Anscheinend ist im Strommarkt aktuell der Wurm drin.
Heute morgen hat die kWh rund 2,92€ gekostet und heute abend wird der Strompreis nochmal steigen.
Also heißt es für Akkulose Tibber Kunden "kalte Küche" oder einen Sack Grillkohle besorgen.
OK also zum Verbraucher hin geschoben - schade. Für den Einzelnen auch nicht wirklich relevant aber in der Summe... wer verdient denn da am Ende was dran? Man könnte ja solche SW glitches ab und zu mal einstreuen
Gut, dass ich nichts gehört habe in der Richtung, das sie das Netz zu tode geregelt hat, weil Tausende plötzlich zu Stromparern geworden sind.
Interessant finde ich das Victron DESS nichts von den Spitzen anzeigt, obwohl ich das auf Tibber gestellt habe.
Also wenn die Börse selber technische Probleme als Ursache meldet, warum sollte es dann kein Bug sein. Zumindest war das Verhalten so nicht beabsichtigt.
Ja klar, wie kommst du auf die Idee, jeder hätte eine große PV-Anlage? Geht schon deshalb nicht, weil viele zur Miete wohnen. Du bist also in einer privilegierten Situation.
Wenn ich es richtig verstehe, war das durch diese technische Panne für alle Stromversorger, die Strom für Deutschland an der Börse kaufen, ein Problem. Viele von denen können es nicht direkt an die Kunden weiterreichen.
Also mal für jene die über den dynamischen Preis herziehen, offenbar ohne zu wissen wovon sie reden.
Ich habe den dynamischen Preis bei Tibber. Und der Durchschnitt für einen Monat liegt, trotz des Ausreisers, bei 25 Cent. Inklusive Steuern und Abgaben (Würzburg). Ich wüsste nicht warum ich da weinen soll. Zumal ich zu der teuren Stunde ja keine großen Verbraucher einschalten muss.
Also 25 Cent im Schnitt trotz eines Fehlers, der wie berichtet wurde so noch nie aufgetreten ist, da gibt es nichts zu meckern. Ich kann damit prima leben und erfreue mich der ansonsten niedrigen Preise.
Und das Tibber das nicht kompensiert liegt ganz einfach daran, dass Tibber am Strom gar nichts verdient. Die geben den Börsenpreis direkt an den Kunden weiter. Nicht nur wenn es teuer wird.
Bei einem normalen Stromtarif kann man der Preisspitze nicht ausweichen. Man sieht es zwar nicht sofort, weil das über den Lieferanten geht, aber die sind auch keine Wohltätigkeits Organisationen. Wenn die mehr für Strom zahlen müssen, reichen die das mit etwas Verzögerung durch.
Auf den Monat Juni umgerechnet kostet der Fehler 1,3 Cent die kWh bei normalen Stromkunden. Mich als Tibber Kunde mit mini 2 kWh Powerstation Batterie und PV hat der praktisch gar nichts gekostet, da ich relativ leicht ausweichen konnte.
Bei der Forensoftware wäre es nett, wenn in den ersten 5 Minuten ohne "Dieser Beitrag wurde geändert..." korrigiert werden könnte. Autocorrect hatte aus Tibber Rubber gemacht.