Stecker-Rätsel bei Mitsubishi MSZ-HR25VF: WLAN-Modul nachrüsten

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier in der Runde und hoffe auf das geballte Expertenwissen der Community. Ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung bei meinen Klimaanlagen und komme alleine nicht mehr weiter.

Die Ausgangslage:

Ich besitze zwei Mitsubishi MSZ-HR25VF. Während ein Innenteil bereits ab Werk ein WLAN-Modul für die ME-Cloud integriert hatte, war das zweite Gerät "offline". Ich habe mir nun ein baugleiches Modul besorgt, musste beim Einbau aber feststellen: Das Modul passt zwar, aber der Stecker ist ein ganz anderer!

Das Problem:

Das Originalmodul nutzt einen weißen Stecker.

Das nachgekaufte Modul hat einen deutlich kleineren, rot-braunen Stecker.

Meine Suche:

Ich würde gerne den rot-braunen Stecker kappen und durch das passende weiße Gegenstück ersetzen. Ich habe schon Stunden mit der Recherche verbracht, aber dieser weiße Stecker scheint ein echter Exot von Mitsubishi zu sein.

Meine Fragen an euch:

Kennt jemand diesen spezifischen weißen Steckertyp oder die genaue Bezeichnung?

Hat jemand einen Tipp, wo man solche Stecker (einzeln oder mit Kabelstück) beziehen kann?

Ich habe euch Fotos der Anschlussbuchse auf der Platine sowie Bilder des weißen Steckers inklusive Maßen beigefügt, damit man es besser vergleichen kann.

29 umfangreiche Fotos kann man sich dazu hier anschauen:

29 Fotos aus der Cloud

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar – vielleicht hat ja jemand von euch schon mal vor dem gleichen Rätsel gesessen! :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Tobi

Ich glaube, du musst den CN105-Anschluss verwenden, um den WLAN-Adapter an den IG anzuschließen.

Wenn dein HR25 werkseitig mit WLAN ausgestattet war, handelt es sich um das Modell HR25VFK. Möglicherweise hast du zwei IG unterschiedlicher Generationen erhalten, eines der älteren und eines der neuesten Generation.

Du solltest die Modellnummer und die Revisionscodes beider IG-Geräte überprüfen.

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung!

Nur kurz zum Hintergrund: Technisch passt bei mir alles zusammen (Gerät und Adapter sind kompatibel). Mir ist bewusst, dass Mitsubishi den MAC-577IF2-E je nach Region und Charge mit unterschiedlichen Kabeln ausliefert (erkennbar an der „ASSY DWG No.“). Während bei uns meist der rot-braune Stecker üblich ist, findet man im asiatischen Raum oft die Variante mit dem weißen Stecker.

Genau da setzt meine Frage an: Weiß jemand zufällig, um welches spezifische Steckermodell es sich bei der weißen Variante handelt? Ich würde diesen Stecker gerne einzeln nachkaufen. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee, wenn ihr euch die Fotos anschaut?

Liebe Grüße, Tobi

@Magiaconatus

Du hast bzgl. der Innengerätebezeichnung Recht, das Innengerät welches mit W-Modul geliefert wurde ist ein MSZ-HR25VFK.

Das Gerät wo ich das Modul nachrüsten möchte ein MSZ-HR35VF.

Die Hauptplatinen sind jedoch beide baugleich.

VG Tobi

Ich habe mal ein Detailfotos vom CN105 und vom kleinen rot/braunen Stecker mit in die Fotos hochgeladen - da kann ma erkennen, dass der kleine rot/braune Stecker da auch keinesfalls passen kann. VG Tobi

ich glaube ich habe, dank der Hilfe eines anderen Forums, die Lösung gefunden :slight_smile:

so sollte es wohl sein

Hallo an alle, hat sich erledigt, es war ein JST ZER: Herst.-Nr. ZER-04V-S, Vielen Dank

1 „Gefällt mir“