Damit ihr es nicht überseht:
Danke! Die StS-Module scheinen aus einer V6-(16M) zu stammen. 13S und 2.8kWh würde passen.
interessant, daß ihr es mit diesen wenigen Daten ohne Fotos zuordnen könnt.
kann leider nur im Ausschlußverfahren schreiben, das sind mir für ein V5 Modul 0,8kWh zuviel, also ist es schonmal kein V5 Modul. ![]()
Bei den Kleinanzeigen bietet seit geraumer Zeit jemand eine B14-Traktionsbatterie an. Leider preislich nicht sonderlich attraktiv. Ansonsten hätte man sich so ein Ding durchaus mal holen können, um Ersatz-BMS-Platinen zu gewinnen.
Hmmm - der kWh-Preis ist ja durchaus interessant, aber keine Angaben zu Alter, Nutzung oder Zyklenzahl. Man kauft die Katze im Sack ![]()
Werden ja wohl keine neuen Module sein?
In Relation zu prismatischen LiFePO4-Zellen ist der heute eigentlich gar nicht mehr so sehr attraktiv. Man bekommt heute 314 Ah LiFePO4's so um die 60€ pro Stück. Wenn man davon 40 Stück in Reihe schaltet, ist man bei 128V Nennspannung. Dann hat man bei praktisch gleicher Spannung 40,2 kWh für 2400€. Da sind die obigen 20,4 kWh aus dem Streetscooter B14 für 2.000€ nicht wirklich konkurrenzfähig.
Man könnte da jetzt eher auf die umgekehrte Idee kommen - ein Streetscooter B14 mit einem 40 kWh LiFePO4-Akku...
Die Module kommen aus einem 40kWh Streetscooter D16.
Über die Zyklenanzahl kann ich leider nichts sagen, ich weiß nur dass der Wagen unter 20k km gelaufen war.
Einen Kapazitätstest mit elektronischer Last könnte ich allerdings machen, wenn ernsthaftes Interesse bestehen würde.
Ersatz BMS Platinen hätte ich auch noch, falls da Interesse besteht.
ja das waren auch meine damaligen Gedanken, Schnellladen indem man den Hausspeicher (einer im Fahrzeug, einer im Haus) abwechselnd am Abend vom Haus in den Koffer des Streetscooter tauscht. ![]()
Welche Generation ist das denn?
Ich für meinen Teil bräuchte die (vermutlich) erste Serie von Futavis. Erkennbar ist die daran, dass ein Widerstand nachträglich ausgelötet und die Platine mit einem Draht geflickt wurde - typisches Werk eines Start-Ups also. Hier sollte es zu einem Bild davon gehen:
https://akkudoktor.net/uploads/default/original/3X/d/c/dc38ba904ba1e46b08aa24563f273aee8de9bdd1.jpeg
Das ist eindeutig die V6-16M. Identisch zu den Modulen in meinem StS. Die BMS-Slaves sind da auch ganz anders als die in den anderen Modulen und benutzen TPL statt CAN wie bei den älteren Batterien. Es wäre ein interessantes Experiment, ob die BMS-Slaves aus V5 oder SDA (in beiden Fällen "STS-BMZ-V2") auch im B14 ("Futavis STS-BMZ-V1") funktionieren würden, ggf. mit angepasster Firmware des PICs. Die Hardware ist sich jedenfalls ziemlich ähnlich.