Steuerung nach §14a. Steuerbox Signale über Netzwerk weiterleiten?

Hallo an Alle.

Morgen beginnt endlich der Bau meiner PV Anlage Ausbaustufe 1. Geht los mit Dach beidseitig und Garage, gesamt 16Kwp ohne Speicher. Je ein Fronius WR in Keller und Garage dazu vorsorglich ein Victron Energy Meter und ein CerboGx sowie eine 22kw Wallbox (go-e charger). Ein ImSys mit Gateway wurde bei mir bereits verbaut.

Ausbaustufe 2 wird dann eine Erweiterung der PV auf 30Kwp (auf Carports). Ausbaustufe 3 soll ein 3phasiges Victron NV Batteriesystem mit 100-150Kwh werden (bei Preisen um 150 Euro pro Kwh) eventuell dann schon mit dem 3phasigen Victron WR den man auf der Messe sehen konnte.Ich denke hier an Einspeiseshift in der Direktvermarktung (für mich gibts mittags keine EEG Vergütung mehr) und Schlechtwetterreserve von 4-5 Tagesverbräuchen. Evtl wenn irgendwann rechtlich möglich auch flexibles Speicherladen im Winter.

Nun mein Problem. Es ist 2025, ich muss sowohl Wallbox als auch beide WR, später auch die Batterie vom Netzbetreiber steuern lassen. Nun habe ich beim Terassenbau schon vorsorglich ein 5x10qmm Kabel vom Keller zur Garage gezogen, außerdem hab ich überall Netzwerk also sowohl am Hauptzähler als auch in der Garage. Ich hab natürlich auch überall Wlan und auch Zigbee oder was auch immer wäre kein Problem. Was ich aber nicht habe ist eine Klingeldrahtsteuerleitung vom Keller zur Garage und die kann ich auch sehr schlecht ziehen ohne die Terasse wieder aufzureißen oder mir ne Leitung quer durch die Luft zu legen.

Ich würde ja gern alle Verbraucher über ein EMS abregeln lassen, aber da gibts scheinbar noch nichts zu kaufen (EEBUS?), von Victron sowiso nicht, und jeder den man fragt zuckt mit den Schultern, der Elektriker weiß irgendwie auch nicht viel mehr. Ich vermute also, ich bekomme vom Netzbetreiber so ne Steuerbox von der dieser gern ein Kabel an jeden einzelnen zu regelnden Verbraucher gezogen haben will. Bei dem WR im Keller kein Thema. Nun die Frage: Gibt es was, was diese Signale der Steuerbox über Netzwerk weiterleiten kann, damit ich diese in die Garage bekomme? Ist ein Remote-IO-Modul zufällig was was mir da hilft? Oder komme ich nicht daran vorbei neue Steuerleitungen zur Garage zu legen? Das Thema überfordert mich gerade etwas.

@Minam3l
Guten Morgen Minam3l
Wenn Du bei den verlegten Netzwerkkabeln nur Netzwerk nach Ethernet brauchst, sind zwei Doppelpaare Adern frei. Für Ethernet werden nur Pin 1/2 und 3/6 benötigt. Das blaue Paar an 4/5 ist frei und das braune Paar an an 7/8. Diese beiden werden nur bei PoE genutzt oder das blaue Paar für Telefon. So mache ich das bei Netzwerkinstallationen, wenn die freien Leitungen knapp werden.
Grüße aus dem Vogtland

Ein vorhandenes LAN Kabel mechanisch umfunktionieren kann man technisch machen, ist aber wirklich keine gute Idee, da man 10 Jahre später eventuell nicht mehr daran denkt und sich womöglich ein teures Gerät zerschießt. Besser wäre das LAN Kabel dazu benutzen, um die Steuersignale zu übertragen. Das geht aber nicht ohne Zusatzhardware. (Shelly Produkte können das per WLAN. Es gibt bestimmt auch Produkte, die es per LAN können)

Ulrich
Admin der Solaranzeige
Ein Open Source Projekt seit 2016

Das Risiko lässt sich minimieren, wenn man keine Netzwerkstecker- oder Dosen dran macht, sondern die Adern im Schaltachrank direkt anschließt.

Oliver

Danke für eure Hilfe!
Lankabel umfunktionieren klingt ansich nach ner super Idee. Ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass ich keine direkte Verbindungen mit nur einem Kabel habe. Es sind noch immer mindestens 2 Switche dazwischen und die verlegten Kabel müssen auch noch das normale Netzwerk abdecken.

Aber Shellys klingt doch nach ner super Lösung da habe ich sogar ein paar da. Bis jetzt dachte ich, dass diese nur selbst irgendwas schalten. Auf die Idee dass diese auch ein Schaltsignal weiterleiten könnten bin ich gar nicht gekommen. Dh grob gesagt stelle ich mir das jetzt so vor: Man schließt das Steuerkabel der Steuerbox vom Netzbetreiber an einen Shelly. Wenn das Signal kommt und der Shelly schaltet, programmiert man irgendeine Automation (HomeAssistant oder so was?) welche dann den Shelly am Zielort schalten lässt kann das ganze also über Lan/Wlan/Zigbee weiterleiten. Der Zielshelly klemmt dann mit analogem Kabel an Wallbox/WR und löst dort mit dem Signal die Drosselung aus. So in etwa?

Klingt nach genau der Lösung die ich brauche, vier Shellys sind etwas günstiger als 2 Handwerkertage um den Terrassenbelag raus und rein zu machen.