Ist deine Entscheidung. Für den Akku am besten wäre vermutlich ein Betrieb zwischen 40% und 80%, und nur ab und an mal 100%, mit geringer Belastung.
Wenn du die Batterie mit diesen Randbedingungen sinnvoll nutzen kannst, mach das. Ob die dann 10 Jahre hält, wissen die Götter. Obs Ecoflow dann noch gibt, um für einen eventuellen Garantiefall gerade zu stehen, ebenso.
Ein Akku ist ein Verschleißteil. Daran kannst du nichts ändern.
Nach 10 Jahren hätte auch ein nicht benutzter Akku schon einen Kapazitätsverlust. Daher sollte man sie nutzen. Ich fahre im Winter "flach" (40 - 60), weil er eh nicht voll wird und ich eine Reserve haben möchte. Ab März/April fahre ich 10 - 90 und mache ihn gelegentlich ganz voll (100).
In 10 Jahren wird die Kapazität gesunken sein, ob dann noch 70 oder 80% möglich sind, ist m.A. nicht so wichtig. Akku Preise sind stark gesunken, so wird es zwar nicht 10 Jahre weiter gehen, doch mag es dann bessere Akkus zu besseren Preisen geben.
Bei den Akku kann man das doch nur über die hersteller App einstellen, oder ? Als hersteller würde ich grenzen setzen. Der endkunde kann das maximal nutzen, ohne was zu überlasten . Der hersteller kann keine garantie versagen, wenn der kunde das gerät so einstellt, wie der hersteller das freigibt. So sehe ich das.
Die lebensdauer kommt auch drauf an, was für temperaturen der Akku ausgesetzt ist, wo er steht.
Ich bin generell skeptisch bei so hohen garantieversprechung-zeiten. Gibt es die firma in 10 jahren noch in der jetzigen form ? Gegen wen kann man die garantie geltend machen ? Verkäufer Firma oder Hersteller ? 10 jahre sind eine lange zeit.
Was genau steht in den garantiebedingungen ? Wie viel kapazität wird nach 10 jahren noch garantiert ? Einen neuen Akku gibt es dann sowieso nicht. Vielleicht ein Akku der noch die in den begingungen genannte restkapazität hat.