Standort Außengerät

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal bedanken. Habe die letzten Wochen hier viel Zeit verbracht und sehr viel gelernt. Die Wiki ist hier wirklich hilfreich. Nun geht es an die Planung vom Aufstellort des Außengeräts. Die Bilder wurden mit der KI verfremdet. Die Anlage wird im 1. OG betrieben, der Raum unter der Satellitenschüssel. Anfangs war der Plan die Anlage an der rechten Seite vom Balkon (über dem grünen Zeug anzubringen). Diese Wand ist West Ausrichtung, der Balkon genau Süd Ausrichtung. Alternativ kam die Idee unterhalb der Schüssel, jedoch mehr links. Anlage wäre übrigens eine Midea Xtrem Blue. Was meint ihr?

Spielt keine so große Rolle, beide Positionen sind möglich. Sehe zumindest kein Problem.

Rechts an der Wand wäre sie etwas unauffälliger in Sachen Optik.

Hallo zusammen , hallo MrX91 .

Ich verbaue gerade auch meine Midea . Beachte das Midea maximal 5 Meter Rohrlänge vorgibt , laut ihrer Installationsanleitung Seite 40 . Da bei dir vermutlich im Herbst mehr Wind über den Balkon ist , würde ich auf alle Fälle eine Hochwertige Konsole verwenden . Auch würde ich das AG 90 Grad zu der Haubtwindrichtung ausrichten . Siehe Seite 36 der Anleitung .

Gruß Eckard

Genau, falls Wind ein Thema ist, dann sollte der nicht in die Front der Anlage blasen, weil das dann gegen den Lüfter arbeitet.

In der Regel hat man ja Westwind, das wäre bei dir dann kein Problem.

Der Wind kommt tatsächlich aus West Richtung hier, die Wand schaut aber eher Richtung SW; daher sollte das passen. Danke