Hallo Community - ich habe jetzt nun eine Daikin Ururu 3,5kW Klimaanlage am laufen und nutze Momentan die serienmässige Erweiterung von Daikin WLAN Adapter (BRP069B42) auf S21 und die etwas grauslige Onecta App aufm Smartphone (dort kann man aber wenigstens Wochentimer programme festlegen) aber meinem Ersteindruck: Nicht viel mehr…
Hier sammle ich Erfahrungen und meine Frau wird sicher nur die normale Serienfernbedienung nutzen.
Ich habe zwar ein Faikin Modul für den S21 Anschluss besorgt aber noch nicht eingebaut - was mich schreckt ist daß man da Richtung HomeAutomation doch einiges wissen muss und generell auch daß man an Parametern etwas ändert/verändern kann deren Auswirkungen man als Nicht-Kältegeräte Experte nicht unbedingt abschätzen kann. Ich will sagen ich würde da sehr vorsichtig aggieren und gefühltes Halbwissen mehr als Bedarfssteuerung oder Thermostat funktion würde ich da nicht anpacken (wenn ich jemals herausfinde wie man das macht…).
Frage #1 Gibt es da eine “Bedienungsanleitung für Dummies”
und
Frage #2: Lässt sich eine Madoka zur jetzigen Ururu verbinden? Ich sah in einem Video wie man über die Madoka einfacher (nicht über HA) in einen FachbedienerModus wechseln kann und denke daß das eine gute Möglichkeit sein könnte um mehr als Onecta - aber weniger komplex als FAIKIN sich der Optimierung zu nähern?
Schau doch mal gerne hier ins Wiki. Dort gibt es den Versuch möglichst gut Verständlich eine Übersicht zu schaffen.
Ja das Gefühl kann ich verstehen. Der überwiegende Teil der Faikinnutzer nutzt nach meinem Empfinden auch eine weitere Anbindung in ein System wie HomeAssistant oder IOBroker. Da ist wahnsinnig viel möglich, aber völlig unbedarft kann das auch zum Goliat werden und führt zu nichts Gutem. Insbesondere wenn man schon gar keine Lust hat sich damit wirklich zu beschäftigen als Hobby. Dann ist das erstmal ein extremer Zeitfresser und frustierend. Darum möchte ich pauschal sowas niemals empfehlen und es ist nur für gewisse Leute wirklich etwas.
Das Faikin bietet auch eine Weboberfläche. Allerdings funktioniert diese nur im Heimnetz (wenn man keine VPN Verbindung unterwegs hat oder sowas). Dazu arbeitet diese Webseite von dem kleinen Chip des Faikinmoduls aus. Das funktioniert, aber ist extrem sensibel und nicht mit üblichen Webseiten vergleichbar. Öffnet man die Seite auf zu vielen Geräten gleichzeitig oder klickt zu nervös, stopt gerne die Anzeige auf der Webseite. Darum bin ich skeptisch ob das für zB eine Bedienung durch die Partnerin zu empfehlen ist. Alles sehr subjektiv.
Da du arber bereits ein Faikin hast, würde ich es einauen. Insbesondere weil aller weiterer jetziger Betrieb so parallel weiter laufen kann. Wenn du das Faikin letztendlich nicht benutzt, nicht schlimm.
Für den Einstieg, würde ich dir Empfehlen erstmal mit dem oberen Teil (ohne die Faikin eigene ergänzende Regelung) zu testen. Da sind dann alle Funktionen gleich zu dem was du aktuell kennst und kannst auch störungsfrei die Fernbedienung weiter nutzen.