Hi,
aktuell steuere ich lediglich die Wallbox um mit PV-Überschuss zu laden. Das ganze mache ich über Openhab, ein Smart Home System, bei dem ich selber Regeln und kleine Programme einbinden kann.
Nun kommt der Speicher dazu und es wird ein paar Probleme in der Regelung geben.
Mit meiner aktuellen Regelung, wo ich nur versuche auf 0 auszuleveln, würden ein paar Fälle dazu führen, dass sie die Regelung von Wallbox und PV-Speicher gegenseitig behindern.
z.B. PV Erzeugung 2kW, Wallbox zieht aktuell 1840W (8A). Speicher lädt mit 160W. Die Steuerung der Wallbox merkt nun, dass der Gesamtverbrauch zu nah an der erzeugten Energie ist und regelt runter auf 7A, um nichts aus dem Netz zu ziehen. Der Speicher merkt dann, dass mehr Energie zur Verfügung steht und lädt mit 390W und das selbe spiel beginnt von vorne, bis die Wallbox bei 6A angekommen ist und nicht niedriger gehen kann.
Als Gegenbeispiel möchte ich morgens um 6 noch das Auto anstecken können und soviel es geht aus dem Speicher raus saugen, da ich weiß, dass der Speicher in der Regel jeden Tag voll wird (März-Oktober zumindest). In dem Fall würde ich also gerne PV-Ertrag + maximale Leistung der Batterie - Hausverbrauch ins Auto pumpen.
Ich bräuchte also ein Zeitfenster was immer aktiv ist und zusätzlich einen Schalter, der das selbe Verhalten simuliert, falls ich tagsüber mal viel Leistung brauche. Die Wallbox soll immer priorisiert sein, da das Auto mehr Energie aufnehmen kann und sowieso benötigt. Laden aus dem Speicher ist zwar möglich, aber umso mehr Energie direkt ins Auto geht umso mehr Wandelverluste spart man sich.
Eine Lösung wäre, dass ich das Laden der Batterie einfach aus meiner Wallbox Regelung raus rechne. Da die Batterieladung im normalen Hausverbrauch mit auftaucht, müsste ich von Victron die aktuelle Ladeleistung auslesen (geht das?) und dann wäre Power Wallbox = PV-Ertrag - Hausverbrauch - Ladepower, damit würde die Wallbox zumiondest im oben beschriebenen Szernario nicht soviel rumregeln und die Batterie nimmt sich wirklich nur den Rest der noch da ist.
Victron selber bietet ja auch eine Wallbox inklusive Regelung an, kann man die Wallbox auch einfach bei Victron mit reinbringen, so wie die Smartmeter und Shelly 3EM usw...? Habe zur Wallbox mit Victron noch nicht soviel gefunden, aber wenn Victron einer solche Regelung schon hat, könnte man einfach die Wallboxverbräuche in dbus publizieren und eventuell dann darüber schon steuern?
Vielleicht einfach keine Steuerung nutzen und einfach an der Wahlbox die Leistung einstellen was der Viktron problemlos abgeben kann.
Im Prinzip ein guter Hinweis aber ich habe manchmal deutlich höhere Erträge.
Mir ist aber gerade noch eingefallen, dass ich bereits einen Schalter habe, mit dem ich die PV Regelung überschreiben kann und dann mit voller Leistung geladen wird.
Wenn ich also ein Zeitfenster definiere, für dieses Zeitfenster den Schalter aktiviere und dann die Ladeleistung und die maximal möglichen 4kW setze, wenn die Batterie noch voll genug ist, und außerhalb des Zeitfensters einfach die Batterieladung vom Hausverbrauch abziehe, sollte das eigentlich schon gut gehen. Werde das später mal so bauen.
Was hast du für eine Wallbox, sehr gut regeln kann man das mit OpenWB dabei wird Victron damit eingebunden und auch jede Menge von Wollboxen werden schon überstürzt. Was die Wallbox von Victron angeht da würde ich zur Zeit noch die Finger davon lassen, da passt einfach das Preis Leistung nicht, ist noch viel zu Teuer zu dem was sie kann.
Ich habe mein E-Auto immer noch nicht bekommen aber mit dem Thema Laden haben ich mich schon auseinander gesetzt und auch dazu was schon gebaut auf Basis OpenWB mit Victron wo meine E-Bike Akkus damit gesteuert laden lasse. Wenn das Auto hier ist werde ich das Laden mit dem Ladeziegel machen der dabei ist. Denn das Auto steht viel zu Hause und da ist dann genug Zeit zum laden.
Hier mal noch ein Link zu OpenWB: https://github.com/snaptec/openWB
OpenWB kenne ich, aber ich habe schon ein System mit einer Steuerung, die sehr gut funktioniert. Ich wollte im Prinzip eigentlich nur wissen, wie eine gute Regelung aussehen würde, bauen kann ich mir die selber. OpenWB unterstützt meine Wallbox auch nicht. Ist eine Eon (Compleo) eBox professional. Kann man über Modbus ansteuern. Soweit ich verstanden habe gehen Modbus Wallboxen aber nur, wenn sie die generischen Kommandos unterstützen.
Wenn du OpenHub laufen hast wieso machst du nicht gleich über die das? Habe hier HomeAssistant laufen über der ich die Automatisierungen mache. Bei OH kann man ja auch Script erstellen und einbinden. Dann brauchst du nicht extra was und hast alles in einem OS drin laufen. Deine WallBox ist eine Close Source Box oder ist der Sourcecode offen? Wenn der Sourcecode offen ist, wird man sicher auch GitHub dazu was finden wenn man es selber nicht machen kann.
Ich hab doch schon eine Steuerung mit Openhab, die muss halt wegen der Batterie erweitert werden. Ich hätte nur gedacht wenn Victron da auch schon was bietet, weil die ja auch eine Wallbox verkaufen, könnte man es auch darüber machen.
Wenn ich das richtig jetzt verstanden habe hast du eine Victron Anlage laufen, von da kannst du ja die ganzen Daten nehmen wie SOC, PV Leistung u.s.w. Kannst du die Daten in OpenHub per Modbus TCP auslesen wenn ja kannst du dann die Daten zum Steuern verwenden. Das ist dann keine Hexerei den Akku dazu einzubinden in die Steuerung.
Hab jetzt mal MQTT wieder angeschmissen um die Werte vom Victron System abzufragen. Dort gibt es die Werte
N/xxx/system/0/Ac/ConsumptionOnInput/L1/PowerDiese scheinen aus erzeugter Energie und Verbrauch zu berechnen, was der tatsächliche Hausverbrauch ist. Hat jemand von euch Erfahrung, wie sich die Werte mit der Batterie verändern? Denn wenn Victron dafür die Ladeströme oder Einspeisung durch Batterie schon rausrechnet, wären diese Werte ja optimal, um aus Ertrag und Hausverbrauch ohne Batterie den möglichen Ladestrom für die Wallbox zu berechnen.
N/xxx/system/0/Ac/ConsumptionOnInput/L2/Power
N/xxx/system/0/Ac/ConsumptionOnInput/L3/Power
Damit könnte man dann einfach die Batterie ignorieren und wenn man morgens noch Laden will, nimmt man einfach das einphasige Kabel, das geht eh nur bis 20A (4100W) und damit dürften alle Probleme ziemlich einfach erledigt sein. Die Wallbox hätte dann immer Vorrang und würde auch bei Bewölkung zwischendurch einspringen.
Ich habe zwei OpenWB und kann deshalb zu Deiner Box nichts sagen.
Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich beschreibe, wie es bei mir funktioniert: (Hint: der victron bekommt die Smartmeter Daten per MQTT von der OpenWB)
Ist bei mir Überschuss da, wird der in den Akku gepackt. Ist der Akku voll, geht der Überschuss ins Netz. Wird ein Auto geladen, "sieht" der Akku bzw. der Viktron das Auto einfach nur als Verbraucher und packt ggf. durch Ausspeicherung was auf die Ladeleistung drauf. Möchte ich das nicht, kann ich das in der openWB einstellen. Die orientiert sich dann nur am PV Überschuss und fährt die Leistungskurve entsprechend ab (die openWB kennt die maximale Leistung des Victron). Für mich ist das so ziemlich optimal. Die Steuerung kannst Du aber natürlich auch ohne openWB in einem IoT System wie ioBroker oder openhub abbilden.
Danke, das ist ja dann im Prinzip so wie ich mir das jetzt auch vorgestellt habe. Die Batterie wird aus dem Hausverbrauch rausgerechnet und zieht selber nur Strom wenn noch was über ist und liefert Strom wenn er gebraucht wird. Damit kann ich meine bisherige Regelung weiterverwenden, und muss nur statt dem tatsächlichen Hausverbrauch den um die Batterieleistung bereinigten Verbrauch reingeben.
Erweitern kann man das dann mit beliebigen Schaltern, dass z.B.
- Die Batterie die Wallbox nicht versorgen soll
- Die Batterie die Wallbox nur zu einer Bestimmten Zeit versorgen soll
- Die Wallbox max. Ertrag + max. Batterie Power nutzt
- Die Wallbox volle Power macht, egal ob Sonne, Batterie oder sonst was liefert
usw...
Genau, so geht es.
Schau dir mal die Modbus Register 12 und 23 der GeräteID 238 an.
Hier findest du den gerade aktuellen Input und Output des Victrons.
Die Werte sind Signed16Bit mit Faktor 10.
Ich benutz MQTT, weißt du zufällig, wie die Werte heißen, dann schau ich mal ob sie auch da zu finden sind, sollten eigentlich auch dort vorhanden sein.