In der Wechselrichter-Datenbank werden die Hoymiles als besondere Empfehlung herausgestellt.
Dem gegenüber steht ein Mangelhaft, das die Stiftung Warentest dem Hoymiles HM-800 gibt.
Wie passt das zusammen? Was haltet ihr von den StiWa Testkriterien?
Angeblich wurde wegen solcher Probleme der HM-800 schon letzten August aus dem Markt genommen?
...sagt eigentlich nicht wirklch viel aus, ausser "gusseiserner Abschirmung" beim Nachfolger HMS-800
Ich gehe mal davon aus, dass StiWa da sauber nach Norm getestet hat und der HM-800 da tatsächlich die Norm nicht einhält. Und hier in der DB wurden bestimmt keine aufwändigen EMV-Tests gemacht.
Ich ordne das also so ein: HM-800 - super Wechselrichter, der völlig problemlos läuft. Hält aber wohl nicht die EMV-Normen ein. Müsste man mal in der DB hier korrigieren.
@splity Die leichten Auffälligkeiten haben nicht alle HM-800 und die Werte sind nicht so, dass die Zulassung erlischt. Die Geräte dürfen weiterhin genutzt werden, aber nicht mehr neu verkauft werden.
@b21 Ja die Produktion der HM Serie wurde bereits letztes eingestellt. Es waren also nur noch alte Lagerbestände. Der HMS-800 als Nachfolger gibt es bereits seit 2022.
Derzeit gibt es noch zahlreiche Händler, die das Gerät verkaufen. Vielleicht ist Abverkauf noch zulässig.
Ich gehe mal davon aus, dass die Abweichungen in Sachen EVM nur was für Bürokraten sind und in der Praxis nicht relevant.
Hab mir den Test gerade mal angeschaut, EMV scheint bei allen Herstellern ein gewisses Problem zu sein. Besser als "befriedigend" ist keiner der getesteten Geräte.