Stilllegung Gasanschluss

Morgäään

@Eclipse & @Alarecherche

Jungs, hier geht es um den GASANSCHLUSS. Nix Strom am Herd bitte.

Hallo

Kurzer Zwischenstand: Der Gaszähler und ein Teil der Verrohrung wurden am Mittwoch vom EVU (örtliche Stadtwerke) entfernt. Man sendete mir den Antrag per email zu. Ausfüllen und unterzeichnen konnte ich es selber. Endabrechnung usw. soll in der nächsten Woche bei mir ankommen. Die Demontage hat etwa 15 Minuten gedauert - incl. schnüffleln :wink:

Den Gasanschluss kann man beim Gasnetzbetreiber zum nächstmöglichen Zeitpunkt schriftlich kündigen. Meist ist das, das darauf folgende Monatsende. Die Kündigung ist in den Geschäftsbedingungen geregelt. Natürlich muss auch der Gasversorger gekündigt werden.

Wenn der Gasnetzbetreiber sein Eigentum, den Gaszähler, wiederhaben will, kann er ihn gerne auf seine eigenen Kosten abholen.
Ich schreibe hier aus Erfahrung. Beides bei mir so passiert.

In den meisten Fällen hat der Zähler ein Vielfaches seines Einkaufspreises eingebracht.

@ Chris N danke für den Hinweis, da ist wohl irgendwo was falsch verschoben worden, es gab auch eine Frage zum Herdanschluss...

So, bei meinem Gasanschluss gibt es auch eine Statusänderung: Zugelassener Installateur war da und hat in 15 Min den Zähler ausgebaut und die Leitung mit einem einfachen Stopfen direkt beim Absperrkugelhahn verschlossen. Auf meine Frage, warum das nicht verplombt wird, erhielt sich die Antwort "Das macht der Netzbetreiber, wenn er den Zähler abholt". Da greift man sich doch wirklich an den Kopf!! Bin mal gespannt, wann sich da was tut und was mich das alles dann in Summe kostet...

So, bei meinem Gasanschluss gibt es auch eine Statusänderung: Zugelassener Installateur war da und hat in 15 Min den Zähler ausgebaut und die Leitung mit einem einfachen Stopfen direkt beim Absperrkugelhahn verschlossen. Auf meine Frage, warum das nicht verplombt wird, erhielt sich die Antwort "Das macht der Netzbetreiber, wenn er den Zähler abholt". Da greift man sich doch wirklich an den Kopf!! Bin mal gespannt, wann sich da was tut und was mich das alles dann in Summe kostet...
Hat er auch zusätzlich auf der Straße abgesperrt oder wie konnte er sicher sein das die Einfachabsperrung dicht ist (ggf. zuvor entspannt und geschaut ob dicht?)

Hat er auch zusätzlich auf der Straße abgesperrt oder wie konnte er sicher sein das die Einfachabsperrung dicht ist (ggf. zuvor entspannt und geschaut ob dicht?)
Er hat auf der Strasse garnichts gemacht, sondern nur vor den Setzen des Stopfens im Keller das Fenster aufgemacht zum Lüften und nach Abschluss der Arbeit mit so einem Schnüffelgerät geprüft

Zwischenzeitlich war auch der Netzbetreiber da und hat nur noch den Hebel des Drehkegelventils verplombt und den Gaszähler mitgenommen...

Ich glaube ich habe in Hamburg Glück. In den Preisinformationen von Gasnetz Hamburg steht, dass die Außerbetriebsetzung kostenfrei ist. Ich bin gespannt, welchen Rechnungsbetrag Du entrichten musst(est).
Gruß
Bernd

Bei mir in Köln war das auch kostenfrei.

Ich habe seit der Demontage noch Nichts gehört. Am Telefon sagte mir eine Mitarbeiterin nach Rückfrage: Das dauert noch etwas bis zur Endabrechnung vom Gas. Bitte Geduld. Auf die Leitung wurde ein Blindstopfen geschraubt, der Griff vom Kugelhahn wurde demontiert und mitgenommen. :lol:

Ich kram den Thread auch einmal hoch:

Stehe jetzt auch vor dem Problem:

Silvester noch die Mail mit Kündigung an den Netzbetreiber, heute 2.1. Anruf bekommen, von einem Herren, ich solle den Zähler erst ausbauen lassen.

Dies müsse über einen Installateur aus deren Liste geschehen, die Liste könne er mir aber nicht geben....

Er verwies mich dann auf deren Portal....hinter sah ich dann, dass die Installationsfirmen ist.

War ja klar, dass das Theater gibt.

§25 NAV sagt ich kann kündigen....

https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__25.html

Zum Zähler steht da nichts, der gehört doch dem Netzbetreiber, oder? Also sollen die den gefälligst abbauen...

Hat irgendwer erhellendes? Bundesnetzagentur fragen?

Antworte mir mal selber:

Bundesnetzagentur sagt, Zähler gehört zum Kundenbereich:

schon komisch ....

das wird evtl von den netzbetreibern verschieden gehandhabt