Statik Balkon PV

Hallo zusammen,

ich plane die Installation einer Balkon-PV-Anlage. Mein Vermieter bzw. die Wohnungseigentümergemeinschaft verlangt dafür einen Nachweis, dass die Statik des Balkons bzw. insbesondere des Geländers ausreichend ist. Hintergrund ist weniger das Eigengewicht der Module, sondern vielmehr die zusätzliche Windlast, die auf das Geländer wirkt.

Im Beschluss der WEG ist ausdrücklich festgehalten, dass die Statik des Geländers gewährleistet sein muss. Ich habe bereits bei einem Statiker angefragt – das Angebot liegt bei ca. 1.200 €, was mir für eine kleine Balkon-PV recht unverhältnismäßig erscheint.

Daher meine Fragen an euch:

Gibt es günstigere Alternativen zu einem individuellen statischen Gutachten?
Wie seid ihr mit ähnlichen Forderungen der WEG umgegangen?

Ich möchte die Anlage sauber und regelkonform umsetzen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise!

Schau ob jemand einen Balkon mit geschlossenem Geländer hat (Folie, Holz). Wurde da auch ein Statiker befragt?

Wie sieht die Balkonverkleidung denn jetzt aus?

Vom Gewicht her ist kein Bedenken da?

Hallo,

die Forderung der WEG ist erst einmal nicht ungewöhnlich. Balkongeländer sind ursprünglich meist nur für Horizontallasten ausgelegt, nicht für dauerhaft angreifende Windlasten. Auch das Thema Haftung spielt hier eine zentrale Rolle.

Ein individuelles statisches Gutachten für 1.200 € ist allerdings eher die „große Lösung“

Inzwischen gibt es auch digitale Angebote, bei denen ein normgerechter Nachweis erstellt wird. Solche Nachweise liegen preislich häufig eher im Bereich um 100 € und decken genau die relevante Fragestellung zur Windlast am Geländer ab (z. B. Anbieter wie VTM Statik )

Aus meiner Erfahrung werden diese Nachweise von Vermietern und WEGs akzeptiert. Damit ist das Sicherheitsinteresse der WEG erfüllt.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das ja:

1 „Gefällt mir“

Habe mir das mit dem Statikgutachten mal angesehen. Das sieht vielversprechend aus.
Danke für den Tipp