Standort LLWP - Außengerät

Hallo Zusammen,
da meine Gastherme leider in letzter Zeit ab und zu aussteigt, kann ich den Umstieg auf (Multi)Split - Klimageräte nicht mehr zu weit hinausschieben. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht und komme dabei immer wieder zur gleichen Frage: Wohin mit dem Außengerät (bzw. den Außengeräten). Vom Installationsaufwand her würde die Nordseite meines Hauses am besten funktionieren. Dort wäre auch der optische Aspekt nicht so wichtig, da wir uns dort mangels Platz nicht oft aufhalten und in ca. 6m Entfernung einige Büsche stehen. Jedoch ist die Nordseite in der Übergangs- und Winterperiode immer feucht und wirklich deutlich kälter als die Fassaden, welche Sonnenlicht abbekommen. Die Fassade selbst ist nicht feucht, jedoch das Erdreich. Der Frost hält sich dort bei +2, 3° Außentemperatur hartnäckig auch länger als zu Erwarten und durch den eintreffenden Wind kann ich auch im Innenbereich mit dem Infrarotthermometer und der Wärmebildkamera erkennen, dass diese Hausseite deutlich kühler ist. Kurzum: Ich habe Sorge, dass zum einen die Feuchtigkeit und die Witterung auf dieser Wetterseite nicht gut für die Geräte ist und zum anderen stellt sich mir die Frage, ob und in wie weit eine Temperaturdifferenz zu anderen Aufstellflächen am Haus die Leistung negativ beeinflusst. Sind diese Bedenken unbegründet oder sollte ich lieber andere Aufstelloptionen genauer prüfen? Hat jmd von euch da Erfahrungen gesammelt? In der Suche habe ich da nicht viel zu gefunden...

VG,
Frank

Mein Außengerät hängt auch im Norden an der Rückwand der Garage auf ca. 2m Höhe.
Durch die Luftumwälzung glaube ich nicht, dass es von der Temperatur her viel ausmacht.
Auch konnte ich kein besonderes Feuchtigkeits- oder Frostproblem in dieser Höhe beobachten.

Wir haben hier auch Anlagen auf Süd- und Nordseite. Es gibt schon ein paar Unterschiede. Am meisten wohl noch tagsüber, wenn die Sonne scheint. Dann neigt die Anlage auf Süd nicht mehr so schnell zu vereisen.

Was die Temperaturen angeht: Mitunter ist es bei uns auch auf Südseite kälter. Aber das nimmt sich alles nicht viel.

Insgesamt sind die Unterschiede relativ klein, wenn also einiges andere für Nord spricht, würde ich es machen.

Hier mal der Vergleich der gemessenen AT zweier Anlagen. Die eine steht in der Nordostecke (Richtung Norden), die andere in einer Südwestecke (Richtung Westen).
Wie der Kollege schon sagt, so gravierend sind die Unterschiede nicht.

Vielen Dank für euer Rückmeldungen!
Die Temperaturunterschiede sind bei friedolin1 ja wirklich zu vernachlässigen, auch wenn ggf. Windeinwirkung etc. diese noch beeinflussen. Sicher spielt es auch eine Rolle, ob das AG auf Bodenniveau steht oder - wie bei mir geplant - in einer Höhe von ca. 220cm hängt. Der Aspekt mit den Witterungseinflüssen lässt mir dennoch keine Ruhe - aber hier kann man zur Not bestimmt auch mittels seitlich und darüber angebrachten Regenschutz aktiv werden, falls das erforderlich ist. Danke auf jeden Fall für das Teilen eurer Erfahrungen!

Wind hat auf das Außengerät nach meiner Erfahrung so gut wie keinen Einfluss.
Also die Seite ist absolut kein Gamechanger. Darüber muss man sich keine Gedanken machen. Lieber kurze Leitungsführung und ein Ort, an dem das Außengerät nicht stört.

Wind kann sogar positiven Einfluss haben, verbessert den Wärmeaustausch mit dem Wärmetauscher. Allerding ist Wind von vorne ungünstig, weil der dann gegen die Windrichtung des Ventilators geht.

Dach: Würde ich grundsätzlich empfehlen, alle unsere Anlagen haben ein kleines Dach mit 10cm Überstand in jede Richtung. Direkt am Deckel montiert.

1 „Gefällt mir“