Hallo,
Leute, habe gerade mit meinem Sohn 11 ein BMX Ebike Projekt. 36V Hinterradmotor mit Controller besorgt zusammen mit einem Stihl Gürtelakkutasche verbunden und jetzt geht nur was sofern das Hinterrad frei dreht. Sofern jemand drauf sitzt bei Last schaltet das Akku ab. Ich hab nur Plus u Minus angeschlossen. Das Bike läuft an normalen auch kleinen 36V Akkus gut. Der Stihl Akku will nicht. Brauch er noch Strom auf einer Steuerleitung oder eine Info vom Stihl Gerät?
Wäre ja nachhaltig nicht noch nen 36V Akku zu kaufen wenn hier 2 rumliegen.
Jetzt haben wir uns so bemüht und jetzt geht nix. Die Tasche ist schon angelötet "von meinem kleinen". Ärgert mich total. Bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen das sowas nötig ist. Das Akku könnte so gut geladen werde.
Die Stihl AP Akkus haben 4 Kontakte.
Die beiden äusseren sind + und -
Einer der beiden in der Mitte ist eine Art "Sense"-Kontakt zum Freischalten der vollen Leistung.
In diesem etwas wirren Thread wird das erklärt.
Der Thread-Ersteller gab sich mit einem zusätzlichen Hilfs-Akku (der nur die Sense-Spannung erzeugt) zufrieden, aber es dürfte noch einfacher gehen (DC/DC Wandler).
@michael-123 Hallo,
danke Dir! Es wäre toll wenn ich nur eine bestimmte DC Spannung auf einen zusätzlichen Pin geben müsste. Hört sich aber eher so an als ob mein kleiner mit ner Heckenschere von Stihl rumfahren muss die sein Akku freischaltet. Gerade unauffällig wäre das nicht.
Gruß Andreas