ich habe folgende Überlegungen/Fragen, vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen:
Aktuell ist eine Dach-PV Anlage mit 3kWp (Südausrichtung) vorhanden (seit 2017) mit SMA WR (einphasig).
Ich würde gerne auf dein Gartenhaus, welches Ost West ausgerichtet ist ein BKW packen mit ~2kWp Panels (2O und 2W) so könnte das BLW durch die Ausrichtung früher und später den Grundverbrquch schon abdecken als es die Dachanlage kann, die recht alten Panels haben ja auch bei weitem keine so gute Schwachlichtperformance wie aktuelle.
Aktuell gibt es von Ecoflow den Stream Ultra mit 4Panels für 899€. Das dies mit knapp 2kWh Speicher kommt sehe ich als ideal um den Eigenverbrauch zu steigern.
Die zentrale Frage:
Kann der Stream Ultra mit Smartmeter (ShellyPro3EM o.Ä.) auf Nulleinspeisung eingestellt werden und dabei auch den Überschuss aus der Dach PV Anlage zum laden (über AC dann) nutzen? geht dies gleichzeitig mit laden über die angeschlossenen Panels?
ich finde dazu auf der Ecoflow Seite leider nichts…
zusätzlich noch einen AC Pro später mal zur Waschmaschine o.Ä stellen zu können wäre für mich ein weiterer Bonus dieses Systems.
Habe ich hier sehr gute Alternativen übersehen?
Mehr PV aufs Dach geht nicht, da sehr viel Fläche von Solarthermie belegt ist.
Das das Ecoflowsystem aktuell eine Cloudbindung hat sehe ich als Nachteil aber nicht zwingend einen Killer… gibt es schon Neuigkeiten zu einer Öffnung/API, in den Videos wurde doch eine Anfrage von Andreas hinsichtlich eine besseren Integration in Homeassistant mal angesprochen oder?
ich würde mich freuen wenn ihr offen mit mir weiterdenkt.
Hallo, ich hatte eine ähnliche Idee wie du. Habe 10kWp in O-W Ausrichtung mit SMA WR und Sunny Home Manager. Jetzt zusätzlich 4 Panele an der Süd-Hauswand und EcoFlow Ultra X und AC Pro dazu installiert, dazu das EcoFlow SmartMeter.
Ziel war, das System „Vor“ den Hausverbrauch inkl. SMA System zu setzten, sodas es per Solar auflädt und nur dann einspeist, wenn nicht ausreichend PV Strom vorhanden ist: als Unterstützung tagsüber und vor allem Nachts wenn kein PV-Strom vorhanden ist.
Laden bei Überschuss aus dem SMA System ist an sich möglich, aber leider nur, wenn es manuell aktiviert oder voreingestellt gesteuert wird. Das geht auch parallel als „Laden über PV und Netz“. Hier kann man die Leistung der Aufladung auch einstellen - bis 1200W bei der Stream Ultra X. Ich habe hier noch keine „einfache“ automatisierte Version gefunden (bin aber weder Elektriker noch Informatiker). Jetzt im Winter kommt aber kein/kaum Strom über die BKW Paneele rein.
Leider hat wohl auch mein Elektriker das SmartMeter nicht hinter Haus&SMA gesetzt, sondern es reagiert leider „vor“ dem Sunny Home Manager und übernimmt den kompletten Hausbedarf wenn aktiviert. Deshalb läuft mein System tagsüber über die Teilautomatisierte Einstellung bei „0“ Verbrauch und nach Sonnenuntergang manuell auf Smart Meter. Dann funktioniert die Null-Einspeisung sehr gut.
Hier auch nochmal die Frage an die Community: ist meine Idee von oben überhaupt möglich oder habe ich mir das zu schön überlegt?
Min Fazit lach 3 Monate: Bisher ist es eine teure Spielerei, die manuell gesteuert „ok“ funktioniert. Wenn die Umstellung des SmartMeters funktioniert wird es bestimmt besser. Aber wer nicht selber eine „Nerd“ (im positiven Sinn) ist kommt hier schnell an seine Grenzen. Etwas irritiert war ich vor allem, als ich beruflich in den USA war und das System analog zu meinem Handy nach der US-Zeit geschaltet wurde.