Ich suche eine Steckdose, die mind. 3000W abhaben kann, mit der ich den Solarstromüberschuss verwenden kann. Will heissen:
Sie soll erst "öffnen" wenn eine gewisse Menge an Solarstrom als Ueberschuss ins Netz gespeist wird. So kann ich den abgreifen und mit den Verbrauchern meiner Wahl verballern.
Hallo,
Schaltsteckdosen mit 15 A Schaltleistung gibt es jede Menge. Die Frage ist, wie sie angesteuert werden soll?
Passend zu meiner Fritzbox habe ich das Dect 210 Model.
Wofür?
Du suchst eine fernsteuerbare Schaltsteckdose mit mehr als 3000W und die ist oben genannt. Wie willst du sie steuern? Das Gerät kann nicht selbst steuern, sondern misst den Strom auf einer Phase. Shelly 3 EM steuert auch nichts, sondern misst den Strom auf allen 3 Phasen. Die 3 EM kann aber nichst an oder aus schalten.
"Irgendjemand" muss dem PM Mini Gen3 doch sagen, dass er Strom durchlassen soll, weil gerade ins öffentliche Netz eingespeist wird. Und das geht doch nur wenn man Klappwandler eingebaut hat. Und die hat der Shelly 3m.
Ja, irgendjemand muss es der Schaltstckdose sagen, doch das machen keine "Klappwandler". Daher fragte ich ja, wie du steuern willst.
Das "öffnen" kommt nicht von allein. Die Messung deines PV Stromes sollte durch den WR erfolgen. Vermutlich ist es das Beste, wenn du mal deine Anlage beschreibst, z.B. 2 Module 400W, ein WR Marke X 800W, Akku (ja, nein oder geplant) und wie dein Tarifzähler aussieht (Ferraris oder digital).
Ich hab 16kwPeak, einen 15 kw Sungrow und eine 16kw Hochvolt-Batterie. Vom Solateur installiert. Sungrow möchte nicht dass der Endkunde irgendwas frotzelt, und der Solateur ist nicht empfänglich für irgendwas was er nicht im Programm hat. (so n richtiger Grosskotz)
Ich will ihm nicht noch mehr Geld hinten reinschieben. Ich brauch halt ne Steckdose die anspringt wenn ins öffentliche Netz eingespeist wird.
Es gibt mehrere WR von Sungrow mit 15 kW. Das erstbeste Handbuch, das ich fand, hat 114 Seiten, da steht was von Kommunikationsmodul. Irgendwie liest du jetzt doch auch schon WR Daten aus, oder nicht? Ich glaube, du musst eine ganz andere Frage stellen, die sich auf deinen konkreten Sungrow WR bezieht. Shelly 3 EM steuert nix und liefert nur die Verbrauchsdaten ins WLAN. Diese Daten werden bei dir gewiss schon einmal erfasst, entweder am 2 Wege Zähler oder durch eine gesonderte Messeinrichtung.