"Störung" bei Deye Hybrid WR in Verbindung mit Batterie

Hi, hab mal wieder ein Problem mit dem Deye Hybrid WR (6 kw 3-phasig).
Seit neuem (nach ca. 5 Monaten problemlosem Betrieb) produziert er nicht mehr (PV-seitig) und die Batterie (Selbstgebaut 16 Zellen, Daly mit Daly Connection Board) wird mit 0 % angezeigt.
Wenn ich dann einmal die Batterie auf disable schalte, dann wieder auf enable, funktioniert alles wieder wie gewünscht - bis zum nächsten Tag, da das selbe Spiel wieder.
Ist ziemlich nervig. War von einem Tag auf den anderen - ohne "Interaktion" jedweder Art.
Im Log steht "W31 Battery_comm_warn". Batterie ist mit dem Connection Board über ein Ethernet-Kabel verbunden. Scheint, als würde das irgendwie in den Standby oder so gehen.
Nach dem Disable / Enable-Spiel passt auch die Anzeige der Batterie-Daten wieder - vorher steht 0 %. Batterie wird als Min. Ladezustand auf 20 % entladen (15 kwh Kapazität gesamt).

die Kombination ist vermutlich auch eher selten....

Also zu Deiner Hardware kann ich nicht helfen, Du kannst den Deye Spannungsgeführt ohne Kommunikation betreiben was aufgrund der Spielzeug-Deyes und der ordentlichen Batteriegrösse kein Problem ist, oder Du kannst das IMHO eher ungeeignete BMS durch ein geeigneteres BMS wie das JK ersetzen.

Hi, das BMS will ich ehrlich gesagt schon verwenden und nicht ersetzen :wink:
Spielzeug hör ich nicht so gern - ist beides "ideal ausgelegt" - Akku ist, wenn er aktiv ist, auch immer schön brav am Abend voll und (auf Grund hohem Verbrauch in MFH) auch bald wieder leer - Einspeisung quasi immer 0 - insofern macht das mit den 6kW mit dem 15 kwh Akku so schon sinn.
Hat ja alles so auch funktioniert und tut es auch noch immer nach dem beschriebenen Reset - "irgendwas" muss sich seither ja geändert haben... Update hab ich auch nirgends eingespielt - sehr seltsam das Ganze

Hab mir grad den von Dir verlinkten Artikel angeschaut (JK BMS) - da ist exakt das selbe "Connection Board" inkludiert wie ich es auch für mein Daly BMS hab... insofern: Wo wäre die "Verbesserung"?

Du beurteilst ein BMS anhand der Schnittstellenplatine?

Beurteilt hab ich nix - hab nur geschrieben, dass ich mit dem JK AUCH das Connection Board brauche (was ich persönlich min. nervig finde) - und dass ggf. ja dieses Board die Probleme macht - aber "nix genaues weiß man ja leider nicht". Im Moment weiß ich weder, ob der Deye, das Connection Board oder das BMS "Schuld" sind - einfach mal pauschal zu sagen, dass das Daly Schuld sein, find ich mangels Indikatoren jedenfalls nicht gerechtfertigt

1.) Hat diese Platine eine Eigenintelligenz oder dient die nur der Anpassung auf die unterschiedlichen Stecker?
2.) hat dieses BMS irgend welche Fähigkeiten die es Wert sich sich längere Zeit damit herumzuärgern? Hat es einen gescheiten Balancer?

1. Das Connection Board "übersetzt" das Protokoll, so wie ich das verstanden hab
  2. BMS hat keinen Balancer - hab da einen Neely dran

Hi, noch zur Info: Hab das Problem behoben. Vermutlich hat der Deye zu viel "gesaugt" und das BMS ist dann auf "offline" gegangen. Hab die Schwellwerte mit ein wenig mehr Toleranz / Hysterese angepasst, nun läuft es wieder problemlos.