StreetScooter Brake Vacuum Pump

Alles um und über die StreetScooter Vakuumpumpe

Mich nervt die Lautstärke der Vakuumpumpe. Habt ihr irgendwas gemacht, damit sie nicht so sehr übers Chassis das Brummen weiter gibt? Ideen dazu?

mhh, finde die könnte ruhig lauter sein, weil das Geräusch ist einer der wenigen Lebenszeichen die ich aktuell beim B16 diagnostizieren kann .... mich stört eher, daß die den Druck solange hält, weil nur gefühlt bei jedem zweiten oder dritten Startvorgang irgendwann danach aktiv wird :joy:

bei Trafos gibt es ja so Gummipuffer oder vielleicht den Drucktank größer bauen :smiling_face_with_sunglasses: ok letzteres wird dann wohl nur die Häufigkeit des Geräusches reduzieren. warte warte ich habs.... das Ding gegen ein Kühlschrankkompressor tauschen :joy:

wenn ich mir das so genau anschaue, die ist ja direkt am Blech der Fahrerkabine angebracht, da würde ich die doch lieber unter den Fahrersitz packen, man spart sich den Subwoofer.... dann hätten man wenigstens im Motorraum mehr Platz und könnte da die 12V Batterie unterbringen, wie es bei anderen Autos auch üblich ist. :joy:

naja, StreetScooter hat den HV-Zugriff eigentlich ganz schlau gelöst: Motorhaube zum abschrauben, also erstmal kein Zugang zur HV-Technik. Damit ist der 12V-Akku kein Problem, wenn der mal gewechselt werden muss.

ja, genau. Natürlich auch nicht entkoppelt. Dann hört man besser die Funktion :roll_eyes:

war ja auch Spaß, die Batterie befindet sich wie die HV Batterie quasi geschützt in der Mitte des Fahrzeuges, in einer "Sicherheitskarte" oder ähnliche Bezeichnung wird auch beschrieben, daß bei einem Unfall ein Stück Kabel durch die Feuerwehr oder Einsatzkräfte vor Ort durchgeschnitten werden darf, um das Fahrzeug ersteinmal 12V seitig spannungsfrei zu bekommen, wäre im Hinblick darauf vermutlich schlecht, wenn die 12V Batterie tatsächlich im Motorraum wäre, trotzdem rechnet ja ersteinmal keiner damit und sucht womöglich die Batterie.

Moin!

Ist auf diesem Foto die Vakuumpumpe zu sehen?

Ich erkenne Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und Bremsflüssigkeitsbehälter.

Die Vakuumpumpe müsste am anderen Ende des Unterdruckrohrs sein, das in den BKV geht.

gut möglich, im Gegensatz zu Joko finde ich das Geräusch ja auch nicht schlimm.

hast du ein Foto? :star_struck:

Einmal von oben und einmal von unten

super, sieht mir bereits nach Dämpfer aus, wegen der Geräusche, vielleicht mal die 4 Schrauben lösen und "freihängend" betreiben? wie sehen die Leitungen aus, starr, flexibel?

Ein Kunststoffschlauch nur. Nebenbei: Ich glaube, dass die Vakuumpumpe im Prinzip durch eine beliebige andere 12V-Vakuumpumpe ersetzt werden könnte (solange die Förderleistung groß genug ist, aber da müsste es vom Tüv Regeln für geben), die scheint wirklich nur über 12V-Relais an/aus gesteuert zu werden.