Hallo, ich bekomme dieses Jahr ein neues Dach und in dem Zuge soll dann auch gleich eine PV-Anlage montiert werden. Ich werde die Anlage selbst montieren. Mein Dach hat ziemlich mittig eine Dachgaube. Das Dach selbst hat eine Neigung von 40° und die Gaube 30°. Zudem ist zu erwähnen, das die untere Reihe der Module über die Winterzeit größtenteils verdunkelt ist und die Gaube natürlich Schatten Wergen. Die Ausrichtung des Daches ist 177° Süd. Mein Plan wäre also die Module, die verschattet werden können mit Optimierern auszustatten. Es wären dann 28 Module auf dem Dach und 6 Module auf der Gaube. Hier bin ich mir mit den Strings etwas unschlüssig. Folgende Gedanken habe ich dazu. Die 28 Module in 2 Strings aufteilen und einen weiteren String für die Gaube u verwenden. Ich weiß nur nicht genau ob das mit dem einzelnen String für die Gaube nötig ist. Durch die unterschiedlichen Neigungen, dürfte der Ertrag ja unterschiedlich sein und somit würden Verluste in dem String entstehen. Ist diese Befürchtung berechtigt?
Hier mal mein jetziger Plan der Anlage. Bei den unteren Modulen unter der Gaube würde ich nur 2 anstelle von 3 Modulen installieren, um so besser auf das Dach zu kommen, wenn mal was ist. Bisher habe ich den Wechselrichter " Sungrow Hybrid SH15T" und die Module "Trina Vertex S+ 445W TSM-NEG9RC.27", sowie einen " Sungrow SBH100" Speicher mit erst einmal 10KW.
Vielleicht gibt es ja die ein oder anderen tips und Verbesseruingfsvorschläge.
Plan B: Die oberen 17 Module ein String, die unteren und die auf der Gaube mit Optimierern?
Die oberen 15 auf eine String = MPPT.
Unten einen rechten und einen linken String, jeweils mit den 3 auf der Gaube, in 2 parallele Strings auf den 2. MPPT. Sind dann 2x9 Module.
Wobei man die 4. Reihe von oben (4 Module) evtl. auch noch auf den oberen String legen könnte.
Hängt mit den Spannungen zusammen, die der WR vernünftig verarbeiten kann.
Für Optimierer sehe ich bei dem Objekt keine Veranlassung.
Ach verflixt, das Tool hat warum auch immer die Dachgröße geändert. Naja, werde ich wohl gewesen sein ![]()
Ich muss dann erst noch einmal ran.
Aber warum du @uschi in der untersten Reihe keine Optimierer siehst und auch bei den unteren an den Seiten erschließt sich mir nicht.