Hallöchen zusammen
Seit längerem betreibe ich den MPI 5K nun schon als Nulleinspeisung bei mir Zuhause. Funktioniert alles auch so weit ganz gut
Auslesen tu ich ihn über die Solaranzeige mit einem Raspberry, Nulleinspeisung über Modbuskarte und SDM630CT.
Seit Anfang an stört mich, dass ich durch diese Konstellation den Stromzähler nicht Auslesen kann. Ich nutze zwar die S0 Schnittstelle des Eastron, dies funktioniert aber nicht so wie ich das möchte.
Aktuell arbeite ich an folgender Lösung:
Esp8266
ttl to rs232
Ttl to rs485
Spannungsversorgung derzeit noch per USB Netzteil.
Auf dem Esp soll ein Python laufen, welches zum einen die RS232 Schnittstelle vom Wechselrichter ausliest und die per mqtt an meinen iobroker sendet.
Dazu soll über die rs232 Schnittstelle die Ausgangsleistung für die Nulleinspeisung gesetzt werden.
Die Rs485 Anbindung soll auch per mqtt alle Werte des sdm630 zur Verfügung stellen und denn Strombezug an die rs232 Schnittstelle weiterreichen.
Das ganze soll am Ende mal auf eine Platine und quasi die Modbuskarte vom Wechselrichter ersetzen.
Wie weit bin ich aktuell?
-erstes Python Programm ist geschrieben
-esp8266 ist vorhanden
-ttl to rs232 ist bestellt
-ttl to rs485 ist bestellt
Konfiguration soll anfangs ausschließlich per Script sein, künftig aber dann per Weboberfläche, ähnlich die von heishamon (kennt vielleicht der ein oder andere)
Je nachdem wie viel Interesse besteht, werde ich es auch auf GitHub veröffentlichen und fertige Karten anbieten... Davon bin ich aber noch sehr weit entfernt.
Freue mich auf Anregungen, Feedback und eventuell auch unterstützung bei diesem Projekt.
Grüße Benny