Steuer Einnahmen durch verschenkten Strom bei bkw

Gibt es eigentlich Einschätzungen darüber wie hoch die Einnahmen durch Steuern sind durch Strom von BKW der einfach ins Netz geht? (Bei mir sind das eta 300kWh im jahr) auch die Netzbetreiber dürften gut verdienen. Die gesamt Leistung aller BkW soll Image Bereich liegen.

Meine Einschätzung: geht gegen null.

In der Situation wenn BKW den Überschuss produzieren haben wir eh schon zuviel Solarstrom. Der ist dann nichts mehr wert

1 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich ein Irrtum. Die sollen gar nichts daran verdienen. Genau erklären kann ich es nicht, aber frag mal eine KI.

Den Satz kannst mal korrigieren, damit er Sinn macht.

Hab staatliche vergessen. Der, der meinen Strom verwertet zahlt natürlich Mehrwert und sonstigen Kram dafür. Im Jahr 300kWh rund 100€ rund 19€ Mwst.

Und bei eine Million BKW also 19 Millionen. Das reicht nichtmal, um die Buchungsfehler bei den Staatsausgaben zu decken.

Und? Wenn ich irgendwas für ein Euro kaufe zahle ich 19 Cent Mwst. hätte mich halt interessiert wieviel Strom BKW ins Netz einspeisen.

Naja, nimmt man tatsächlich 300 kWh und eine Million BKW an, sind das 300 Mio kWh oder 300 GWh. Angesichts von 600 TWh Gesamtverbrauch in D macht das 0,05 % , also nichtmal ein Promille.

Geht als noch in der Zählergenauigkeit unter.

1 „Gefällt mir“