Starthilfekabel um Batterie anzuschließen?

Spricht was gegen ein Starthilfekabel als Batteriekabel? Ich hab hier noch ein starkes 70mm² rumliegen... wäre natürlich super wenn ich das verwenden könnte. Allerdings ist das Alu/Kupfer... dafür aber ordentlich dimensioniert. Worauf müsste man da achten und kann ich irgendwie messen ob es geeignet wäre?

Spricht nix dagegen. Du musst lediglich passende Kabelschuhe vernünftig auspressen. Nicht löten!

@arc Super danke! Ja - werden natürlich ordentlich verpresst. Und Alu/Kupfer is nicht wesentlich schlechter als reines Kupfer?

Alu? Warum Alu? Gescheite Kabelschuhe (z.B. von Klauke) sind aus Kupfer. Ein kabelschuh aus Kupfer (gerne auch verzinnt) auf einem Kupferkabel macht keine Probleme mit der elektrochemischen Spannungsreihe.
wo willst du Alu verbauen?

an dem Batteriepolen, die aus Alu sind, immer edelstahlschrauben verwenden. Wenn du blanke Kabelschuhe aus Kupfer verwenden willst musst du zwischen Kabelschuh und dem Alubatteriepol eine dünne Edelstahlscheibe legen. Besser gleich verzinnte Kabelschuhe nehmen.

@arc Das Starthilfekabel ist nicht aus Kupfer sondern aus kupferbeschichtetem Aluminium... steht zumindest auf der Verpackung. Und 1200A maximale Belastung steht noch drauf.

@wheez dann hast du billig-Kram gekauft!
Aluleitungen sind zum einen bruchempfindlich und sie lassen sich nicht gut kontaktieren.
wie gut eine ‚alubeschichtung‘ hält was sie verspricht weiß ich nicht.

Die angegebenen 1200A sind kurzzeitig Belastung bei der Starthilfe. Da kann da Kabel schon mal warm werden. Richtig heiss wird es dann an den Klemmstellen am Kabel. Kurzzeitig kann die das egal sein - auf Dauer will ich soetwas nicht haben zumal die Veränderung auch schleichend kommen kann.

Neben dem warm werden gibt es noch das Problem des spannungsabfall der um so höher je höher der ist der fließt. Das bedeutet das dein WR oder Laderegler möglicherweise weniger Spannung in der Batterie ‚sieht‘ als tatsächlich vorhanden ist. Schaltet also zu früh aus weil er die Batterie für leer hält…….

@arc Daher hab ich ja gefragt... Danke! Die meisten Starthilfekabel sind kupferbeschichtete ALU-Kabel - z.B. https://kr-agrar.de/Starthilfekabel-12-V-24-V-1200-A-70-mm-9-Meter-extra-starke-Pol-Zangen-in-Tragetasche Ich habe es ja auch nicht dafür gekauft... sondern es ist noch aus alten Diesel-Zeiten über. Wenn es nichts taugt, hol ich mir ein reines Kupferkabel... dann reichen aber 50mm²

@wheez heißer Tip: gebrauchte Schweisskabel. Die müssen in der Industrie regelmäßig getauscht werden auch wenn nix dran ist. Die sind sehr feindrähtig und wirklich hochflexibel.

ich habe mir vor 2 Jahren 10 Meter 60-Quadrate Kabel für relativ kleines Geld in der Bucht geschossen.

meine zwei starthilfekabel sind übrigens aus Kupfer …. Nix Chinaware ?

1 „Gefällt mir“