Hi allerseits,
um das gesammelte Wissen zum Aachener Streetscooter hier im Forum etwas thematisch zu sortieren, starte ich hier mal einen eigenen Thread zu allem, was mit Schlüssel, Schlössern, Auf- und Zusperren bei der Baureihe B14 zu tun hat.
Bei dem Exemplar, das ich vor mir habe (Anfang 2016 erstzugelassen, Seriennummer knapp unter 300), sieht der Zündschlüssel folgendermaßen aus (mutmaßlich gab es da aber sehr viele verschiedenen Varianten):
Andere Seite:
Das Ding hat eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung. Diese ver-und entriegelt Fahrer- und Beifahrertür, die Ladeport-Verriegelung kommt mit kurzer Zeitverzögerung (1-2 Sekunden) hinterher. Der Laderaum (2 Schiebetüren, 1 Klappe) sollte die jeweilige Tür auf Knopfdruck immer dann freigeben, wenn die Fahrertür entriegelt ist. Dazu später mehr.
Der ausklappbare mechanische Schlüsselbart sperrt nur das Zündschloss. Lenksäule und Zündschloss sind augenscheinlich aus dem VW-Konzern, insofern vermute ich, dass auch dieser Schlüssel aus diesem Konzern zugekauft wurde. Auf der Rundung auf der Rückseite, über der Schraube, prangte vermutlich beim Original ein Logo von VauWeh, Horch, Soda oder Skeat.
Was mich anfänglich überrascht hat, ist, dass dieser Schlüssel NICHT das mechanische Fahrertürschloss sperrt. Erst dachte ich, der Schließzylinder sei festgegammelt und habe es mit viel WD40 probiert, aber ohne Erfolg. Also habe den Fahrertür-Schließzylinder mal ausgebaut:
Da steht auch ein Hersteller und eine Teilenummer drauf:
Das Ding ist von Valeo, Teilenummer NO502311. Im Internet konnte ich unter dieser Teilenummer nichts finden. Ich machte aus dem "O" spaßeshalber mal eine Null und suchte nach N0502311. Dadurch stieß ich auf die Internetseite eines französischen Autoverwerters, der angab, dieses Teil aus einem Toyota Aygo herausgeschlachtet zu haben.
Das spricht jetzt sehr dafür, dass das Fahrertürschloss von Toyota ist und das Zündschloss von VW. Kein Wunder, dass der Schlüssel da nicht passt. Anscheinend wurden die B14-Streetscooter (zumindest anfänglich) mit Zweischlüsselsystem ausgeliefert.
Noch ein Wort zur Aufbau-Entriegelung: Diese war bei meinem tot, ich konnte nur die linke Schiebetür über den Notentriegelungs-Seilzug hinterm Fahrersitz öffnen. Wie ich inzwischen weiß, hat der ZV-Stellmotor in der Fahrertür einen 4-poligen Stecker. Auf einem Draht davon sollte immer +12V anliegen, wenn die Fahrertür entriegelt ist. Diese +12V werden in den Aufbau durchgeschleift und bestromen die dortige Steuerbox, die für die Entriegelung der beiden Schiebetüren und der Heckklappe zuständig ist. Bei meinem hatte diese Leitung eine Unterbrechung. Ich legte den Türkabelbaum frei, der von der Fahrerkabine in die Fahrertür führt. Und da bot sich dieser Anblick:
Da ist so ziemlich jedes Kabel schon mal geflickt worden, manches wohl auch schon mehr als einmal, und mittlerweile waren wieder 3 Kabel abgebrochen. Noch schlimmer fehlkonstruieren kann man einen Türkabelbaum wohl echt nicht, der biegt sich punktuell einfach viel zu stark. Erfahrene Autohersteller machen die Geometrie schlauer, so dass die Knickbelastung geringer ist. Seit dem erneuten Flicken der Kabel geht meine Aufbau-Entriegelung wieder...