habe keine elektrotechnische Ausbildung - eher Bastlerniveau !