Meine technische Sicht ist, daß der Begriff BMS nicht eindeutig definiert, welche Aufgaben dadurch im konkreten Fall übernommen werden. BYD bezeichnet die in den einzelnen Packs eingebaute Baugruppe BMS und diese Baugruppe hat KEINERLEI Schutzfunktion (LTC6811), was deiner Ausführung schon mal diametral widerspricht. Nehmen wir einen weiteren Bestandteil eines solchen Batteriespeichers, der auch oft als BCU bezeichnet wird. Wenn du es erlaubst, ersetze bitte den Begriff BMS in meinem obigen Posting durch BCU wenn dir das besser zusagt. Ob jetzt "Managment System" oder "Control Unit", im konkreten Fall des Parallelisierens mehrerer Batterien dienen die üblicherweise verwendeten BMS (wie du beschrieben hast) in erster Linie bzw. auch lediglich einer Schutzfunktion und manche davon versuchen mehr oder weniger genau einen Ladezustand und auch SoH zu schätzen und in netten Bluetooth Apps anzuzeigen.
Ein "vernünftiges" BMS (wie in meinem obigen Posting) ist mehr als eine "Schutzschaltung" oder ein "Balancer-Board" und kann über die Laderegler-/Inverterschnittstelle auf Ent/Ladeverhalten Einfluß nehmen. Dabei kommt dann oft das "astrologische Schätzeisen" zum Einsatz - nimm es wie du magst aber mein BMS/BCU/Steuerrechner ermittelt den Ladezustand mindestens so genau wie ein Victron Shunt - nichg mehr oder weniger habe ich behauptet. Wie genau eine solche SoC Ermittlung sein kann findest du ja auch hier:
Nimbus BMS
Wäre aber ja dann deiner Meinung nach kein BMS ?
Und ein "BYD-BMS" ist wohl ein Battery Monitoring System was sich auch mit der Bezeichnung der verwendeten Chipfamilie "LTC68xx Battery Stack Monitor" deckt. Gänzlich ohne Schutzfunktion !