Störung DSL durch Balkonkraftwerk (HMS-1600-4T + 4 x 425 W JA Solar bifazial)

Es kommt immer auf die einzelnen Komponenten an.
Ich habe schon viele verschiedene Wechselrichter wie auch Router installiert / getestet.
Nur als Beispiel ein BKW auf einer Gartenhütte mit einem HM-600 - sobald der produzierte war an Radioempfang (Antenne ca 1,5m entfernt) nicht mehr wirklich zu denken. Austausch des WR gegen einen APSystems - pderkt. Auch ein neuerer HMS-800-2T bzw. HMS-1600-4T liefen perfekt.
Genauso ist es aber auch, dass Router - gerade am (V)DSL-Teil - mit der Zeit anfälliger werden. Bei den "alten" Fritzboxen habe ich zumindest noch einige (von 7390 bis 7590) als Repeater eingerichtet, die super laufen auch wenn der (V)DSL-Teil nach Überspannung defekt war oder im Alter zu kränkeln anfing :wink:

Und ja, gerade China-Elektronik neigt zu LEICHTER HF-Störstrahlung ;-)))
Ich habe hier mal ein Makita-Klon Ladegerät gehabt, das konnte man locker als Störsender im Umkreis von 50m nutzen ^^

Da hast du doch die gleichen harten Flanken, ist doch auch ein Rechtecksignal.

Eigentlich nicht, also zumindest mein PWM Regler auf dem Boot verursacht keinerlei Störungen. Hab's gemessen. :man_shrugging: Grundlegend ist da auch ein Rechteck dahinter, dieser wird auf der Modulseite mit einem Tiefpass versehen und dann ist es kein Rechteck mehr.

So sieht der MPPT Wechselrichter bei 28MHz aus:

1 „Gefällt mir“