Statt Huawei SUN Akku lieber Marstek Venus A?

Hi!

Ich habe eine PV Anlage auf einem Ost/West Dach mit je 9 450w Modulen auf jeder Seite. Einen Huawei WR mit 8kw.

Dazu noch einmal 600w Growatt WR am Balkonkraftwerk mit zwei Modulen.

Speicher habe ich keinen, wegen der Frage ob sich das lohnt.

Ich schaue mich aber immer mal wieder um.
Da bin ich über die Beiträge unter “https://akkudoktor.net/t/huawei-luna2000-s1-7kwh/18251” gestolpert, dass der Eigenverbrauch bei den Huawei Luna Akkus sehr hoch ist.

Ich hatte überlegt den Marstek Venus A (eventuell mit Zusatzakku für ~5 kwh) an das Balkonkraftwerk anzuschließen und auch per AC aus der Dachanlage zu laden.

Hatte dann aber gelesen, dass AC Laden auch Verluste hat.

Ich schwanke da total, der Marstek kostet auch einiges weniger.
Weiß jemand welcher von beiden Akkus Huawei Luna oder Marstek Venus A ist Effizienter? Wie hoch ist der Eigenverbrauch?

Über AC angebudene Speicher haben grundsätzlich eher höhere Verluste als solche die per DC angebunden sind. Dazu kommt noch dass das Ausspeichern bei geringen Leistungen deutlich ineffektiver ist als bei hohen.
Schau Dir das hier mal an https://solar.htw-berlin.de/rechner/stromspeicher-inspektor/
Der Huawei ist vermutlich K1.
Wenn Du nicht vom Solarspitzengesetz betroffen bist solltest Du erst mal sehen wie viel Strom erstens Täglich “über” ist und zweitens aktuell täglich zugekauft wird.
Geh pauschal mal davon aus, dass Du 80% von dem Strom der über ist aus dem Speicher wieder herausbekommst.

Dann ist die Rechnung wie folgt:
(<ÜberschussStromImJahr>0,8) - (<ÜberschussStromImJahr> * Einspeisevergütung) = jährliche maximale Ersparnis bei immer ausreichendem Speicher
Das multiplizierst Du mit 10 Jahren und Du weisst was Dir der Speicher unter idealsten Bedingungen einsparen kann.
Das wird weniger wenn der Speicher “zu klein” ist oder wenn Du tagsüber mehr verbrauchst.

Wenn die Zahl schon schlecht ist würde ich das mit dem Speicher lassen.

Für die ideale Speichergröße nimmst Du dann den Rechner hier:

Die Autarkie steigt relativ schnell auf 75% mit höherem Speicher, danach nur noch langsam.
Dann schaust Du was Dich ein etwa “75% Autarkie Speicher” von Huawei bzw ein AC gekoppelter kostet.
All das hat sicher viel größere Auswirkungen als der Unterschied zwischen den Speicherkonzepten.